Hallo Leute,
ich bin schon länger am Überlegen, ob ich nicht zum Syncro umbauen soll, damit man vielleicht auch mal an abgelegenere Orte kommt.
Das wird jetzt kein Projekt, was ich von heute auf morgen fertig kriegen will, eher was für die nächsten Monate oder 1-2 Jahre.
Ausgansbasis ist ein T4 EZ Bj 2001, kurzer Radstand, ACV mit ein paar Pferdchen mehr.
Der Plan: über die nächsten Monate alle Teile nach und nach irgendwo auftreiben und alles soweit selbst vorbereiten.
So z.B die Befestigung für den ganzen Kladeradatsch hinten anbringen, Kabel ziehen für die Ansteuerung usw.
Macht es Sinn bzw. ist es möglich, hinten schonmal das Differential zu montieren und damit rumzufahren, bis der Rest eingebaut wird?
Die Idee war, dass ich alles, bis auf den Getriebeeinbau selbst mache und vorbereite, in meiner Freizeit nach der Arbeit.
Sodass quasi alles schon steht und nur noch das Getriebe vom Fachmann eingebaut werden muss.
Kupplung und ZMS sind zwar erst 1,5 Jahre alt, ich würde dann aber evtl. gerne was Standhafteres einbauen, da scheint aber es aber wohl nichts zu geben.
Stichwort Rubbeln beim leistungsgesteigerten ACV.
Ich weiß, am besten ist es, ein Spenderfahrzeug zu nehmen. Jedoch habe ich dafür keinen Platz.
Einige Fragen:
- Gibt es Unterschiedliche Ausführungen, mit und ohne Differentialsperre?
- Kann man Teile aller Baujahre verwenden oder sollte man da was beachten?
- Macht es Sinn, das Getriebe dann gleich vor dem Einbau umbauen zu lassen auf nen langen 5. Gang oder direkt nen 6. Gang?
Bin für alle Tipps dankbar und freue mich auf eine angeregte Diskussion mit euch.
LG,
Ralf