Und wieder Thema Motoröl, ACV 2,5 102 PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen...es geht mal wieder...ums Motoröl ||

    Frage, hat jamand mit diesem Öl erfahrungen: LIQUI MOLY 3701 Top Tec 4100 Motoröl, 5W-40
    Ölwechsel steht bei mir am ACV 2,5 Diesel an. Er hat ca 270 TKM auf der Uhr. Ich weiß auch nicht, ob zb ein vollsynthetisches ÖL nicht besser wäre. Wiederum ich hab mal gelesen, das für ältere Motoren das vollsynthetische gar nicht die beste Wahl ist. Laut meiner Werkstatt auf jeden Fall 5W40. Jetzt bräuchte ich von euch mal Vorschläge.
    Vielen Dank im Vorraus.

    Love, Passion and Happiness

  • wurstwasser Moin auch,
    ja 505 00 steht wohl auch bei dem von mir angefragten ÖL drauf. Somit könnte ich das sicher nehmen. Ich frag mich wirklich, ob es so viele Unterschiede gibt...von Hertseller nach Hersteller. Man will dem alten Motor ja was gutes tun im Endeffekt. Daher will ich nicht unbedingt sparen am Öl.

    Grüsse zurück

    Love, Passion and Happiness

  • sparen ist relativ ;)

    Überhaupt einen regelmäßigen Ölwechsel zu machen ist schonmal das wichtigste für die Motoren. Ich hab mich auf ca. 15000 eingeschossen und versuche das auch nicht zu überschreiten.

    Öl gibts 5w-40 von Meguin Megol ausm 20Liter Kanister. Das kostet knapp 3€/L

    Das sind Kansiter von Liqui Moly mit Label von der Billigmarke.

    Daher wieder sparen ist relativ. Denn die Teuren Öle gibt es fast immer auch von einer Billigtochtermarke. Kommt aber alles aus der selben Abfüllung.

  • Diskussion, Sparen und Popcorn hin oder her ... ich benutze genau dieses Öl Liqui Moly TopTec 4100 seit bestimmt 100.000 km oder mehr in meinem T4 ACV.

    Erfahrung: gut.

    Ich errechne nach jedem Tanken den Verbrauch. Das seit fast 21 Jahren mit diesem Bus. Insgesamt ist mir - natürlich rein subjektiv ;) - aufgefallen, dass der Verbrauch geringfügig gesunken ist.

    Allerdings ist mir auch Folgendes aufgefallen: Frisch nach einem Ölwechsel für 1000 km auf die Autobahn (kommt bei mir meist so vor), wird bei flotter Fahrweise mitunter etwas Öl verbraucht; bei normaler, gemütlicher Fahrweise passiert dergleichen nichts.

    Ist das Öl dann etwas älter und vielleicht 2-3000 km drin, geht der Ölverbrauch gen Null. Bei meinem Bus ist es normal, dass ich zwischen den Intervallen (15.000 km) nichts bis 0,2 l nachfülle. Bei nun 316.000 km auf der Uhr.

  • Hi GLIWICE, danke für denTipp mit dem günstigen ÖL.

    Hi malibu-jogi danke Dir auch für den Erfahrungsbericht. Wenn Du 100.000 mit dem Öl gut zurecht gekommen bist, kann man ja nix falsch machen. Ich denke mal, ich werde mich auf jeden Fall für das Liqui Moly entscheiden, man hört ja auch nur gutes von der Marke.

    Gruss

    Love, Passion and Happiness

  • Was wurde denn vorher gefahren.Ich fahre 5W40.Hab mich in der Werkstatt mal bei nem Bus vertahn und anstatt 15W40 was der sonst fuhr 5W30 eingefüllt . Der hat dann bei der Probefahrt gequalmt wie sau beim Beschleunigen. SCHNELL wieder gewechselt gegen 15W 40 dann war's gut.Der dürfte eigentlich beide Sorten fahren.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Ich vermisse Substanz. Ölanalyse wer hat sie? Dann können wir mal vergleichen.

    Ohne ist das alles Kaffeesatzleserei :kewl:

    Aber irgendwie fehlt doch was ohne Ölthread oder :fettnapf::crazy::brav1::feuer::popcorn::taetschel::peitsche:

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hatte vorher einen V70 TDI, der hat 10W40 bekommen. Da ich mittlerweile zum T4 noch einen BMW habe, gibts halt jetzt 5W30 Longlife. Einmal Öl kaufen für beide Autos, auf das schau ich in erster Linie. Entscheidend ist die Norm 50400/50700 und für BMW Longlife III oder so ähnlich....... Ich will nur nicht 3 verschiedene Ölkanister herumfliegen haben. Hauptsacher der Motor hat ausreichend davon drin. Ölverbrauch habe ich bei beiden Autos nicht.

    Gruss Meini


    Was dem deutschen sei Karre, ist dem Ami sei Knarre.

  • Für manche ist es halt schon ein Erfolg und Nachweis der Qualität des Öls, wenn der Bus nach dem Wechsel nicht sofort explodiert. Wen interessieren schon Langzeituntersuchungen....


  • Hi malibu-jogi danke Dir auch für den Erfahrungsbericht. Wenn Du 100.000 mit dem Öl gut zurecht gekommen bist, kann man ja nix falsch machen. Ich denke mal, ich werde mich auf jeden Fall für das Liqui Moly entscheiden, man hört ja auch nur gutes von der Marke.

    Gruss

    Jedes meiner Fahrzeuge hat immer nur Liqui Moly bekommen. Ich glaube, im Bus war es 10W-40. War und ist es mir wert. Andere rauchen oder gehen in die Kneipe ... ;)

  • Moin.

    Mal abgesehen von der Viskosität ist es völlig egal von welchem Hersteller das Öl kommt.

    Das einzig entscheidende ist ob das Öl die passende VW Norm bzw Freigabe erfüllt.

    Und ob man jetzt 5W-40 oder 10W-40, oder was auch immer für eine Viskosität zulässig ist für Fahrzeug und Einsatzort, benutzt, ist denke ich eine Glaubensfrage und da gibt es 10 Meinungen wenn man dazu 9 Leute befragt.:glaskugel:

    :my2cent:


    Ich benutze seit Jahren in diversen Pkw und Motorrädern Öle und andere Flüssigkeiten von Mannol. Die sind günstig und erfüllen die Normen.

    Und bis jetzt ist noch keines meiner Fahrzeuge explodiert ----> pehaa

    :applaus:^^

  • Hab das TT 4100 2mal verwendet.

    Also insgesamt etwa 30tkm. Merke keinen Unterschied zum 4200 was ein 5w30 mit der 50700 norm ist.

    Fahre aktuell das 5w40 von Addinol.

    Auch da kein Unterschied feststellbar.

    Kipps rein wenn die norm passt.

    Gruß Georg

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • Castrol Magnatec Diesel 5W40 DPF 34€ bei Amazon. Fahre die Suppe seit 2 Ölwechseln und dazu noch das Liqui Moly Speed Diesel in den Tank. Fast kein Ölverbrauch und ruhiger Motorlauf. Mein Favorit für die "Dicke". Bin kein Freund von Longlife Ölen und schmeiß lieber 1 mal im Jahr die Brühe raus.

    By the way..ich liebe diese alljährlichen Öl-threads..:tear:=)

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil: