Kauf trotz überfälligem Zahnriemen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade kurz davor, einen T4 mit dem 102 PS Dieselmotor zu kaufen. Allerdings wurde der Zahnriemen zuletzt vor 130.000km gewechselt8|

    Kann ich den sorgenfrei kaufen und dann direkt den Zahnriemen wechseln? Oder kann das schon irgendwelche weiteren negativen Folgen ausgelöst haben?

    Viele Grüße

    Jonas

  • VW sagt 120tkm, das Forum liegt bei 90tkm oder 6 Jahre..Spielst du gerne Lotto?

    nee, Lotto ist nicht so meins. Würde ihn halt direkt wechseln lassen und vereinbaren, dass ich den Kaufpreis zurückkriege, wenn auf dem Weg bis zur Werkstatt was passiert...

  • Naja, wenn man ganz ängstlich ist, kann man den Zahnriemen ja nochmal anschauen vor dem Kauf. Ansonsten wäre es schon großes Pech, wenn er genau jetzt reißt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • VW sagt 120tkm, das Forum liegt bei 90tkm oder 6 Jahre..Spielst du gerne Lotto?

    nee, Lotto ist nicht so meins. Würde ihn halt direkt wechseln lassen und vereinbaren, dass ich den Kaufpreis zurückkriege, wenn auf dem Weg bis zur Werkstatt was passiert...

    genau so

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hi,

    ein ZR reisst nicht einfach so aus heiterem Himmel, sondern weil entweder die Spannrolle oder die WaPu oder beides einen Schaden hat. Daher kann man den mit einer einfachen Sichtkontrolle checken.

    Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann würde ich es wie fried chycken schrieb machen.

    Auf den Vorschlag zulasten des Verkäufers würde ich mich als Verkäufer nir einlassen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Was sagt es über den Verkäufer wenn der den Zahnriemen so lange gefahren hat? Ich würde davon ausgehen das er es mit der Wartung nicht so genau nimmt.

    Ich würde dem einen Vorschlag machen. Der Bus geht direkt zum Wechsel in die Werkstatt und sollte dabei ein ersthafter Motorschaden auffallen bleibt es sein Bus oder es wird nachverhandelt. Dann mal sehen wie er darauf reagiert.

  • Bitte nicht vergessen, der Verkäufer hat sicherlich keine Probleme den Bus anderweitig loszuwerden. Auf irgendwelche besonderen Vereinbarungen würde ich mich an seiner Stelle nicht einlassen.

    Schau den ZR doch einfach an, und wenn er gut aussieht, kannst du damit zur Werkstatt fahren. Man muss es auch nicht übertreiben mit der Panikmache.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade kurz davor, einen T4 mit dem 102 PS Dieselmotor zu kaufen. Allerdings wurde der Zahnriemen zuletzt vor 130.000km gewechselt8|

    Kann ich den sorgenfrei kaufen und dann direkt den Zahnriemen wechseln? Oder kann das schon irgendwelche weiteren negativen Folgen ausgelöst haben?

    Viele Grüße

    Jonas

    Wenn er noch das *Erstöl*drin hat wär ich vorsichtig ......

  • Würde man alle alten Gebrauchtwagen, bei denen das Wechselintervall des Zahnriemens überzogen wurde, auf öffentlichen Parkplätzen abstellen währen die wahrscheinlich alle belegt :)

    Das der Riemen direkt nach dem Kauf reißt dürfte der Wahrscheinlichkeit eines Sechsers mit Zusatzzahl entsprechen ;)

    Du hast jetzt eine gute Verhandlungsposition um den Preis etwas zu drücken, danach kannst du gleich den Riemen tauschen und weißt das er wirklich neu ist, was bei anderen Angeboten trotz Zusage nicht selbstverständlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (11. Mai 2021 um 09:50)

  • Ich bin mal einen A8 Probe gefahren. Volle Kanone. Lief super. Habe ihn gekauft und dann festgestellt, dass der Zahnriemen 16 Jahre alt war.

    Ich bin das Auto noch ein paar hundert Kilometer noch so gefahren. Dann habe ich den ZR wechseln lassen. Läuft immer noch super.

    Und, bin ich jetzt ein schlimmer Mensch;)?

    Wenn der ZR noch nicht kaputt ist, ist es doch erst mal egal, wie alt er ist, er macht doch nix kaputt, nur weil er alt ist. Wenn er kaputt wäre, hättet ihr das wahrscheinlich schon gemerkt....

    Also, wenn alles passt, würde ich ihn kaufen und sofort vorsichtig zur Werkstatt kullern.

    Grüße,

    Mario

  • Da eine Sichtkontrolle kein Hexenwerk ist, würde ich mit der Vorsicht auch nicht übertreiben. Die Intervalle sind so gewählt, weil der Autohersteller ganz sicher gehen will, dass ihm keine Kosten entstehen, weil das Intervall so gewählt ist, dass die Haltbarkeit 50/50 ist. Und je nach Nutzungsverhalten hält so ein Riemen deutlich länger, zumal da eher Spannrolle und Wapu die Todeskandidaten sind. Aber das kann man wie gesagt mit einem Blick prüfen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Starte ihn nicht sinnlos zu oft, einmal starten und dann direkt in deine Werkstatt zum ZR Tausch

    Stimmt denn der Preis, du musst ja nun noch mal eine Mille dazutun. Hat aber vielleicht auch Vorteile, du weißt hinterher, der ZR ist wirklich neu, wenn du ein T4 kaufst wo der Verkäufer sagt de ist vor 30.000 km neu gekommen, ist ja nicht immer glaubwürdig und Rechnungen fälschen könnte ich auch.

    Zahnriemen welche mehr als 300taus en liefen habe ich viele gesehen, bei Benziner und die werden dort nicht so stark belastet wie bei Diesel

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (11. Mai 2021 um 14:49)

  • würde wegen der 10000 km, die er drüber ist kein Fass aufmachen, wenn der restliche Zustand und die Wartungshistorie stimmt. Was glaubt ihr, wie viele Fahrzeuge mit einem zu alten oder fälligen Zahnriemen fahren. Da sind genug Reserven einkalkuliert.

    Auf einem Wartungsstau würde ich auch nicht sofort schließen. Derjenige, der bei einem Fahrzeug, was er in wenigen tausend Kilometern verkaufen will, noch den Zahnriemen machen lässt, hebe die Hand.

    Evtl kannst du noch ein wenig handeln und den Riemen dann selber wechseln (lassen)

    Dann weißt du, dass es vernünftig gemacht worden ist.

    VG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • "Wenn der Zahnriemen auf dem Weg zur Werkstatt reißt"... was soll das denn für ne Vereinbarung werden? Wenn Du das nicht abschätzen kannst, kauf bei nem Händler nen Neuwagen, ich denke Gebrauchtwagenkauf ist nichts für Dich.

    P.S. Traurig was hier, von dem ein oder anderen, bei nem 10 Tkm überzogenen Wechselintervall reininterpretiert wird.