Ersatzteilpreise in freien Werkstätten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich musste mir für meinen T4 eine neue Werkstatt suchen und da sind mir bei der letzten Rechnung die Ersatzteilpreise aufgefallen. Sie sind durch die Bank das 2,5-fache des Preises von seriösen Internethändlern. Von der Werkstatt bekam ich die Auskunft, dass man grundsätzlich die empfohlenen Verkaufspreise berechnet. Dadurch hat nach meiner Rechnung die Werkstatt mit dem Ersatzteilhandel deutlich mehr verdient als mit der Reparatur. Frage: ist das normal bzw. welcher Aufschlag ist üblich?

  • Also,

    Was macht ein seriöser Internethändler?Er kauft einen Artikel in Großmengen ein und schickt dann dir eines.Dann nimmt er seine Kosten,dazu etwas Aufschlag, das reicht ihm.

    Jetzt sage ich dir Mal die Zusatzkosten einer Werkstatt.Im Internet bestellen die eigentlich nicht,sondern die bestellen meistens beim Großhändler um die Ecke.Normal ist das Teil am gleichen Tag da,weil Autos rumschieben bringt kein Geld.Der Service des Großhändler ist leider nicht umsonst,sowas kostet Geld,somit ist das Teil schonmal teurer.Du bezahlst mit dem Stundenlohn alle anfallenden kosten des Betriebes.Das kannst du Mal selber recherchieren.Fakt ist,da gehe ich von mir aus,wenn man nicht mit den Aufschlägen der Teile rechnet,kann man keine profitable Werkstatt führen.

    Ein kleines Beispiel.Ein VW Händler muß ,wenn ein neues Modell auf den Markt kommt ,einen Werkzeugsatz von VW kaufen,da sind ganz schnell zig 10 TS Euro weg,wer soll das bezahlen?der Internethändler?der Kunde.?Der Vergleich Internet und Handwerk ist also Apfel und Birnen,leider hat der Laie eben keinen Einblick in die Kostenstruktur eines Handwerksbetriebes.

  • Welches VW Spezialwerkzeug kostet "zig 10 TS Euro"?

    Ich bin da schon beim TE.. die Werkstätten bei uns verechnen im Schnitt 120€/h plus Steuer. Der Arbeiter kostet max. 30€/h inkl. Lohnnebenkosten. Bleiben 90€/h um den Laden zu finanzieren und dem Besitzer sein Auskommen zu sichern.

    Ist viel, aber damit bin ich noch einverstanden.

    Aber das Öl für 30€/Liter und die Bremsscheiben zum 2.5fachen Preis einer ATE-Scheibe will mir auch nicht eingehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daiminator (12. Februar 2024 um 20:07)

  • Zwischen Internethändler und örtlichen Großhändler ( also im Normalfall die Quelle der freien Werkstatt) gibt es oft aber noch einen kleinen, aber für mich persönlich entscheidenden Unterschied.

    Die ET Hersteller haben oft zwei unterschiedliche Fertigungslinien für ein und das selbe Teil. Nämlich einmal für die Versorgung der Werkstätten, Vertragshändler und den Großhandel und einmal für den preiswerten "Rest". Da sind dann auch schon mal qualitative Unterschiede spürbar.

    Ich persönlich würde nie ein Teil im Internet kaufen, egal wie seriös der jeweilige Händler auftritt. Genau wie mir kein gebrauchtes sicherheitsrelevanten Teil ins 🚗 kommt.

  • Die ET Hersteller haben oft zwei unterschiedliche Fertigungslinien für ein und das selbe Teil. Nämlich einmal für die Versorgung der Werkstätten, Vertragshändler und den Großhandel und einmal für den preiswerten "Rest".

    Gibt es dafür irgendwelche stichhaltigen Beweise?

    Das wäre ja ein irrsinniger logistischer Aufwand...

  • Je geringer der Preis des Postens, desto mehr wird aufgeschlagen. Ganz normal.

    Gemeinkostenzuschlag - Was ist das?
    Bei der Tätigkeit eines Unternehmens fallen immer unterschiedliche Kosten an. Grundsätzlich bestehen die Gesamtkosten für ein Produkt aus den Einzel- und…
    www.microtech.de

    Guckt mal nach, welche Markups bei Markenkleidung und Obst/Gemüse so üblich sind :)

    Da ist die Werkstatt welche die Bremsscheibe zum doppelten EK verkauft noch absolut harmlos.


    Dagegen hilft nur vorher fragen und dementsprechend entscheiden, nicht danach die ersatzteile googeln.

    Oder selber schrauben.

  • Die Stundensätze sind ja nicht einfach aus der Luft gegriffen, es werden damit sämtliche im Unternehmen anfallenden Kosten gedeckt (sollte so sein).

