Der Nächste, der zum Syncro umbauen will!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich bin schon länger am Überlegen, ob ich nicht zum Syncro umbauen soll, damit man vielleicht auch mal an abgelegenere Orte kommt.

    Das wird jetzt kein Projekt, was ich von heute auf morgen fertig kriegen will, eher was für die nächsten Monate oder 1-2 Jahre.

    Ausgansbasis ist ein T4 EZ Bj 2001, kurzer Radstand, ACV mit ein paar Pferdchen mehr.

    Der Plan: über die nächsten Monate alle Teile nach und nach irgendwo auftreiben und alles soweit selbst vorbereiten.

    So z.B die Befestigung für den ganzen Kladeradatsch hinten anbringen, Kabel ziehen für die Ansteuerung usw.

    Macht es Sinn bzw. ist es möglich, hinten schonmal das Differential zu montieren und damit rumzufahren, bis der Rest eingebaut wird?

    Die Idee war, dass ich alles, bis auf den Getriebeeinbau selbst mache und vorbereite, in meiner Freizeit nach der Arbeit.

    Sodass quasi alles schon steht und nur noch das Getriebe vom Fachmann eingebaut werden muss.

    Kupplung und ZMS sind zwar erst 1,5 Jahre alt, ich würde dann aber evtl. gerne was Standhafteres einbauen, da scheint aber es aber wohl nichts zu geben.

    Stichwort Rubbeln beim leistungsgesteigerten ACV.

    Ich weiß, am besten ist es, ein Spenderfahrzeug zu nehmen. Jedoch habe ich dafür keinen Platz.

    Einige Fragen:

    - Gibt es Unterschiedliche Ausführungen, mit und ohne Differentialsperre?

    - Kann man Teile aller Baujahre verwenden oder sollte man da was beachten?

    - Macht es Sinn, das Getriebe dann gleich vor dem Einbau umbauen zu lassen auf nen langen 5. Gang oder direkt nen 6. Gang?

    Bin für alle Tipps dankbar und freue mich auf eine angeregte Diskussion mit euch^^.

    LG,
    Ralf

  • Ralfcdc 27. November 2020 um 14:29

    Hat den Titel des Themas von „Der Nächster, der zum Syncro umbauen will!“ zu „Der Nächste, der zum Syncro umbauen will!“ geändert.
  • Frag Dich erstmal noch einmal (selbstkritisch) wie oft Du den Umbau auf Syncro tatsächlich nutzen wirst und ob die Erwartungen an diesen T4-Allradantrieb evtl. zu hoch angesetzt sind... keine Ahnung was für Dich "abgelegene Orte" bedeutet.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (27. November 2020 um 14:49)

  • Haben ist besser als brauchen ^^

    Ist doch ein schönes Projekt, einfach mal machen.

    Andere kaufen sich für 2000 ne Briefmarke, kannste Dir auch nur anschauen :coffee:

    Lese gerne mit:)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Frag Dich erstmal noch einmal (selbstkritisch) wie oft Du den Umbau auf Syncro tatsächlich nutzen wirst und ob die Erwartungen an diesen T4-Allradantrieb evtl. zu hoch angesetzt sind... keine Ahnung was für Dich "abgelegene Orte" bedeutet.

    Ach Quatsch - einfach machen, wenn Du Bock und Kohle hast - klingt doch nach nem guten Plan!
    Spannend!
    :popcorn:

    Karma nix machen...

  • Die Frage nach Sinn oder nicht, sollte man hier im Forum eigentlich gar nicht stellen dürfen.

    Auch wenn es mich auch manchmal reizt den Sinn zu hinterfragen...

    Ralfcdc Schau mal hier:

    https://www.vwbuswiki.de/index.php/HA-D…nachr%C3%BCsten

    Da findest Du auch Angaben zu den unterschiedlichen Differentialgetrieben.

    Ohne Schlachter wird es wahrscheinlicher deutlich teurer.

    Gebrauchtes DTY Heckdiff mit Visco kostet schätze ich mal, 1000€

    Da hast Du dann noch keine Kardanwelle, keine Kardanlager, keine Heckdifferentialträger, keine hinteren Antriebswellen.

    :0

  • Ich darf ja nicht zum Syncro raten "weil ich als Kind in den Topf mit Syncrotrank gefallen bin, obwohl ich ihn gar nicht brauche"

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • Naja, man wird ja wohl noch träumen dürfen :D.

    Nee aber mal Ernst beiseite (oder so)...

    Das Auto soll halt über die nächsten Jahre so umgebaut werden, dass man damit einfach mal Spaß haben kann, mal wirklich durch den Schnee oder in den Süden die Schotterpisten lang. Wenn der kleine Racker dann alt genug ist, dass er was davon mitbekommt.

    Ob das Sinn macht: vielleicht nicht. Ob es die Male Spaß macht, so oft ich das 4x4 dann nutze: ich hoffe doch. Der Bus steht jetzt eh größtenteils in der Garage und soll zum Campen genutzt werden. Und dann möchte ich nicht überlegen müssen, ob ich da jetzt mal den Waldweg hochknalle oder nicht.

    Fyncro danke für den Link, ich les mich da übers Wochenende mal ein.:thumbup:

    Ich wollte das Thema einfach mal angeschnitten haben, mal nen Anfang machen und Infos von Leuten sammeln, die das schon durch haben oder die sich auskennen.

    Dann darf das Thema noch etwas gären und dann geht´s los :D

    Edit: ich hab ne Tiefgarage, wo mein Bulli momentan steht. Evtl. hol ich mir doch nen abgeranzten Syncro als Schlachter und stell den entweder da rein oder lass den an der Straße stehen. Also ein Ausschlusskriterium wäre das jetzt nicht.

  • Das kann man alles so machen wie du das vor hast.

    Lass am besten das Diff und das Getriebe auch sofort überholen.

    Die sind meistens ausgenudelt wenn die mal 250tkm runter haben.

    Du solltest einen Schlachtbus im selben Baujahr und wenn du ABS hast auch mit ABS suchen.

    Auch ein TDi sollte es sein.

    Und natürlich sofort mit Sperre...

    Wenn schon dann richtig.

    Halter fürs Diff sind gerne faul und müssen entweder nach gebaut oder mindestens überarbeitet werden.

    Kardanwelle kann man sofort neu lagern und neue Hardyscheiben/Schwingungsdämpfer verbauen.

    Visco überprüfen lassen bei Andreas Kern.

    Auspuffanlage ist auch zu ändern bzw einfach neu machen.

    Wenns vernünftig werden soll wirds leider nicht billig...

    Aber wenn mans über ein paar Jahre streckt...das reine schrauben ist nicht so das Problem.

    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro

  • Solange das Getriebe keine Rückwärtsgangsperre mehr hat (evtl ab MJ 2000???) sollte das mechanisch passen. Es können immer mal noch kleinere Änderungen am Kabelbaum sein, aber prinzipiell sollte ab MJ 2000 bis zum Bauzeitende erstmal alles ok sein.

    Ich rate aber dringend zum Schlachter, wenn du einzeln kaufst gibt es viele viele kleine Teile die du noch brauchst und die nochmal richtig ins Geld gehen.

  • Würde dir auch empfehlen einen ACV Syncro Schlachtbus mit gleichem Baujahr zu suchen. So einen hab ich mir für meinen Syncroumbau Ende letzten Jahres für kleines Geld geschossen. Man muss nur lange beobachten und wenn ein günstiges Angebot kommt, schnell sein. Wenn ich sehe, was alles an Kleinteilen für den Umbau nötig ist, dann würde ich mir das niemals einzeln zusammensuchen wollen. Bzw. muss man erstmal wissen, wonach man suchen muss. Selber ausbauen aus einem kompletten Schlachtbus ist da schon zielführender.

    Was mich übrigens zum Umbau auf Syncro bewegt hat, waren die Haldex Threads. Den Allrad über die Visco finde ich eher uninteressant. Die Auswahl an Schlachtbussen wird dann auch größer, weil man nicht das exakt passende Differential braucht...

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • ... ich hätte ev. einen passenden Schlachter aus 2000er bzw. ein Teile Packet davon stehen :)


    Das ganze kann derzeit noch Probe gefahren werden. Bei Interesse einfach eine PN.


    Eher nicht für kleines, denn auch ich weiß was ist für das Differenzial beziehungsweise das Getriebe oder den Winkel trieb einzeln gibt

  • Das kann man alles so machen wie du das vor hast.

    Lass am besten das Diff und das Getriebe auch sofort überholen.

    Wenn du bereit bist, und es richtig gut machen möchtest, bist du mit rd. 10.000€ dabei.

    Dein Zitat: "Der Bus steht jetzt eh größtenteils in der Garage und soll zum Campen genutzt werden."

    Ich bin allein mit der Umrüstung auf All Terrain Reifen schon sehr weit gekommen, reicht für´s normale Campen alle mal hin.

    Ist der Umbau auf Syncro hier im Forum vll. nur ein hochgejubelter Trennt, den die meisten überhaupt nicht nutzen?

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Ich hab aktuell einen kompletten ACV Syncro Antriebsstrang mit ABS aber ohne Sperre liegen. Leider macht das Getriebe im 3 - 5 Gang leichte Heulgeräusche.


    Zuletzt erst Kumpel seinen ABL auf ACV Syncro umgebaut - er und ich würdens auch wieder machen :thumbup:.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV