[Gerücht]: Warum halten die T4 Getriebe nicht so lange?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüß Euch,

    ich wollte mal fragen wie lange die T4 Getriebe im Schnitt bei Euch so durchhalten? Wenn man sich mal so allgemein umhört, dann soll ein Getriebe für andere PKW gewöhnlich 200tkm bis 250tkm seinen Dienst tun. In den T4 Bussen hat man hingegen den Eindruck, dass die Getriebe hier eher so um die 100tkm durchhalten. Könnt ihr das bestätigen? Und wenn ja, warum ist das so? Oder ist das sogar normal für die Klasse der Kleintransporter? Also auch bei den anderen Herstellern von Kleintransportern (Bussen)? Das erste, originale Getriebe mag ja vielleicht sogar 150tkm schaffen, aber die überholten T4 Getriebe durchschnittlich nur so um die 100tkm - kann das sein? Selbst bei normaler Beanspruchung, also sehr selten mal Berge, Anhänger und Gefälle. Wie sind Eure Erfahrungen?

    Jochen

  • Das betrifft so wohl eher die Automatikgetriebe. Da sind Laufleistungen von 100.000km bis Exitus eher normal.

    Mein Fahrzeug hat jetzt ca 385.000km auf dem Wecker und da ist immer noch das erste Getriebe drin, welches bisher auch keine Schwächen zeigt, obwohl ich das oft mit nem Wowa belaste. Klopf auf Holz...

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Kann ich nicht so bestätigen. Mein erstes Getriebe fing bei etwas über 300tkm leicht zu singen an. Hat dann aber nochmals knapp 200Tkm gehalten, bis bei 500tkm sich der 5. Gang nicht mehr geräuschlos einlegen ließ.
    Das dann eingebaute überholte Getriebe war lange unauffällig, bis es nach etwas über 300tkm auch zu singen anfing. Ich habe es dann nach 360tkm im Zuge des Kupplungswechsels gegen ein weiteres überholtes Getriebe ausgetauscht.

    Also 500tkm mit dem ersten Getriebe und dann 360tkm mit dem zweiten (überholten) Getriebe ist doch eigentlich gar nicht so übel.

  • Du könntest dir ja mal die neuen Ducatos anschauen.... Die sollen ja mit Mühe und Glück scheinbar auch nur knapp die 100k km erreichen.

    In meinem T4 soll noch das erste Getriebe drin sein, also grob 520k km.

    Es kommt aber immer auch drauf an, wie die Betriebszustände des Fahrzeugs sind, also welche Fahrdynamischen Eigenschaften auf das Getriebe etc wirken.

    Das ist bei und im flachen Ländle ja eine völlig andere Belastung wie die eines Berg T4....

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Moin, die Haltbarkeit eines Getriebes hängt ja auch mitder Fahrweise der jeweiligen Fahrer zusammen. Meine haben meist auch noch das erste Getriebe drinnen und schon mehr als 300000 Km runter.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Grüß Euch,

    ich wollte mal fragen wie lange die T4 Getriebe im Schnitt bei Euch so durchhalten? Wenn man sich mal so allgemein umhört, dann soll ein Getriebe für andere PKW gewöhnlich 200tkm bis 250tkm seinen Dienst tun. In den T4 Bussen hat man hingegen den Eindruck, dass die Getriebe hier eher so um die 100tkm durchhalten. Könnt ihr das bestätigen? Und wenn ja, warum ist das so? Oder ist das sogar normal für die Klasse der Kleintransporter? Also auch bei den anderen Herstellern von Kleintransportern (Bussen)? Das erste, originale Getriebe mag ja vielleicht sogar 150tkm schaffen, aber die überholten T4 Getriebe durchschnittlich nur so um die 100tkm - kann das sein? Selbst bei normaler Beanspruchung, also sehr selten mal Berge, Anhänger und Gefälle. Wie sind Eure Erfahrungen?

    Jochen

    was ist der Anlass deiner Frage? Hast Du Probleme damit oder geht es darum, was so erzählt wird?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ein Getriebe hält ewig wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

    Der Fahrer kann fahren und hat ein Gespür für die mechanik

    Der Fahrer kann mit der Kupplung und der Last umgehen (Anhänger)

    Das Getriebe erhält seine Wartung, Ölwechsel entgegen der Herstellervorschrift...wartungsfrei...