    Ersatzteilpreise kann und sollte man nicht zwischen einem Internethändler und der Werkstatt vor Ort vergleichen, da wird man nicht glücklich. Wie MarkusC schon schreibt, bekommt der Internethändler mit seinen großen Bestellmengen bessere Konditionen und kann somit niedrigere Preise anbieten.

  • Welches VW Spezialwerkzeug kostet "zig 10 TS Euro"?

    Ich bin da schon beim TE.. die Werkstätten bei uns verechnen im Schnitt 120€/h plus Steuer. Der Arbeiter kostet max. 30€/h inkl. Lohnnebenkosten. Bleiben 90€/h um den Laden zu finanzieren und dem Besitzer sein Auskommen zu sichern.

    Ist viel, aber damit bin ich noch einverstanden.

    Aber das Öl für 30€/Liter und die Bremsscheiben zum 2.5fachen Preis einer ATE-Scheibe will mir auch nicht eingehen.

    Das sind nicht die BGs Teile die du vielleicht kennst,sondern die blauen Wände voll Spezialwerkzeuge in den Werkstätten und wenn du es nicht glaubs Frage doch Mal vor Ort nach.Zudem sind die 120 Euro netto bei freien Werkstätten wo ich lebe nicht üblich sondern deutlich günstiger.Auch das Öl für 30 Euro ist eher untypisch für freie.Also Mal mit realistischen zahlen rechnen.

    Manche glauben auch das was abends in der Kasse ist ist Ihr Gewinn 😅

    Alternativ habe ich dir noch die Kosten für einen Opelhändler für das neue Logo am Laden angefügt,Schlappe 15 bis 30 TS Euro für nix,quelle Automobil Woche.

  • Die Stundensätze sind ja nicht einfach aus der Luft gegriffen, es werden damit sämtliche im Unternehmen anfallenden Kosten gedeckt (sollte so sein).

    Das funktioniert so nicht; da würden die aktuell 100 bis 120 EUR nicht ausreichen.
    Ohne die Gewinnmarge bei den Ersatzteilen wäre ein Kfz-Werkstattbetrieb nicht finanzierbar.
    Bringt man aber beispielsweise selbst beschaffte Teile mit zum Fachmann, muß man sich nicht wundern, wenn der einen höheren Stundenlohn aufruft, sofern er den Job überhaupt annimmt.

    Ich verstehe auch gar nicht, weshalb sich darüber mokiert wird.
    Wenn mans nicht selber kann, sind die Preise des Reparateurs zu bezahlen

    oder: Teile billig einkaufen und dann das Auto selber reparieren ... kann man ja machen.

    Manche glauben auch das was abends in der Kasse ist ist Ihr Gewinn

    Diese Unternehmen sind aber regelmäßig sehr kurzlebig :P

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (12. Februar 2024 um 20:51)

  • Ich persönlich würde nie ein Teil im Internet kaufen, egal wie seriös der jeweilige Händler auftritt. Genau wie mir kein gebrauchtes sicherheitsrelevanten Teil ins 🚗 kommt.

    Da bin ich auch geheilt!!

    Ich hatte mal eine Lambdasonde bei kf…t…24 gekauft, war günstig und stand Bosch drauf. Teilenummer auch entsprechend VW.

    Ins Auto gebaut und er lief schlecht, Regelwerte nur 0,3 - 0,7 V. Danach noch eine beim örtlichen Händler gekauft, bei dem auch die Freien und sogar der Freundliche kauft, wenns über VW oder Classic Parts nicht lieferbar ist.

    Bauteivergleich zeigte optisch kleine aber feine Unterschiede. Die Regelwerte der neuen Sonde waren 0,2 - 0,8 V, Auto lief einwandfrei.

    Seit dem bin ich von Internethändlern geheilt und kaufe dort, wo die Werkstätten hingehen. Die müssen ja auf ihre Arbeit Gewährleistung geben.

    Auch, wenn es den einen oder anderen Euro teurer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Landauer (12. Februar 2024 um 21:19)

  • Zudem sind die 120 Euro netto bei freien Werkstätten wo ich lebe nicht üblich sondern deutlich günstiger.Auch das Öl für 30 Euro ist eher untypisch für freie.

    Hier mal eine 0815-Inspektion und "Pickerl" bei einer wirklich gut bewerteten freien Werkstatt bei uns in Graz. 126€ netto normaler Mechaniker und 137€ fürs Scheinwerfer polieren, 27€/l Öl (wobei sie da immerhin 10% Rabatt gewährt haben :D).

    Ist hier leider so üblich. Und in AT ist das Lohnniveau nicht höher.


    Nicht falsch verstehen, die Werkstatt macht gute Arbeit und kann offensichtlic diese Stundensätze und Preise verlangen. Ich will nur zeigen dass meine genannten Preise (hier) realistisch sind, sogar bei freien Werkstätten

  • Zu Silvester war der Bruder einer Bekannten bei uns.....egal... der hat ne freie Werkstatt. Jedenfalls erzählte er mir, dass er an den Ersatzteilen das meißte verdient. Als Beispiel sagte er mir, dass er für nen Ölfilter im Schnitt zwischen 2-5€ bezahlt...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Meistens sind die Netto Preise beim Örtlichen Teile Händler(welcher uns Werkstätten beliefert) höher als die Brutto Preise bei online Händler.

    Ob es die gleiche Qualität ist sei dahingestellt.

    Trotzdem ist es natürlich ein grosser Unterschied.

    Als Werkstatt jedoch Teile aus dem Internet zu verbauen würde ich immer nur in Verbindung mit dem Ausschlusses der Garantie.

    Ob der Kunde das will wenn das Auto weitere 5 Tage steht weil das Teil nicht passt oder weil es nach 2 Monaten wieder defekt ist und wieder die Arbeitskosten zu bezahlen sind, muss jeder für sich entscheiden.

    Andersrum besteht volle Garantie.

  • Als Werkstatt jedoch Teile aus dem Internet zu verbauen würde ich immer nur in Verbindung mit dem Ausschlusses der Garantie.

    Andersrum besteht volle Garantie.

    Bist Du Dir da sicher oder ist das Wunschdenken?

    Wenn ich als Handwerker eine Leistung erbringe, beispielsweise den Einbau eines von mir gelieferten Radlagers oder die Inbetriebnahme eines Druckers, ist meine Montageleistung doch tadellos, auch wenn das gelieferte bzw. eingebaute Ersatzteil innerhalb der Garantiezeit kaputt geht.

    Beim Austausch des defekten Teils fallen erneut Montagekosten an; lediglich für das defekte Teil gibt es Garantieansprüche.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Es gibt aber genug Teile die bei unsachgemäßem Einbau vorzeitig ausfallen. Wenn z.B. ein Radlager (Kompaktlager) zu lose oder zu fest angezogen wird möhrt es innerhalb kürzester Zeit - der Grund dafür kann aber auch in minderer Qualität bzw. außerhalb der Toleranz liegender Eigenschaften eines günstigen, angelieferten Lagers liegen. Der Kunde wird wohl ungern glauben daß das Lager Schuld ist, war ja schließlich Markenware, also wird die Schuld auf den Monteur abgewälzt.

  • Also ich würde auch sagen, dass die an den Teilen nochmal ordentlich verdienen. Zuletzt hielt ich eine Rechnung in der Hand, da ha die Werkstatt 423 Euro für eine Corteco Riemenscheibe ohne MwSt genommen. Kostet im Netz 100. Das lässt sich für mich nicht mot irgendeinem Aufwand erklären.

  • also wird die Schuld auf den Monteur abgewälzt.

    das wird immer gerne versucht und scheint auch so üblich zu sein.

    Der Kunde erwartet, dass auch die Dienstleistung beim Ausfall eines Bauteils während der Garantiezeit kostenfrei erbracht wird.
    Das ist aber mitnichten eine Verpflichtung, sondern schlichtweg Wunschdenken.

    Da müsste zunächst mal nachgewiesen werden, dass die Dienstleistung fehlerhaft war; zumindest müsste diese (wie beim Anzugswert der Radlager) zweifelhaft sein.

    Wenn die Werkstatt das defekte Radlager kostenfrei ein zweites Mal ersetzt, dann ist das in der Regel "guter Wille", was aber scheinbar zum erwarteten Standard geworden ist und vom Kunden nicht mehr als "Besonderheit" und "Entgegenkommen" anerkannt wird.

    Da muss sich ein Kunde nicht wundern, dass diese mangelnde Wertschätzung des Handwerkers für ihn finanzielle Folgen hat.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe meine Teile auch immer über Au*od*c oder KFZ****24 besorgt. Dann passen diese oft nicht oder fehlende Artikelbeschreibung. Ich bin dann in der Nähe meiner Werkstatt auf einen Teilehändler in Leezen gestoßen.
    Der Kollege kommt auch mit raus und schaut nach, dass auch das richtige Teil bestellt wird.

    Viele Teile direkt vor Ort oder innerhalb des n. Werktages da!
    Bis jetzt 100 % Trefferquote und keine Bauchschmerzen mit zurücksenden und Wartezeiten.

    Hier gibts den Service dazu und die Mehrkosten marginal.