zuverlässiger Lieferant für einen grundüberholten Ersatzmotor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Als Folge eines Turboladerschadens scheint der Rest des Motors meines T4s in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein.

    Nach eigener und zusätzlicher Begutachtung eines befreundeten Kfz-Meisters, ist nicht auszuschließen, dass Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Lagerung oder sonstwas aufgrund des nicht zu verdichtenden angesaugten Motoröls im Brennraum Schaden genommen haben.

    Im Klartext: Ich suche einen komplett wiederaufbereiteten Motor, bestehend aus Block und Zylinderkopf.

    Da ich aber noch niemals so etwas für mich beschafft habe und auch die verschiedenen Threads hier im Forum nicht wirklich aussagekräftig sind, hätte ich gerne mal Eure Erfahrungen mit diversen Anbietern hier gepostet bekommen, bevor ich mich dementsprechend entscheide.

    Noch ein Hinweis an die Selberschrauber hier:

    Nein, ich werde den Motor nicht selber wieder aufbauen, da mir dazu nicht nur Zeit und Werkzeug fehlen, sondern auch die Lust daran.

    Es geht auch nicht um "billig", sondern um "zuverlässig und haltbar".

    Man findet in der Bucht ja einiges an Angeboten, aber das sagt zunächst mal nicht über die Qualität der Arbeit aus.

    Vielleicht gibt es ja auch irgendeinen "Geheimtipp", der bei der Internetsuche nicht erscheint, hier aber bekannt ist.

    Aus-, Um- und Einbau erledige ich dann wieder selbst, bzw. mit Unterstützung der Werkstatt meines Vertrauens.

    Um Antwort wird gebeten :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Puuh Axel, dass klingt ja bitter:thumbdown:Nen Tip hab ich leider nicht für Dich parat, aber ich hoffe das dein Bus bald wieder rennt:drive:

    Du suchst aber wieder nen AXL, oder?

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (18. Juli 2020 um 12:57)

  • ich hatte meinen Block bei Motoren-Staab nur sauberhonen lassen. Mit Prüfprotokoll aller Zylindermaße (unaufgefordert).

    Der hat mir auch diverse Teile besorgt.

    https://www.motorencenter-pfalz.de/

    Hat sich auch auf VAG-Motoren eingeschossen so mein damaliger Blick in das Regal.

    Ist jetzt aber auch schon wieder lange her.

    Ein bissl weit von Dir entfernt.

    Gruß, RalphCC

  • Ein kleiner Tipp von meiner Seite.

    Ein komplett überholter Motor von einigermaßen überzeugender Qualität und mit neuen Teilen dürfte unter 3300€-3500€ nicht zu finden sein.

    Vergiss die ganzen Ebay Angebote, alleine die Teile kosten mehr als 99% aller Ebay-Billig-Angebote. Da wird dann meistens irgendein Restehaufen zusammengebaut. Redhead-Zylinderkopftechnik hatte dazu mal ein YouTube Video, in dem Falle war es ein T5 Motor.

    Such Dir einen kompetenten Motorenbauer in Deiner Nähe, da dürften dann aber eventuuell die 3500€ schnell überschritten sein.

    Es gibt natürlich auch kompetente Instandsetzung im Discounter-Bereich, z.B. bei Tornau-Motoren. Die sind extrem schnell und zuverlässig, manchmal unterlaufen aber auch ihnen Flüchtigkeitsfehler, liegt wohl an der Masse von Triebwerken, die dort durchlaufen. Ich selbst habe mein Aggregat von Tornau und habe im Freundeskreis auch zwei Bekannte, die dort ihre Motoren bezogen haben.

  • erstmal eine Kompresssion messen, Dichtsheitstest, Lagerschalen anschaun, Kolbenüberstand?

    Das ist nicht mein Ziel :!:siehe Text im Startbeitrag.

    Kopf ist bereits runter und der würde bestimmt wieder dicht werden ... war es ja auch ... der Motor ließ sich nämlich nicht drehen, weder mittels Anlasser, noch von Hand.

    Ventile sind augenscheinlich nicht krumm, allerdings war reichlich Öl in den Brennräumen, was wiederum zum Kurbelwellenschaden hat führen können.

    Kopf demontiert habe ich, weil es auch nach Einschätzung Dritter ein mechanischer Widerstand war, der ein Drehen des Motors verhindert hat; gefunden habe ich allerdings nichts.

