Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin grad in einem Blog über den Begriff Gasüberfall gestolpert.
    Ich halte die Geschichten, die im Umlauf sind eigentlich für Fantasiegebilde oder virales Marketing von Gaswarner-Herstellern. Hab neulich einen getroffen, der kennt einen, dessen Schwager hatte ... usw.

    Mich würde mal interessieren: Gibt es Leute, die das tatsächlich selber erlebt haben??? Oder kennt man nur wen, der einen kennt, der ...


  • Gib es mal in die Suche ein, das gibt wieder ne hitzige Debatte :rolleyes:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Die gibt es durchaus. Schau einfach mal in die Womoforen oder Suche nach Raststätte Irschenberg, Gas und Womo

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Der Onkel von meiner Exfreundin wurde damals überfallen und der CE geklaut......es wurde ein Gas angewendet aber ich weiß nicht mehr wie das genau ablief.....
    Er hatte auf jeden Fall damals einen nagelneuen T4 CE in dunkelgrünmetallic......der war weg und er ist auf der Straße aufgewacht.....in Ungarn......

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

  • Ich bin zwar jetzt jemand, der jemanden kennt aber:

    Wir waren dieses Jahr in Südfrankreich beim Camping. Beim Spülen sind wir auch auf dieses Thema gekommen. Ich erzählte das ich bisher auch nur davon gehört habe und was er darüber denke. Er erzählte mir von einem Camper auf unserem Platz ein paar Reihen weiter.

    Mit dem habe ich mich dann mal unterhalten. Die sind auf der Hinreise mit Gas überfallen worden. Hatten auf einem Rastplatz zwischen den LKWs geparkt, weil sie dachten da seien Sie bei den anderen sicher. Dann ist es Nachts passiert! Die haben tatsächlich Gas eingeleitet, scheinbar war es nicht genug. Einer der Familie ist noch aufgewacht und da sind die Täter sind abgehauen.

    Also ich habe es zum Glück noch nie erlebt und werde auch zukünftig nicht in öffentlichen Bereichen (vor allem Südeuropa) übernachten!

  • alles kann passieren, es trifft aber meist immer nur die unvorsichtigen, die zu naiv sind zu glauben dass es sie nicht trifft und nicht vorbeugen. Warum sind denn alle Fenster und Türen in Spanien vergittert, dass macht niemand aus Langeweile, das ist Vorbeugung. Aber man muss auch sehen , dass es früher schlimmer war weil es den Leuten heute wesentlich besser geht als vor 40 Jahren. :thumbup:


    Speichere vor Urlaubsantritt die Hilfetelefonnummern auf dein Handy und halten Sie oder Ihre Mitfahrer einen Foto- oder Videocamcorder
    bereit um die Täter und Fahrzeug mit Kennzeichen aufzunehmen. Fotografieren sie die Leute, diese werden recht schnell wieder weg sein, damit sie nicht
    fotografiert werden und dann möglicherweise von der Policia erkannt werden. Policia ist in Spanien nicht gleich Polizei, was gerade für Ausländer oftmals verwirrend ist.

    Drei unabhängige Polizei-Organe sorgen in Spanien für Recht und Ordnung.

    - Policía Local
    - Guardia Civil
    - Policía Nacional

    Jeder dieser Polizei-Organe hat jeweils seine eigenen Befugnisse und Aufgaben. Da die Abgrenzungen aber teilweise schwierig sind, bleiben Überschneidungen zwischen den Organen nicht aus. Dies kann durchaus zu Kompetenzgerangel und Verzögerungen führen. Im Ernstfall kann man sich an jede der drei Organe wenden. Die Policía Local darf und kann z.B. keine Anzeigen annehmen. Dafür muss man zur Guardia Civil gehen oder in bestimmten Fällen zur Policía Nacional.

    Auch bei Notrufen wegen Unfall oder Überfall ist es empfehlenswert, die Guardia Civil oder Policía Nacional anzurufen, am besten über die einheitliche Notrufnummer 112 und nicht die Policía Local.

    .
    Das Problem bezogen auf Wohnmobile und Wohnwagen besteht nicht nur in Spanien, sondern in allen südlichen Ländern am Mittelmeer und inzwischen wird auch schon von Fällen in Deutschland berichtet.


    Ich habe auch schon von Gasattacken gehört, kenne aber auch niemand. Trotzdem bleiben nachts die Fenster zu und ein stabiles Gitter ist eh vor. Aber Autofahren nur mit verriegelten Türen, damit von aussen niemand die Türen öffnet und mein Megane ist ja in Spanien gebaut und er verschliesst sich automatisch wenn ich losfahre, die Spanier und Franzosen wissen schon warum dass serienmäßig ist. :thumbup: saludos amigos

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (28. Dezember 2016 um 22:21)

  • Vor 15 Jahren.

    Freundin und ich im Bus geschlafen.
    Wir wurden nicht mal vom Radio ausbauen wach.

    Warum wir so tief geschlafen haben, keine Ahnung

    Hab ein Kombi Gas / Narkosegas Warner im Bus. 80€

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Was kostet sowas, ich konnte keinen Preis finden.
    Gruß Fritz


    FritzS: Um 65 €.
    Hab den Linnepe TriGas beim Holländer (Obelink) gekauft: https://www.obelink.de/trigas-alarm.html

  • Ein Gaswarner kann sicher nicht schaden, er soll ja auch nicht nur vor Narkosegas warnen. Auch ein undichtes Gassystem im Bus kann ja vorkommen.

    Der Hersteller Linnepe empfiehlt, den TriGasAlarm in etwa 10-15 cm Höhe relativ in der Fahrzeugmitte anzubringen. Aber es gibt doch sicher auch Gase, die nicht unbedingt zu Boden sinken und dennoch schädlich sein können?
    Genau genommen, müsste man vielleicht noch einen in Kopfhöhe oder etwas höher anbringen ... aber wir wolln's jetzt mal nicht übertreiben. ;)

    Unter'm Dach ist in meinem Bus außerdem auch noch ein Rauchmelder installiert.

    Multi-Fanfare: Danke für die Erklärung bezgl. der Polizei-Organe in Spanien. Das war mir so nicht bewusst.

  • Mich würde mal interessieren ob jemand aufgrund eines Gaswarners einen solchen "Gasüberfall" unbeschadet überstanden hat?

    • Wie hat der Gaswarner reagiert?
    • Ging eine Sirene los?
    • Wie konnte ich reagieren? War ich noch in der Verfassung das Fahrzeug zu öffnen und eventl. den Platz mit dem Fahrzeug zu verlassen?
    • Konnte ich Täter erkennen?
    • Wer hat sich wie verhalten?

    Auch ich bin im Besitz eines solchen Gaswarners. Glücklicherweise ist bei mir noch kein Überfall versucht worden. Deshalb interessiert mich das Verhalten eines noch rechtzeitig gewarnten Opfers.

    Gruß
    Alpinist

  • Selbst schon fast passiert. Sind mit dem T3 Joker nach Bordeaux gefahen. Dachte ich schaffe es die Strecke über Nacht durch zu fahren, aber nach 8 stunden war ich dann doch zu müde. Sind dann auf einer nicht Mautstraße an einem Rastplatz zum Nickerchen gefahren. Im Vorfeld hatten wir uns uber das Thema garnicht Informiert bzw gar nicht dran gedacht. Hatten von der Tankstelle etwa 30 Meter im Licht- und Sichtbereicht geparkt. Wir schliefen und Ela wurde dann nach einiger Zeit von der Bewegung des Busses wach. Da war jemand dran am Beifahrerfenster was zu machen. Als ich dann Hoch bin stand noch einer am Fenster hinterm Fahrersitz. Die sind nicht mal direkt abgehauen.
    Hatten dann von 2 aus Rendsburg noch hilfe bekommen und dann war alles gut. Soll da öfters so passieren und auch mit Gas das die leute besser schlafen. Das war vor 5 jahren

  • OK, davor ist man nicht gefeiht, dass jemand während Du im Bus übernachtest, versucht in Deinen Bus einzudringen. Wenn der Dieb festellt, dass sich im Bus jemand aufhält wird er ablassen.

    • Aber wie verhält es sich wenn ein Gaswarner sich meldet?
    • Reagiere ich wirklich richtig? Bin ich nicht bereits unter Narkose?
    • Bin ich überhaupt in der Lage (im Hallo Wach Koma) die Situation richtig einzuschätzen?


    Dies würde mich schon Interessieren.

    Gruß
    Alpinist