Welches Geschirr nutzt ihr unterwegs?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Welches Geschirr nutzt ihr unterwegs?

    Wir wollen gerne einmal

    Tassen + Gläser

    Teller klein + groß + tief

    Evtl noch Dessertschuesseln


    Es soll hochwertig sein, lange halten, möglichst nicht aus Edelstahl, sondern eher hochfester Kunststoff, also auf jeden Fall keine Kratzer bekommen, wenn man mal drauf schneidet. Gibt es sowas? Im Netz liest man in den Rezensionen meist, dass das Material zu weich ist.


    Danke und lG

  • Ich bin von Melamin zu Blech-Emaille umgestiegen, allerdings nur große Teller und Müslischalen.

    Vorteil: viel leichter als Melamin, zerkratzt nicht, nicht gesundheitsschädlich.

    Als Kaffeebecher nutze ich Edelstahl-Thermobecher, die mit Henkel und ohne Plastikdeckel.

    Für Kaltgetränke ein paar Festivalbecher...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Also...mein Tip: schau auf jeden Fall das des Zeugs zusammen passt und man alles in einander stapeln kann. Gibt´s im Camping bzw Outdoor Zubehör.

    Ich habe einen zusammen gewürfelten Satz aus Topf gross, Topf klein, mittlere Pfanne plus etwas Koch-Geschirr und je 4 x Kunststoff Teller, Festival-Becher, Emaille-Tassen und übrig gebliebenem Besteck aus Studenten-Tagen. Das Geschirr hab ich mit Ach-und-Krach in eine Kunststoff-Box bekommen die ich jedes Mal von neuem ein-puzzle. Die passt dann ziemlich genau bei mir in den Cali-Schrank. Ärgere mich aber jedes Mal das man das nicht platzsparend zusammen mit den Töpfen und Pfanne verräumen kann.

    Mit der Anzahl "4" bin ich auch immer gut zurecht gekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Player1005 (2. April 2024 um 08:59)

  • kochen und essen

    Helikon-Tex Dreiteiliges Kochgeschirr - Stainless Steel

    Werkzeug zur Nahrungsaufnahme

    MFH Essbesteck Bw 4 Teilig Schwere Ausführung, silber

    Getränke

    MFH Tasse - Edelstahl - einwandig - ca. 500 ml


    Anzahl pro Person .. mehr brauchs nicht

    besser als BW Geschirr


    ggf Camping Gas Kocher

  • echtes Porzellan und echte Gläser, soviel Luxus muß sein!

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Moin

    In Winterswijk gibt es die Firma Obelink.

    Quasi der ikea für Camper .

    Da kannst du aus 195 verschiedene Geschirr Sets auswählen.

    Für die Damenwelt ein Erlebnis.

    Hat im Sommer auch Sonntag geöffnet

    Mfg.

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • Ich habe unser ehemaliges Segelgeschirr von meinen Eltern übernommen, das Set ist unter anderem folgendes:


    Brunner Odyssey Geschirrset, 16-teilig bei Camping Wagner Campingzubehör


    Haben aber noch zusätzlich passende Schüsseln, welche ich jetzt online nicht finde.


    Die Sachen begleiten uns schon mindestens 10 Jahre und funktionieren weiterhin einwandfrei, lassen sich gut abwaschen und sind recht leicht.


    Gruß

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Moin, ich benutze noch immer, auch aus nostalgischen Gründen die Eierbecher vom Campinggeschirr meiner Eltern, das ist von Valon A, wird teilweise noch in Kleinanzeigen verkauft. Das ist über 56 Jahre alt. Ich habe noch Frühstücksteller und Tassen und Untertassen davon, sowie Essteller und tiefe Teller. Auch eine Salatschüssel gibt's noch. Minimale Gebrauchsspuren. Vielleicht bekommst du sowas gebraucht?

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Ich bin von Melamin zu Blech-Emaille umgestiegen, allerdings nur große Teller und Müslischalen.

    Vorteil: viel leichter als Melamin, zerkratzt nicht, nicht gesundheitsschädlich.

    Als Kaffeebecher nutze ich Edelstahl-Thermobecher, die mit Henkel und ohne Plastikdeckel.

    Für Kaltgetränke ein paar Festivalbecher...

    wir nutzen schon seit mehreren Jahrzehnten Melamin-Geschirr, welches aber dadurch schon in die Jahre gekommen ist. Wir haben zwei Emaile Becher für den Kaffee aber das Gefühl, dass dieser darin nicht so lange heiß bleibt. Verhält sich das mit Emaile Tellern genauso?

    --

    Gruß

    Harald

  • in den Emaille-Bechern hatte ich es auch, dass der Kaffee schnell kalt war, deswegen die Edelstahl-Thermobecher...

    Auf den Tellern stelle ich keinen Unterschied zu z.B. Porzellan fest.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Moin, da ein Emailleteller aus Metall besteht, liegt das in der Natur des Materials, Das hält nie solange warm, wie beispielsweise ein Thermobecher aus Edelstahl. Entweder schneller trinken, oder auf ein Stövchen stellen. Das geht gut mit Emaille. )

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Als Geschirr hat sich Glasgeschirr von Ikea bewährt.

    OFTAST Teller, weiß, 25 cm - IKEA Deutschland
    IKEA OFTAST Teller, weiß, 25 cm: Jetzt Teller & weiteres Geschirr für dein Zuhause online oder im Einrichtungshaus kaufen.
    www.ikea.com

    Fliegt seit 6 Jahren im Auto rum und sieht immer noch gut aus. Außerdem ist man für 4€ für 2 Personen komplett ausgestattet was Teller und Schüsseln angeht. ^^ Getrunken wird aus Edelstahl-Thermobechern.

  • Wir benutzen das originale Porzellangeschirr, mit dem der Bus 1991 ausgeliefert wurde. Dazu noch ein paar schöne Gläser und Kaffeebecher aus Porzellan. Sicherlich nicht leicht, und braucht auch Platz, aber was solls... Wir mögen es.

  • Ich hab Plastik Teller vom Ikea und ein normales Edelstahl Besteckset aus dem Aldi. Als Tassen ebenfalls Edelstahl (einwandig, kann man auch mal erhitzen mit einem Gaskocher, sofern die Platte klein genug ist) als Töpfe hab ich normale Edelstahl Töpfe von Zuhause.


    Porzellan hatte ich mal ein gutes von einer Töpferei, das war für den Bus in einem Einkaufskorb der runtergefallen ist, das war dann komplett zerbrochen... Ein Jahr später wieder das selbe mit richtige teuren getöpferten Müslischalen.... Seitdem nur noch Plastik oder Edelstahl!

  • Meine Eltern nutzen seit über 30 Jahren ein Melamin Geschirr, das hat mittlerweile mehr Microrisse als Schnittspuren. Im gewichtsoptimierten WoWa nutze ich ein buntes leichtes Plastik Set aus Italien (über Fritz Berger), dass ist allerdings überhaupt nicht schnittfest. Mein Favorit wäre das blau emaillierte Set, aber da ist die Familie dagegen. Es gibt so glasartige pseudokeramik, leicht, kratzfest und unkaputtbar, aber das fühlt sich so falsch an.

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Ich esse immer aus der Pfanne oder Topf manchmal nutze ich dazu das mit gelieferte Geschir :thumbup:

    image.png

    Kochset 2,1 l Inox antihaftbeschichtet - MH500 für 2 Personen
    Kochset 2,1 l Inox antihaftbeschichtet - MH500 für 2 Personen null Raffiniertes, komplettes Kochset für 2 Personen, die im Freien kochen und essen wollen.…
    www.decathlon.de

    gibt es auch für 4 Personen

  • 1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Ich habe 3 Sets, davon 2 aus Melamin, und eins aus Bambus im Einsatz. Der Nachteil bei dem Bambus ist, dass es nicht in die Spülmaschine darf.

    Für 2 Personen, 2 kleine Teller, 2 große Teller, 2 Schüsseln, 2 Kaffeetassen.

    Besteck hab ich 1x ein Bambus Set, 1x ein Set von der BW, und was sonst in der Küche übrig war, wie Kuchengabeln oder Teelöffel.

    Das eine Melamin Set habe ich bei BILTEMA in Schweden gekauft, dass andere hab ich auf Fehmarn beim Midsommer Bulli Festival gekauft, dass ist glaube ich von REIMO:weissnix:

    Ansonsten diverse Festivalbecher, und evt mal ne normale Kaffeetasse:coffee: