Kaufberatung - T4 California für mich und meine Mädels

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...ist halt Technik von gestern...

    Ja, eben deshalb !

    Übrigens...für 35000€ verkauf ich meinen auch...:devil:

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • ehrlichgesagt....... heute wuerde ich mir keinen t4 mehr antun.

    und schon garni fuer die kohle

    einfach zu alt...alles gammelt und mittlerweile hat ja nun jeder seine 300tkm runter... ist halt technik von gestern

    Stimmt irgendwo, aber wieviel muss ich löhnen um was neues zu bekommen. 60t€ und mehr?

    Mit nen gebrauchten T5 usw. brauchst dann auch nicht anfangen. Die Rosten ebenso und wie gut und haltbar die Technik ist, sollte jedem bekannt sein.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich bastele gerade an einem 2006er T5 und habe trotz intensiver Suche bislang nur Rost am Schiebetürgriff und bisschen Flugrost am Aggregateträger finden können. Ich weiß, es gibt auch andere Beispiele und dünnes Eis isses im T4 Forum sowieso ? aber sooo schlecht sind die T5 nun auch nicht, auch preislich. Für jemanden, der nicht T4 schweißen will/kann ggf die bessere Wahl zumindest in einem gewissen Preissegment.

  • An T5 hatte ich auch schon gedacht... Aber unser Ursprungs Budget lag mal bei 15.000€ und ist jetzt schon um etwa 2500€ höher, um überhaupt was vernünftiges zu finden bzw. dass man überhaupt mal ne Auswahl bekommt.

    Ich denke für nen T5 liegt man dann nochmal ein gutes Stück höher und dafür ist das Geld momentan einfach nicht da. Wenns mit dem jetzigen Budget nicht passt, müssen wir den Traum vom eigenen Bulli leider auf Eis legen und noch ein paar Jahre warten.

  • ...unser Ursprungs Budget lag mal bei 15.000€ und ist jetzt schon um etwa 2500€ höher....

    Wenns mit dem jetzigen Budget nicht passt ...

    Aber immer dran denken - T4 ist Hobby und Hobby kostet ...:my2cent:

    Also nicht das Budget beim Einkauf ausreizen - irgendwas ist immer :glaskugel:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Mein Schwager hat sich vorgestern einen fitten T5.1 2.5 TDI, Motorcode BNZ, DPF ab Werk mit 116000km aus erster Hand vor die Tür gestellt. Weit unterhalb des hier genannten Budgets. Ich habe ihm nicht davon abgeraten...

    *duckundweg*

  • .alles gammelt

    ich hörte dich noch sagen, fahre immer im Winter, die halten das aus.....;)

    Aber so ist es halt, die Busse werden alt und wer sie immer durch das Salz gejagt hat, bekommt irgendwann die Quittung.

    Diese Busse werden in 10 Jahren nicht mehr auf der Straße sein, was für mich schön ist, er wird mehr wert und hat bis dahin nur ca 250000auf dem Tacho^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Aber immer dran denken - T4 ist Hobby und Hobby kostet ... :my2cent:

    Das ist mir bewusst :)

    Mein Schwager hat sich vorgestern einen fitten T5.1 2.5 TDI, Motorcode BNZ, DPF ab Werk mit 116000km aus erster Hand vor die Tür gestellt. Weit unterhalb des hier genannten Budgets. Ich habe ihm nicht davon abgeraten...

    *duckundweg*

    Das war dann aber sicher kein California, oder?!

    nein , eher drunter

    Also auf die schnelle hab ich unter 20.000€ da nichts "vernünftiges" gefunden. Die meisten haben dann auch den 174 PS Diesel und der soll ja nicht so haltbar sein...

  • Soo schlimm sind die 174PS nun auch wieder nicht.

    Bis auf die Plasmabeschichtung der Laufbahnen, die ewig reißenden Blechkrümmer, den Turbo, die PD-Elemente, die Wasserpumpenkonstruktion, der DPF und der Turbo.


    -----

    Die vielen Bilder vom weinroten Bus...üüübel.

    Muss echt mal probieren ob es möglich ist, nen Hundehaufen deckend hochglänzend zu lackieren.

  • BennyEsPunkt


    Lass dir deine Idee nicht madig machen, ein T4 2.5 TDI nach GP mit Klima ist überhaupt nicht sooo von gestern und in vernünftigem Erhaltungszustand ist er auch kein Groschengrab. Und aus meiner Erfahrung als California mit Aufstelldach zu Dritt (2 Erwachsene, 1 Kind) funktioniert das Urlauben sehr gut.

    Umräumen muss man natürlich schon, aber das musst du bei einem T5/T6 auch, da müsstest du schon auf ein ganz anderes Konzept umsteigen.Spätestens wenn der Kinderwagen nicht mit muss und sonstiges Wickel-, Fläschchen- Zeug nicht mit muss, läufts.

    Wichtig ist eben, was hier im Forum auch schon tausendmal gesagt wurde, such dir ein Exemplar, welches noch gut dasteht und gut gewartet wurde.

    Am Besten einen mit Saisonzulassung. Und ich würde nur von privat kaufen!

    Wir haben auch knapp 2 Jahre gesucht und sind dann fündig geworden vor 3 Jahren zu einem super Kurs. Seitdem nix dran teueres dran gewesen.(kommt natürlich irgendwann, vollkommen klar) --> ein bisschen selbst schrauben wäre auf alle Fälle von Vorteil.

    Grüße

  • Soo schlimm sind die 174PS nun auch wieder nicht.

    Bis auf die Plasmabeschichtung der Laufbahnen, die ewig reißenden Blechkrümmer, den Turbo, die PD-Elemente, die Wasserpumpenkonstruktion, der DPF und der Turbo

    :lol3:

    Die vielen Bilder vom weinroten Bus...üüübel.

    Muss echt mal probieren ob es möglich ist, nen Hundehaufen deckend hochglänzend zu lackieren.

    Hahaha :D Ja, ich glaube das Beispiel trifft es ganz gut!!

    Ne, das lass ich mir nicht schlecht reden. Ich mag die T4 sehr! Und irgendwie finde ich es in son nem "älteren" Bulli viel gemütlicher und heimeliger als in nem neueren T5 / T6 :)

    Dass man rum räumen muss, ist mir auch bewusst, aber das gehört bei mir zum Camping dazu.

    Ich glaub ich bin mit meinem aktuellen Angebot auf nem ganz guten Weg... Karosse wurde in den letzten Jahren komplett bei nem Karosseriebauer entrostet, Teile ersetzt und lackiert. Motor ist auch komplett immer gewartet worden. Momentan steht nichts an. Ist auch aus Privatem Besitz und ist auch ein Liebhaber.

    Selbst schrauben ist bei allen allgemeinen Sachen überhaupt kein Problem und für die komplizierteren Dinge hab ich nen Kumpel mit ner Autowerkstatt :)

    Einmal editiert, zuletzt von BennyEsPunkt (2. Juli 2020 um 12:46)

  • Der Mannheimer Bus steht nach meiner Einschätzung auch schon lange im Netz ,oder taucht regelmäßig wieder auf.

    Ein ordentlicher Cali zu einem akzeptablen Preis wird nie lange im Netz stehen.

    Das Thema ist die Zeit: Täglich schauen, Geduld haben,aber bei einem passenden Angebot auch zuschlagen können.

    Und wirklich auch nur kaufen was man möchte.

    Es ist ja wie geschrieben auch ein Stück weit Hobby.

    Solls ein Facelift TDI mit Klima werden, dann nicht etwas anderes anschleppen. Die Gefahr dass man sich nachher über sich selbst ärgert ist groß

    Grüße Frank

  • Da ich selber schrauben kann, wäre ich auch bereit besipsielsweise einen AAB zu kaufen, wenn der top dasteht und mit passendem Spender auf ACV umzubauen.