    Jedes Getriebe unterliegt verschleiss und vorallen das Öl das Wasser zieht. Regelmäßiger Ölwechsel erweitert die Lebensdauer extrem.

    Ein Getriebe hält locker 2 oder mehr Lebensdauer eines Motors aus bei richtiger Behandlung

  • Schick wäre Mal ,wenn die Leute ihr Profil ausfüllen würden,dann könnte man auch Rückschlüsse ziehen.Von welchen Getrieben sprichst du?

    Schalter oder Automatik?

    VW hat ja mit dem 02G extra ein verstärktes Getriebe für die TDI eingeführt,so wie ich weiß ist dieser Typ absolut unauffällig.

    Beim 88 PS TDI ist das schwächere Getriebe verbaut,wenn nicht gechipte wurde auch nicht wirklich anfällig,Gerne kannst du uns Mal eine Quelle nennen wo die Anfälligkeit dokumentiert ist.Das Grundproblem des T4 ist einfach sein "ewiges Leben,",bei jedem normalen Auto würde man bei über 200tkm das Auto abschreiben,beim T4 ist ein Bauteilausfall nach 380tkm ein Mangel.

  • Meine Frau würde zb schaffen in 40tkm neue Kupplung in 80tkm neues getriebe und der Motor würde bei 80tkm sagen alles gut aber jetzt hab ich die Schnauze voll...

  • Wenn man sich mal so allgemein umhört, dann soll ein Getriebe für andere PKW gewöhnlich 200tkm bis 250tkm seinen Dienst tun. In den T4 Bussen hat man hingegen den Eindruck, dass die Getriebe hier eher so um die 100tkm durchhalten. Könnt ihr das bestätigen?

    Nein.

  • 1. T4 Getriebe bei 370000km aber dabei rund 100tkm mit Anhänger min 2,2t drann, dann war der 1. Und 2. Gang weg.

    Bei 2. T4 bis jetzt 410tkm unauffällig aber nur rund 10tkm mit leichten Anhänger.

    Waren alles 02G Getriebe.


    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Noi, i wollt bloß mal höret. Eure Erfahrungen und so.

    Man liest und hört ja so viel von Getriebewechseln bei den T4 Fahrern und in den Historien der Busse. So wie ihr das hier schreibt, wäre so ein Getriebewechsel dann ja aber doch eher eine Seltenheit und die T4 Getriebewerkstätten wären am verhungern weil sie keinen Umsatz machen. I verstands net so ganz. Wird dann mehr aus Performance Gründen gewechselt und nicht wegen Verschleiß?


    Also 500tkm mit dem ersten Getriebe und dann 360tkm mit dem zweiten (überholten) Getriebe ist doch eigentlich gar nicht so übel.

    So viel Kilometer schafft ja der ganze VW Bus nicht. Jedenfalls nicht mit dem einen (ersten) Motor. ^^ Zumindest nicht beim Benziner, oder? Ihr seids wohl überwiegend Dieselfahrer, aber 860tkm mit dem gleichen Auto? Hattest Du den als Neuwagen damals geholt? Und dann 3 mal um die Welt gefahren damit? Phänomenal ist das.


    Ich hab jetzt'n Tipp für euch:

    Ihr Funkfüchse. ^^ Wie ich auf die 100tkm gekommen bin? Kann gut sein, dass es da um T4 Automatikgetriebe ging.


    Meine Frau würde zb schaffen in 40tkm neue Kupplung in 80tkm neues getriebe und der Motor würde bei 80tkm sagen alles gut aber jetzt hab ich die Schnauze voll...

    :D


    1. T4 Getriebe bei 370000km aber dabei rund 100tkm mit Anhänger min 2,2t drann, dann war der 1. Und 2. Gang weg.

    Betrifft das dann die Zahnräder im Getriebe oder die Lager und Synchronkörper?


    So wie ich das sehe, haben hier ausschließlich Dieselfahrer geantwortet. Wahrscheinlich auch viele mit 02G Getriebe drin, oder? Wie schaut es bei den Benzinern aus? Wie lange halten dort die 02B Getriebe im Schnitt? Gibts da Unterschiede zu den Dieseln mit 02B Getriebe? Ich selbst fahre den ACU Benzinmotor von 1996 Multivan mit Schaltgetriebe. Den Getriebecode weiß ich nicht.


    Grüße, Jochen