    Kolben haben auch kaum Einschläge, also nichts relevantes ... allerdings dreht der Motor schlecht und auffallend ungleichmäßig,

    was dazu geführt hat zu vermuten, dass da irgendwas im Kurbeltrieb krumm sein könnte.

    Ehrlich gesagt bin ich zu alt um jetzt halbherzige Reparaturen durchzuführen ... jetzt nochmal was ordentliches und dann nochmals 3 oder 400tkm Ruhe ist mein Ziel.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (18. Juli 2020 um 13:37)

  • Es gibt auch noch Meyer Motoren. Die beliefern viele örtliche Teilehändler. Habe aber selbst keine Erfahrungen mit dem Anbieter.


    Ich würde es allerdings anders handhaben. Ich würde den „defekten“ Block zu einem Motoreninstandsetzer vor Ort bringen. Der wird dann den Block zerlegen und vermessen. Abhängig von den Ergebnissen wird er dann entscheiden, was nötig ist um den Block instandzusetzen.

  • ... Meyer Motoren ist Lieferant bei den großen Teilehändler wie Stahlgruber oder WM aber im oberen Preissegment.

    Hatte ich damals im Dehler auch nach dem Laderschaden verbaut, aber bei mir ist damals das halbe Turbinenrad durch den Motor gegangen.


    https://www.meyermotoren.de/fahrzeuge/5962…tdi_syncro_5962

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Angeblich alles in und aus Deutschland und warscheinlich auch über Deine Stammwerkstatt zu bestellen.

    MfG der Kay

  • Ein AT-motor von VW?

    Nach den Erfahrungen, die mein Vater am T3 über 800 Tkm machen durfte, kann man mit jedem renommierten Anbieter Pech haben.

    Ich würde zu einem lokalen Instandsetzer gehen (in BS kenn ich einen) und dem sagen, dass ich Zeit habe und er es sorgfältig machen soll. Oder selber.

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Da ich auch mittelfristig meinen Motor überholen lassen will, hatte ich zumindest mit zwei Firmen in der Gegend telefoniert:

    Motoren Henze -> ist hochpreisig der Laden, denke eher was für Firmenkunden

    Motorentechnik-Gehrden: die bereiten Motoren selbst auf, sprich die würden deinen Motor wieder schick machen. Hatte mal für den AAB gefragt, da wurde mir für eine Komplettüberholung inkl Ein- und Ausbau eine Hausnummer von 4000€ genannt.
    Geht es bei dir nur um den Motor oder auch den Einbau? Ich finde es ist immer ein Risiko wenn man selbst einbaut bzw. selbst einen Motor beschafft und ihn von jemandem einbauen lässt. Der Motorenbauer kann dann behaupten der Einbau ist nicht fachgerecht erfolgt. Daher würde ich immer alles aus einer Hand bevorzugen. Ob die Jungs in Gehrden gut sind, weiss ich nicht, aber ein Ansprechpartner vor Ort der dir deinen Motor macht ist definitiv ein Vorteil gegenüber irgendeiner Firma hunderte KM entfernt die einen Motor schickt.

  • Im Klartext: Ich suche einen komplett wiederaufbereiteten Motor, bestehend aus Block und Zylinderkopf.

    In dem Fall würde ich einen nehmen, bei dem der ZR KW/NW schon richtig montiert ist und die dann dafür auch Garantie übernehmen. Dürfte zwar etwas mehr kosten, im Zweifel spart man sich aber bei Ärger die Frage nach dem richtig montierten ZR.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • und was sagt der Überstand? Daran sieht maß, ob Pleuel krumm sind oder vielleicht nur die Lager einen haben. So oder so - ich würde die Überreste zum Instandsetzer bringen. In meinem Fall der motorendoc.com - ortsansässiger, traditonsreicher Betrieb in 2. Oder 3. Generation. Haben schonmal einen Kopf für mich überholt.

  • Also ich würde das für mich in diesem Fall so lösen. Der alte Motor geht ungeprüft in den Schrott, ich würde nur alles verwendungsfähige abbauen.

    Dann würde ich mir bei Ebay Kleinanzeigen oder sonstwo im Netz einen "mittelmäßigen" Motor kaufen, sparsame Laufleistung aus einem Schlachter - aber eben nur mit

    aktiver Vorführung des noch laufenden Motors. Den Motor dann nach erfolgter Schlachtung abholen, sauber machen, eventuell Anbauteile demontieren und

    - dann damit als Ausgangsbasis zu einem vernünftigen Motorenbauer - und sagen - einmal die große Nummer bitte.