    (Bis jetzt 2 mal erledigt:))

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Der Mannheimer Bus steht nach meiner Einschätzung auch schon lange im Netz ,oder taucht regelmäßig wieder auf.

    ....

    Das stimmt, dieser ist mindestens anderthalb Jahre im Netz. Der war schon drin, als wir Ende 2018/Anfang 2019 mit der Suche begonnen hatten.

    Was viele schon geschrieben haben: Geduld und einen finanziellen Puffer. Mit Hilfe des Forums lernt man auch ganz schnell kennen, auf was man zu achten hat.

    WIr hatten uns damals auch in den T4 California verschossen und mussten ganz schnell feststellen, dass das dafür geplante Budget nicht ausreicht. Am Ende wurde es einer der letzten von 2003 aus erster Hand von privat (unter 20t€). Probleme gab es bis heute keine und auch der Rost (ohne gibt es nicht - das habe ich auch müssen lernen :)) hält sich noch in Grenzen.

    Also: nicht aufgeben, Traum verfolgen und zum richtigen Zeitpunkt verwirklichen :thumbup:

    Viel Spaß bei der Suche.

  • Tatoncar

    Zitat:...ohne ( Rost) gibt es nicht...:nono:

    Gibt es doch! :cop:

    Mein Carthago ist seit EZ '98 ein reines Sommerfahrzeug...da gibt es keinen, Null,Null Rost...egal wo!

    Sowas ist zwar nicht mehr normal und an jeder Hausecke zu finden, aber es gibt sie noch, die reinen Sommerfahrzeuge welche niemals Salz gesehen haben.

    Geduld und noch etwas sparen, irgendwann steht er da, der Saisonbus vom älteren Herren und man spart sich letztendlich das mehr bezahlte Geld locker an Karosseriearbeiten ein und bekommt beim Wiederverkauf auch deutlich mehr.

    Abgesehen davon,dass es natürlich ungemein beruhigend ist.

    Wollte nur dem TE ein bisschen Mut machen! Es gibt Sie noch!

    Genau ! So isses !

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Beim Mut machen mach ich jetzt auch mal mit: wir haben ca. Ein Jahr gesucht und dann einen Carthago für 13500 gefunden. Fand ich damals natürlich viel aber aber hält gut. Beim l TÜV Anfang Mai meinte der Prüfer er hat schon lang nicht mehr so nen guten T4 gesehen ? Bis auf Zahnriemen und einmal Lackieren hab ich bislang in fast 6 Jahren nix außergewöhnlich teures machen müssen und wenn ich mir anschaue für welches Geld die mittlerweile weggehen würde ich vermutlich sogar noch Gewinn machen beim Verkauf. Mit WoMo Zulassung und Aufstelldach spart man auch deutlich Geld im Vergleich zu vergleichbaren KFZ bei Steuer und Versicherung.
    Zum Thema Kinder: wir waren jetzt fast 4 Jahre immer mit einem Kind unterwegs und es ging immer mit dem Platz. Dachbox hab ich nachgerüstet und verstärken musst ich da nix.wenn da nur Angel, Windeln, Spielsachen etc. drin sind geht das Dach prima auf. Fahrräder hinten drauf. Man muss sich natürlich reduzieren und mal waschen aber das läuft! Mittlerweile sind wir zu viert, da braucht man dann halt ne Markise/ Vorzelt. Also Schön weitersuchen und Geduld haben!

  • Ich hab meinen Carthago im Oktober 18 für 14000€ gekauft, mit 266Tkm runter, er hat halt dem Alter geschuldet ein paar Schönheitsmängel, der Rost hält sich für nen 96er in Grenzen und ein paar Sachen musste ich auch machen, aber bereut hab ich den Kauf noch nicht8)

    Gab zwar ein paar Einbußen an Ausstattung gegenüber dem Multivan davor, aber damit kann ich super leben:thumbup: