Kleinfamilien-Kaufberatung: Fernreise Fernost.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dieses Märchen von wegen dass Behördenfahrzeuge penibel gewartet seien…

    Die werden am Ende bevor sie ausgemustert werden einfach runter geritten. Das ist leider meistens die Realität.

    Der verlinkte rote Bus ist auch nur eine Verkaufsgeduschte Leiche. Schaut doch mal die Bilder an!!!

    Zum Thema: Ich liebe T4s, ich fahre drei davon (Multivan, Cali und Doka)- kann aber auch alles selbst machen an den Dingern. Es wird so viel Schrott verkauft zu wahnwitzigen Preisen. Da gehört der vorgestellte Bus leider auch dazu.

    Euer Zeitbudget allein reicht niemals, um diesen Bus reisetauglich zu bekommen. Und das Getriebe wurde ja schon angesprochen, wenn da was kommt repariert das auch keine Werkstatt mehr- geschweige denn irgendwo im Off.

    Mein Tipp: schaut nach einem schon ausgebauten Bus, legt euch nicht auf „wenig km“, neueres Bj, TDI und sowas fest. Ist für euren Plan (den Ich prinzipiell toll finde) völlig unerheblich.

    ABS, Airbag, Klima…. Ja, natürlich braucht man sowas als verantwortungsbewusste Eltern- am besten auch noch Isofix.
    Und jetzt mal Realität: ihr wollt reisen, vermutlich abseits der großen Straßen unterwegs sein, wollt genießen. Das ist nicht kilometerreissen bei wahnwitzigen Geschwindigkeiten.

    Die Klima ist nur bei der Fahrt kühl- und der Temperaturunterschied zwischen draußen und drinnen grad für kleine Kinder nicht gesundheitsförderlich. Von Keimschleuder mal abgesehen… denn neu und frisch gewartet sind die eher nicht.

    Also verbringt man die absolut heißen Tage irgendwo im Schatten und genießt die Zeit mit der Familie.

    Sucht weiter. Es gibt euren Bus. Er wird euch finden!

    Viele Grüße
    Marc

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das mal ein Polizeifahrzeug aus Deutschland war. Wenn das ein „Abhörfahrzeug“ gewesen sein soll, kommt es ja wohl eher nicht vom Dorf und war da im Wald eingesetzt?
    Bei uns in Hamburg sehen selbst die alten, 30 Jahre alten „Wannen“ noch tiptop aus.
    Und technische Fahrzeuge, viel T4, stehen in der Garage oder Carport und hängen an der Steckdose. Die sehen alle super aus. Da ist kein Rost dran (klar, wenn man sucht, findet man wohl Kleinigkeiten).
    So ein ramponiertes Polizeifahrzeug habe ich noch nie gesehen. Da stimmt irgendwas nicht - meine Meinung.
    Lass dir mal die Papiere zeigen!!! Da Behördenfahrzeuge eigentlich „nicht mehr so“ verkauft werden, müsste es aus einer Auktion (online oder vor Ort) stammen und entsprechende Papiere haben, in denen der Zustand und ehemalige Verwendungszweck beschrieben wird.

  • Also ich arbeite im öffentlichen Dienst als Werkstattleiter.

    Die Gemeinden haben seit Jahrzehnten knappe Kassen. Ich darf auch nur das Notwendigste machen. Also verlass dich nicht auf "Behördenfahrzeug" ;)

    Gruß Patrik

  • Da Behördenfahrzeuge eigentlich „nicht mehr so“ verkauft werden, müsste es aus einer Auktion (online oder vor Ort) stammen und entsprechende Papiere haben, in denen der Zustand und ehemalige Verwendungszweck beschrieben wird.

    Das einfachste ist sich den alten Brief zeigen zu lassen.

    Da steht der Erstbesitzer drin. Wenn der nicht mehr vorhanden ist die FIN aufschreiben und hier Mal axelb höflich fragen ob er Mal nach der Auslieferungsausstattung schauen kann.


    Für Reisen in ferne Länder eignen sich auch häufig ältere Fahrzeuge, wo mehr Mechanik als Elektronik verbaut ist.

    Ich würde auf einen 2,4er umschwenken.

    Der hat eine mechanische Einspritzpumpe.

    Gibt es auch mit Abs und Airbag.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Alleine deine Aussage der Scheibenrahmen siehst du nicht so als Problem....

    Genau das ist einer der Tode solcher Fahrzeuge.

    Da is nix mit bisl rost wegmachen und bisl schweissen wenn der länger wie 2 Jahre halten soll.

    Rechne mal alleine Scheibenrahmen und Dach mit ca 5000Euro....wenns überhaupt langt.

    Zudem mußt du jemand finden der dir das "schnell" macht, das wird das nächste Problem sein weil kaum eine Werkstatt sowas gerne haben, machen will...

    Anständig lackieren kommt auch noch dazu...wenn das was gescheides werden soll dann wirds ne Volllackierung weil du ja noch andere Baustellen hast und alleine das kostet auch locker 5000...

    Standheizung geht nicht also kannst die nicht rechnen...da sind auch schnell paar gute Euro´s zusammen je nachdem was defekt ist bzw warum die nicht geht.

    Wenn es ein Behördenfahrzeug war und korrekt beim Tüv war wurde die vermutlich vom Tüv schon längst stillgelegt...

    Ganz Wichtig 2 Sitze!!! Wenn du Pech hast bekommst du keinen 3. Sitz ohne Probleme eingetragen...

    Automatik unterwegs defekt ist Abbruch und unterwegs wirst Probleme bekommen der das repariert...

    Mein Rat such dir einen anderen!!!

    Und alles was Rost am Scheibenrahmen hat Finger weg... Schweller Radläufe etc das läst sich leichter und günstiger "schnell" reparieren!

  • AltesEisen Brief ist ja klar 😉

    In den Auktionspapieren stehen aber viele Informationen, die sehr interessant sind. Da ist nämlich der aktuelle Zustand bei Verkauf beschrieben und auch alle Mängel.
    Wenn der so als „gutes“ Behördenfahrzeug angepriesen wird, dürfte es doch kein Problem geben, das mal einzusehen.
    Oder gab es nach der Behörde noch einen Halter, der das Auto (äußerlich) so ruiniert hat?

  • Hi,

    verschwendet keine weitere Lebenszeit mit diesem Wrack! Der Vergleich mit dem Eisberg trifft es genau!Ich habe auch einen T4 aus 1. Behördenhand gekauft. Das Scheckheft hatte genau einen Eintrag von VW, der Rest waren Reifendienste. "Tüv neu" ? Darüber kann ich nach 2 Gebrauchtwagenkäufen in 2023 nur lachen. Zusammen mit ihren Seilschaften kriegen diese Händler jede Großbaustelle über die HU. Mein aktueller T4, Tüv neu, hat nach der Überführung aus allen Ritzen Öl verloren. Das Getriebegehäuse hatte ein Loch. Immerhin hat der Händler wegen 1 Jahr Gewährleistung das neue Getriebe nebst Kupplung spendiert. Aktuell habe ich Wassereinbruch hinter der Frontscheibe. Rahmen auch geschweisst und lackiert , neue Scheibe wahrscheinlich Nachbauschrott und nicht passgenau.

    Einmal editiert, zuletzt von citroenpsycho (28. Januar 2024 um 17:35) aus folgendem Grund: Trotz allem: Kat und DPF, Zahnriemen und Wapu waren neu. Komplettlackierung neu und gut, Schweller und Radläufe gemacht. Geht im März in die Pfalz zu Transporter Explorer, eine anständige Inspektion machen

  • Als jemand, der dieses Forum hier vor seinem Kauf vermutlich mal so richtig ausgelastet hat, kann ich nur mal auf meinen Thread mit der ganzen Geschichte verweisen.

    Gerade weil das Budget am Ende sehr ähnlich geworden ist.

    (FÜNDIG geworden)T4 Axg, Acv Multivan Kaufberatung bis 10.000€


    Um das ganz Simpel zu sagen, ihr unterschätzt den Rost gnadenlos. Selbst Kleinste Stellen sind ein Riesen Aufwand.


    Siehe Bananenblech bei meinem Bulli.

    So sah es aus: (Und ja, man hat deutlich was außen gesehen)

    IMG_3346.png

    Und unter dem Blech dann so

    4732a3dd-9bde-48ea-b392-ca11ce249c29.jpeg

    AltesEisen :)



    Das ist einfach immer mehr als man denkt.

    Und ich habe mir wirklich eine Anzahl an Fahrzeugen angesehen… Bei Rost am Scheibenrahmen kann man direkt weiterscrollen. Die sehen dann überall anders noch viel gruseliger aus.



    Und in den Monaten, die ich den Bus schon habe ist da bereits noch sehr viel Geld reingeflossen und er ist bei weitem noch nicht perfekt.


    Beispiele

    Hohlraumversiegelung mit Ms und Carlofon 1600 - machen lassen

    Nur Ersatzteile wie Türkabelbaum und Rostpräventation wie Ablauf Set für die Kotflügel und viele andere Kleinteile 500 Euro


    Und ich könnte noch viel mehr aufzählen.

    Trotzdem hat das Auto noch Macken.


    Unterschätzt den Rost nicht, setzt Rost neben Airbag auf die Priorität Nummer 1, sonst wird das Buserlebnis ein finanzielles Grab.


    Grüße

    :drive:

    a>

  • Vorne würden wir wahrscheinlich eine Zweiersitzbank mit Drehfunktion installieren. Meine Freundin hatte auf Youtube auch ein Pärchen gesehen, welche sich eine Halterung für den Maxi-Cosy selbst geschweißt haben. Unser Sohn ist zwei Monate alt und wäre bei Reisebeginn ca. ein halbes Jahr alt.

    Da müsstet ihr gemäß Aufbaurichtlinie offenbar einen anderen Airbag einbauen, aber ob der mit einem Maxicosy sicher genutzt werden kann oder nicht eher deaktiviert werden müsste, wäre doch vorher zu klären?

    AJTler
    24. Januar 2024 um 19:28
  • Finger weg von Eigenbau-Umbauten im sicherheitsrelevanten Bereich!

    Über die Problematik von Kindersitz als dritten Platz vorn vorne gibt es hier viele Threads. Die meisten User raten davon ab. Ich auch.

  • Ich sag mal so: man kann alles zerdenken und bis ins letzte Detail durchplanen wollen, dann kommt man nie los. Reisen besteht nunmal auch aus Überraschungen und eben auch aus Fehlschlägen. Evtl. ist man halt am Ende 10.000 Euro ärmer und steht ohne Bus da. Shit happens. Jetzt alles bis Mai kindgerecht ausbauen, und das Kind ist ja auch schon da, klingt für mich ziemlich utopisch. Früher ging es auch ohne Klimaanlage und dann muss man die Reisezeit halt ggfs. etwas mit dem Sonnenstand takten. Das ist in den warmen Ländern sowieso gang und gebe.

    Und zur Reparatur unterwegs: ohne Ersatzteile bringt einem auch die lokale Mechaniker-Klitsche nix. Egal ob T4 oder T5. Und bei Ersatzteilen ist man mit nem Lada, nem Toyota HiAce oder vielleicht auch noch Mercedes vermutlich besser versorgt. Wir hatten mit nem Land Cruiser J20 mal in der Wüste einen abgerissenen Krümmer. Der konnte natürlich überall geschweißt werden, und das war ja ein modernes Fahrzeug schon mit viel Elektronik.

  • Zu naiv? Vorne würden wir wahrscheinlich eine Zweiersitzbank mit Drehfunktion installieren. Meine Freundin hatte auf Youtube auch ein Pärchen gesehen, welche sich eine Halterung für den Maxi-Cosy selbst geschweißt haben

    komplettes Nogo. Zwiersitzbank mit Airbag schon gar nicht. Den Baifahrerairbag kann man sich mit dem Kindersitz gleich schenken.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (29. Januar 2024 um 19:14)

  • 1. Ok, verstanden.

    2. Es gibt immer mal wieder welche. Kosten von bis...

    3. Mit Autos kenne ich mich nicht wirklich aus. Leichtere Arbeiten würde ich uns mit Youtube, Lektüre und try&error zutrauen.

    Fürs Schweißen haben wir einen Bekannten, der es vergünstigt machen würde.

    Sprich, du würdest keinen TDI für unser Vorhaben wählen?

    Kenntnisse in der Fahrzeugreparatur? Fehlanzeige.

    Wahrscheinlich wäre das besser und es wird sich versucht hineinzuarbeiten. Aber ich gebe mich da keinen Illusionen hin. Mit dem Reisemobil muss in einem guten Zustand gestartet werden, keine dummen Sachen machen unterwegs, Glück haben und ansonsten auch auf Mechaniker vor Ort vertrauen. Wirklich Offroaden wollen wir nicht.

    bluestar74 Sehr liebe Nachricht. Dankeschön. Ich gehe eigentlich mit allem d'accord. Ja, das Zeitbudget... Mit Vollzeitarbeit + Säugling wirklich schwierig. Zudem unterschätzen wir den Aufwand sicherlich. Danke für die Aufklärung bezüglich Behördenfahrzeug.

    Wir haben auch nach schon ausgebauten T4s geschaut, leider waren die meist nicht in unserem Budget. Wobei ich heraushöre, dass >300tkm Laufleistung nicht gegen den Kauf eines T4 spricht?

    Ich hatte es so abgespeichert, dass der TDI mit 75kW einfach der beste/zuverlässigste Motor ist. Sind die Unterschiede nicht so gravierend? Festgelegt sind wir da auf keinen Fall.

    Keine Klimaanlage ist mit meiner besseren Hälfte nicht zu machen. Wir haben vor den Wagen dann langfristig zu behalten und nicht ausschließlich für die Fahrt anzuschaffen. Wahrscheinlich bleibt uns kaum etwas anderes über als unser Budget zu erhöhen?

    Danke Dir und ich hoffe auch, dass er uns finden wird. Er sollte sich nur nicht mehr so viel Zeit lassen.^^

    hias Danke für die Einschätzungen. Hätte im Leben nicht mit solchen Kosten gerechnet und ich hatte auch nicht aufm Schirm, dass Rost am Scheibenrahmen so verheerend ist. Das kam in den paar Youtube-Videos von Reparaturen solcher Schäden bei mir anders an. Danke für die Aufklärung. Ist abgespeichert. Mit dem Eintragen habe ich auch unterschätzt. Dachte, dies wäre nicht so schwierig. Rat wird befolgt. Dankeschön.

    Libelle Wir sind da wahrscheinlich auch einfach zu naiv. Der Gebrauchtwagenkauf scheint ein hartes Pflaster zu sein. Danke für die Tipps und Aufklärungen. Papiere wollten wir sehen. Hätten wir dann beim nächsten Besuch. Den wirds nach dem Feedback hier allerdings nicht mehr geben. Gut zu wissen fürs nächste Mal. Danke. Laut Aussage nur die Polizei als Vorbesitzer.

    citroenpsycho Danke für den Erfahrungsbericht. Für uns total wertvoll.

    TCA965 Ok, abgespeichert. Keine Automatik, samt TDI und T4 in Kombination. Bedeutet Automatik ohne Turbo ist ok? Oder gilt das No-Go für Automatik generell im T4?

    Moritz.Vielen Dank. Du wirst recht haben. Ich habe es nicht zitiert, sonst wird meine Antwort zu lang.

    AJTler Ok, ein weiteres Thema in welches wir uns einlesen werden. Vielleicht wirds auch ne Zweierbank auf Schienen und vorne zwei Einzelsitze. Danke fürs Raussuchen und Aufmerksam-Machen.

    Clubcamper Auch Dir. Danke. Wir werden uns da weiter einlesen.

    ...

    Und zur Reparatur unterwegs: ohne Ersatzteile bringt einem auch die lokale Mechaniker-Klitsche nix. Egal ob T4 oder T5. Und bei Ersatzteilen ist man mit nem Lada, nem Toyota HiAce oder vielleicht auch noch Mercedes vermutlich besser versorgt. Wir hatten mit nem Land Cruiser J20 mal in der Wüste einen abgerissenen Krümmer. Der konnte natürlich überall geschweißt werden, und das war ja ein modernes Fahrzeug schon mit viel Elektronik.

    Ich dachte, T5 sei einfach unzuverlässiger. Ist vielleicht auch ein Vorurteil. Wir haben viel Zeit und auch finanziell ein kleines Sicherheitspolster, könnten uns auch mal etwas zuschicken lassen und warten. Toyota HiAce ist mit unseren Anforderungen quasi nicht zu bekommen. Mercedes ist auch in unseren Suchkriterien. Es muss für uns kein T4 sein.

    PeMu Auch Dir Danke. Müssen wir wahrscheinlich nach einer anderen Lösung suchen.

    An alle. Vielen Dank für euren Input. Wir haben dadurch auf jeden Fall dazu gelernt und wahrscheinlich habt ihr uns vor einem Fehler bewahrt. Wir werden den Bus nicht kaufen.

    Eine abschließende Frage:

    Nach euren Hinweisen, erschien uns dieses Angebot...

    Volkswagen für € 14.900,-
    Finde jetzt deinen Volkswagen € 14.900,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

    ...als ganz passabel und eines Besuches würdig. Es ist für uns aus Berlin schon einiges an Aufwand zu dem Händler zu gelangen. Das Hochdach oben schaut nicht mehr ganz fresh aus? Übersehe ich was? Wie empfindet ihr es? Worauf würdet ihr achten?

    Danke an alle, die uns helfen!

    Liebe Grüße,

    Sophie und Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Zukzuk (29. Januar 2024 um 20:58)

  • PeZe

    Aber absichtlich in die Irre geführt ist das meiner Meinung nach schon.

    Beckengurte hinten sehe ich auch so, gaaaanz schlecht für moderne Kindersitze.

    Kein Bett im flachen Hochdach, Stehhöhe nur im kleinen Dachausschnitt zwischen B- und C-Säule.

    Edit

    Mit etwas Phantasie kann man auf Bild 4 vielleicht einen Dreipunktgurt erahnen. Im Bereich mit Stehhöhe kriegt man Platzangst.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (29. Januar 2024 um 21:35)

  • Zukzuk 29. Januar 2024 um 21:25

    Hat den Titel des Themas von „T4 Transporter Kombi, Hochdach, Automatikgetriebe, 139tkm, EZ 10/2003, 2.5l TDI 75kw, Klimaautomatik, Frontairbags, Standheizung, ABS, 9990,-€“ zu „Besichtigungshilfe in Wörth am Main“ geändert.
  • Ich würde so einen Camper mit Kind mal vorher ausprobieren. Wo soll das ganz Zeug in der Nacht hin, va so sperrige Sachen wie der Kindersitz. Beim Freistehen kann man den ja schlecht neben das Auto legen.

    Als Tipp: Späte California können auf der Sitzbank auch Isofix haben. Ein zweites Bett oben ist mit Kleinkind mMn noch schon sinnvoll, zu dritt ist das (mir) einfach zu eng. Auch eine „ Spitze“ am Hochdach und der zusätzliche Stauraum ist super.

    Ich habe schon Dramen in Kroatien gesehen, als die Elternzeit bei den Nachbarn im kleinen Camper zum Albtraum wurde mit dauernd weinenden Kleinkind bei kaltem Wetter im Dauerregen…

    Mein Tipp, leiht euch mal für ein paar Tage einen Camper und schaut ob die Größe und ein schmales Bett neben dem Ausbau euch reicht. Gerne auch mal bei mäßigem Wetter :)


    Ich halte 15.000€ auch für zu wenig Geld um ein geeignetes Fahrzeug inkl. der Reparaturen/Wartung/Ausbau zu kaufen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tadeus (29. Januar 2024 um 21:35)