Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    nach einiger ruhiger Zeit melde ich mich wieder.

    Nachdem meine Süße und ich eine dreiwöchige Campingreise in den Süden mit unserem Transporter (2.0 Benziner) ohne Klima und sonstigem Schnickschnack gemacht haben, wussten wir wo es lang gehen soll.

    Nun, wir haben uns ein neues Spielzeug zugelegt.

    Einen 2.5 TDI Syncro in langer Ausführung.

    Ein ehemaliges Fahrzeug der Bundespolizei.

    Er hat einige kleine Maken, aber im Großem und Ganzen ein feines Auto mit ein paar Extras.

    So, jetzt kommt es, es ist noch der gesamte Kabelbaum der Polizeiausrüstung vorhanden.

    Der muß raus.

    Vielleicht weiß ja jemand wie die Kabelwege im Bus sind.

    Einige gehen nach oben in‘s Armaturenbrett und andere verschwinden neben dem Ganghebel im Boden.

    Ich möchte diese Kabel raus haben ohne den halben Bus auseinander zu bauen.

    Bin für jeden Tipp dankbar.;)

    Viele Grüße

    Helmut

  • Da die Fahrzeuge bundeslandspezifisch aufgebaut wurden bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als die Kabel zu verfolgen und Stück für Stück zurückzurüsten.

    Ich würde an den Schaltern im Armaturenbrett beginnen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Falls die separate Polizei-Verkabelung individuell ist, also nicht werksseitig verbaut, gibt es dazu keinen Verlegeplan.

    Aber auch die ab Werk verbauten Strippen sind nicht wirklich immer gleich, weshalb es dazu eher keine immer zutreffende Aussage geben wird.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich denke auch, dass Ihr nicht drum herum kommt, alle möglichen Verkleidungen und Bodenbeläge rauszubauen, hinter denen die Kabel verschwinden.

    Aber hey, so habt Ihr die Möglichkeit, gleich dahinter mal sauber zu machen, nach dem allgemeinen Zustand zu schauen und ggf neue Kabel für zukünftige Einbauten zu verlegen...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • selbst bei der Werksverkabelung bleibt die Notwendigkeit mindestens das Armaturenbrett auszubauen, wenn man etwas bequem voran arbeiten will.

    Das was im Sitzbereich unters Bodenblech verschwindet sollte am Tank Richtung Front Batterie zum Vorschein kommen

  • Ich würde ihn zumindest nach hinten größtenteils strippen.

    Dann kann mann sich im gleichen Zug gedanken machen was mann alles haben möchte und das gleich ordentlich verlegen einbauen.

    Vorne wirds halt etwas auf den Rücken gehen und Stück für Stück von den Schaltern aus loslegen, bzw suchen und verfolgen...

  • Um so weiter man gräbt, umso mehr seltsame Dinge entdeckt man.🤣

    Weiß jemand vielleicht, was ein Relais hinter dem Handschuhfach macht, schaltet eventuell die dortige Steckdose.

    Außerdem habe ich auch noch eine Alarmanlage oder ähnliches entdeckt 🤓

  • Moin, wenn die Alarmanlage funktioniert, würde ich die drinnenlassen.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Joa, das mit den Kabeln kenne ich :kotz:.

    Aaaaber, wenn man damit durch ist kennt man seinen Bus relativ gut und hat auch gleich die passenden Erkenntnisse zu Montage und Ausbau. Auch die Kabelführung für jegliches Zubehör lässt sich gleich realisieren :applaus:

    Und außerdem kann man dann gleich mal überall ordentlich sauber machen. Also einfach nur praktisch so ne komplette Demontage :weg:

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus :drive:

  • Stören die Kabel dich. Ohne Ahnung von Elektrik würde Ich an deiner Stelle die Finger von lassen, zu schnell ist doch ein Kabel entfernt, was noch gebraucht wird.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Die Kabel würde ich auch drinn lassen,wär mir zu viel Aufwand, nur für die Kabel. Wenn natürlich eh eine komplette Kontrolle unter den Verkleidungen usw machen möchtest,dann natürlich raus damit wenn du weißt welche Kabel du entfernst.

  • Weiß jemand vielleicht, was ein Relais hinter dem Handschuhfach macht, schaltet eventuell die dortige Steckdose.

    Also von meinem Bus weiß ich , dass dort ein Relais sitzt, über das das Frischluftgebläse versorgt wird (ist nur zusammen mit Zuheizer verbaut).

    Aber bei so nem Sondermodell wie Deinem kann das alles Mögliche sein.

    Wie von anderen hier schon angesprochen: wenn Du in KFZ-Elektrik nicht fit bist, lass lieber alles so wie es ist- solange alles funktioniert.

    Liebe Grüße

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von RolPech (4. Februar 2024 um 12:51)

  • Warum überhaupt anfassen, es stört doch nicht...

    Und wenn es Dich persönlich doch stört, dann empfehle auch ich damit anzufangen das Armarurenbrett rauszunehmen. Dann sieht man woran man ist. - Dann aber am besten auch gleich die Lüftungsklappen und den Wärmetauscher machen und ggf. gewünschte Zusatzelektrik (z.B. USB-Buchsen, Alarm, TFL, Komfortblinker etc.) verbauen.

  • Guten Morgen zusammen,

    zu allererst, ich bin vom Fach, nicht KFZ Elektriker aber Industrie.

    Ich kennzeichne natürlich jedes Teil, was ich entferne, im Falle des Falls.

    Werde weiter berichten und natürlich immer mal wieder mit Fragen nerven 😉

  • Viel Spaß und interessante Entdeckungen, die du hoffentlich mit uns teilst- wir wollen hier alle nicht schlauer sein sondern schlauer werden!

    Liebe Grüße

    Roland