Kann man die Bremswirkung verbessern bei 15" ohne Umbau auf 16"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe doch gar kein ABS :D

    Blockieren denn die Vorderräder wenn du voll bremst?

    Ja!! Ich habe auf meinem Caravelle die originale Reifendimension 205/65 R15 als XL-Reifen von Continental, 3 Jahre und 60.000 km alt und rassele öfters in den ABS-Bremsbereich, auch bei trockener Fahrbahn. Ohne dabei mit vollem Gewicht auf der Bremse zu stehen. Daher mein Unverständnis, was da noch zu verbessern wäre. Außer vielleicht der Standfestigkeit, wenn ich ständig im Gebirge fahren müßte.

  • Blockieren denn die Vorderräder wenn du voll bremst?

    Ja!! Ich habe auf meinem Caravelle die originale Reifendimension 205/65 R15 als XL-Reifen von Continental, 3 Jahre und 60.000 km alt und rassele öfters in den ABS-Bremsbereich, auch bei trockener Fahrbahn. Ohne dabei mit vollem Gewicht auf der Bremse zu stehen. Daher mein Unverständnis, was da noch zu verbessern wäre. Außer vielleicht der Standfestigkeit, wenn ich ständig im Gebirge fahren müßte.

    Was hast Du für ein Gewicht?

  • Habe letztes Jahr bei meinem AXG mit 1LB auf ATE Power Disc und ATE Beläge gewechselt. Hatte vorher die billigsten Scheiben und Beläge aus ebay drin. Muss sagen, der Unterschied ist schon sehr deutlich, bremst fast wir ein T5. Ist zwar bei mir 16 Zoll, aber denke der Unterschied von schlechten zu guten Komponenten sollte auch bei 15 Zoll deutlich sein.

    Wenn die Beläge durch sind überlege ich EBC Greenstuff zu nehmen, die scheinen deutlich kräftiger zu zupacken, vielleicht gibts die auch für deine Bremse, vielleicht hat ja da jemand Erfahrung mit.

  • Ist auch bei einer (einmaligen) Vollbremsung die Wärmeentwicklung limitierend? Oder vielmehr einfach der größere Durchmesser (mehr Hebel), stärkerer Anpressdruck?

    Ich gehe davon aus, das VW die Bremsanlage so ausgelegt hat, das Du mindestens 1x irgendeine Notbremsung durchführen kannst.

    Die Regularien dafür kenne ich nicht. Ich erwarte, das man ~3x aus 100km/h ohne großartige Zuladung hintereinander abbremsen kann.

    Danach würde ich ganz stark mit Fading rechnen. Fährst Du schneller oder bist mit max. Gewicht unterwegs. Dann höchtens 1 … 2x eine Vollbremsung.

    Durchmesser bei der Bremsscheibe ist einerseits mehr Reibfläche um eben die Bewegungsenergie in Wärme umzuwandeln. Andererseits in der dritten Dimension eben auch mehr Volumen der Bremsscheibe, was mehr Energie aufnehmen kann.

    Der größere Hebel hilft Dir nur Kraft einzusparen, ist wie bei einem Flaschenzug.

    So lange nicht wirklich an der Größe der Bremsscheibe gearbeitet wird, ist alles mehr oder weniger kosmetischer Natur - Gefühl.

    Klar bremsen die ganzen neuen Autos gefühlt besser, aber da langt von Anfang an der BKV einfach heftiger zu. Versucht man dann noch etwas mehr zu bremsen kommt auch ‚nur‘ noch das ABS.

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • also für die harten Naturen: es gibt je1 noch lieferbar gelocht und geschlitzt 15“ lucas/ate vorne von dynamic friction. Bei Rockauto je 36€ + versand ust. Zu spät gesehen. Also wer will. Abe ist natürlich nicht. Beläge performance nur ate oder Bosch.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich fühle mit Euch :D:thumbup:

    maciek

    ndugu


    Achja, zum Thema Bremse meine Empfehlung für Standardfahrer:

    Bremsführungen in 1A Zustand halten

    Je nach Sattel gibt es spielfreie Führungen aus Messing/Kupfer aus dem Zubehör (müsste es für Innenbelüftete 15" geben :/)

    Stahlflex

    Neue Bremsflüssigkeit

    Gute Standardscheiben + Beläge

    Die beste Scheibe nützt nix, wenn die Beläge nicht griffig sind.

    Eine gute Scheibe kann zwar besser mit hohen (Spitzen-) Temperaturen umgehen, aber die entstehen nur beim sportlichen Fahren.

    Bergab mit 2t am Haken wird man auch eine gute Scheibe schnell kaputt bekommen, einfach weil die nötige Zeit zum abkühlen fehlt.

    Und ein kleiner Hinweis aus meiner persönlichen Erfahrung:

    Gelocht, geschlitzt, genutet bedeutet in den allermeisten Fällen auch Komfortverlust.

    Wummern, pfeifen, quietschen etc. kann alles vorkommen.

    Ebenso siehts mit allen Belägen aus die in Richtung sportlich gehen, teilweise ist auch das Kaltbremsverhalten nicht mehr so toll oder die Kiste quietscht im Stadtverkehr wie ne Straßenbahn.

    Grüße

  • Je nach Sattel gibt es spielfreie Führungen aus Messing/Kupfer aus dem Zubehör (müsste es für Innenbelüftete 15" geben :/ )

    Am wichtigsten ist, dass die auch gleiten.

    Bei der 1LU reichen die normalen Bolzen, da die voll im Gummi flutschen. IdR gleiten die aber nur noch trocken im Gummi und haben Abrieb drauf.

    Ab und an wechseln (Set 12€) schadet nix.

    Hauptsache die Kiste fährt.