Wie alt ist Euer Ersatzrad?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe vor Jahren eine einzelne BBS in 16" günstig in der Bucht geschossen und gegen die VÖLLIG verrostete Ersatzradfelge getauscht.

    Den Gummi wechsle ich selbst immer spätestens alle 4 Jahre. Denn so lange halten meine Sommerreifen maximal. Und dann kommt von den abgefahrenen Reifen der mit dem Besten Profil auf die Ersatzradfelge. Folglich ist mein Ersatzradgummi zw. 6 und 8 Jahren alt und hat i. d. R. so um die 2 - 3 mm/m Profil.

    Luft ist nicht das Problem, ich habe immer einen kleinen 12V Kompressor an Bord :thumbup: Das reicht für eine Füllung bis zur nächsten Tanke. Zudem hat man da beim warten dann auch ausgeschwitzt 8o

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Bei mir ist auch keins drunter. Habe in den letzten 16 Jahren eine Reifenpanne gehabt mit meinem T3. Da hatte ich ein Ersatzrad.....aber keinen Wagenheber :tear: Musste auch der ADAC kommen.

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Bei mir hängt auch noch das originale von 1994 drunter. Sieht etwa so aus wie das von Yin auf der vorherigen Seite. Da hatten wir vor 2 Jahren sogar mal den Reifendruck wiedermal korrigiert, aber mit 5 Meter Freiraum um den Reifen. Montieren würde ich den denke ich nicht. Wenn ich jetzt 10 Km bis nach Hause hätte würde ich es vielleicht wagen, aber nicht mehr als 40-50 km/h fahren.

  • Da ich für Sommer- und Winterreifen identische Felgen habe, fahre ich im Sommer einen Winterreifen und im Winter einen Sommerreifen spazieren. Ich habe bisher so alle 3 Jahre (entspricht bei mir rd. 130.000 km) einen Reifenschaden. Den letzten gerade vor 2 Wochen.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • ich habs so wie der bulli gemacht
    habe diesen sommer festgestellt das der reifen von 2001 war und die felge sowas von rostig war und nicht mehr gut aussah kurzerhand entsorgt beides
    hatte noch nie eine reifenpanne wo ich nicht mit zum Nächsten reifenhändler gekommen wäre auserdem gibst noch ne premium card von euromaster für pannen und Ace habe ich auch und für härtefälle habe ich einen kompressor kit vom SLK mit mit reifen schaum
    seid dem fahr ich ohne halter und ersatzrad um und freu mich das ich weniger kilos mit rumkutschiere

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Hm, also bei mir ist der Originalreifen von 1992 drunter, und sowohl der (bislang unbenutzte!) Reifen, als auch die Felge sehen noch sehr gut aus. Ich hätte keine Bedenken, den für eine kurze Fahrt bei niedriger Geschwindigkeit zu montieren. Im Zweifelsfall würde ich den komplett rauswerfen, wofür gibts den ADAC oder HUK24 Schutzbrief. Einen neuen Reifen kaufe ich sicherlich nicht dafür.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich habe eine neue gebrauchte Felge mit einem DOT2014er drunter. Da ich vor vier Jahren tatsächlich mal eine Reifenpanne hatte, bleibt das Ersatzrad auch an Bord :thumbup:

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Hi

    Meins ist ( noch ) von 98. Zwar nicht rissig, aber völlig luftlos hat`s bislang unterm Auto gehangen. Die Felge war auch völlig verrostet.
    Da ich das Reserverad jetzt auf die Hecktür transplantiert habe werde ich nen ordentlichen gebrauchten spendieren und die Felge entrosten und neu lackieren.
    Abgesehen davon das mein RR keine Luft drauf hatte, hatte ich noch nicht mal nen Wagenheber und einen Radmutternschlüssel an Bord. :sleeping:

    Tommy

  • Hallo,

    nachdem ich günstig ein zweites Ersatzrad bekommen habe, das fast gleich alt war, dachte ich super, zwei neue Reifen für 20€. Beide 225/60R16 von Conti mit kompletten Profil, nie benutzt. Leider etwa 16 Jahre unterm Bus geklemmt. Nach ca.2000km sind bei einem an den Stellen wo er aufgelegen war, tiefe Risse aufgetreten. Also im Urlaub 2 überteuerte Neue gekauft. War echt schade, aber Sicherheit geht vor.
    Wenn Reifen gut gelagert werden, sollte es kein Problem sein, auf dem Ersatzradhalter unterm Auto, mit Punktbelastung werden sie bestimmt nicht besser.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Bei Frauchens is es noch wie im Auslieferungszustand noch in Folie eingewickelt. (BJ95)
    Ich habe an meinen garkeine aber dafür eine Büchse Reifen Pilot und ein Reparatur Set mit diesem Docht

  • Hi,

    bei den Reifenpannen, die ich bisher hatte, hätte ein Reifen Pilot absolut nix geholfen.

    Da die Reifenpannen grundsätzlich immer dann auftreten, wenn man sie gar nicht gebrauchen kann, ist so ein gutes Ersatzrad schon was wert.

    Letzte Reifenpanne in Spanien auf der Fahrt in den Urlaub, Nachts um 5:00 Uhr. Da hat kein Reifenhändler offen. Und versucht mal in Spanien auf dem Land einen 225 60 16 in 102 aufzutreiben :wall: :wall: :wall:

    Da schraub ich doch lieber schnell mein Ersatzrad dran und 20 min. später gehts weiter :thumbup:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Das Ersatzrad meines 1954er Käfers ist etwa 50 Jahre alt.
    Der Reifen ist so alt und steinhart, den kann man auch fast ohne Luft fahren :rolleyes: , das Profil ist aber noch immer 1A :thumbup:

    Das von meinen 2000er T4 ist etwa 15 Jahre alt und ich denke nicht daran, es durch ein neueres zu ersetzen.
    Sollte ich wirklich mal einen Platten haben, ist der noch gut genug für eine (kurze) Fahrt zum nächsten Pnööhändler......

    Gruss Fabien

    2000 T4 Multivan AHY

    1986 T3 Syncro SR

    1954 Käfer

  • isch'abegarkeinersatzrad

    Da hängt mein Gastank drunter

    Bin da aber auch iwie bei bullinator


    Unser Corsa hat nur n Reifenpannenset (mit Kompressor!)

    Bei mir genauso... nur ein Notfallkompressor. Aber ich hätte schon gerne auf den langen Reisen ein Ersatzrad dabei... nur wohin dann... :S
    Heckklappenträger geht nicht bei mir und innen ist alles voll!

  • Also bei mir hängt ebenfalls noch das originale von '99 drunter. Wird im Notfall schon funktionieren :rolleyes:
    Allerdings habe ich heute nach dem Reifenwechsel auch mal den Druck auf dem RR überprüft... Stolze 0,2 bar. Hat wohl vor mir niemand mal nachgeschaut :D

  • Erinnert mich, dass ich seit 4 Jahren die ich den Bus jetzt hab schon Traggelenke getauscht hab, aber nie den Druck vom Ersatzrad geprüft hab :whistling:
    Oder hatte ich das Ding kurz nach dem Kauf einmal draußen?! Könnte ich sogar gemacht haben :thumbup:

    Bei meinem 92er hatte ich das Ding einmal gebraucht, war noch in Originalzustand da hinten, total verrostet.
    Auch dort hab ich glaub ich nie auf den Druck geschaut, glücklicherweise war aber alles in Ordnung und ich konnte in der Nacht noch 70km heimfahren.
    Hatte mir aber schon gedanken gemacht ob die Felge vl. durch den ROst doch schon zu schwach wäre.

    Bingts eigentlich was einen Sack herumzuwickeln oder produziert man damit nur eine Feuchtkammer die nie abtrocknet?