Welche Starterbatterie könnt ihr empfehlen? Bin ein wenig ratlos…

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    meine Stromspeicher haben sich nach langem Kampf entschlossen, demnächst in den Ruhestand zu gehen.

    Aktuell arbeiten noch mehr schlecht als recht eine Panther 85 Ah als Starterbatterie (zwar erst ca. 4 Jahre alt aber durch unglückliche Umstände diverse Male tiefentladen) und die alte Starterbatterie vom Vorbesitzer als Versorgerbatterie (Panther 65 Ah, mindestens 6 Jahre alt, nicht ganz so das Wahre).

    Habe mich mal im Internet umgesehen – erstaunlicherweise über Idealo nur noch einen Anbieter für Panther 85Ah gefunden : https://www.carfeature.de/de/batterien/1…on-85-ah?c=1716 – wieso verschwinden die vom Markt?

    Dann zuckte in mir mein oldschoolbauchgefühl auf und signalisierte: tu dir mal was richtig gutes an, nimm VARTA. https://batterie24.de/VARTA-Silver-D…e-12V-85Ah.html

    Gibt es ja auch passendes, erstaunt hat mich: https://batterie24.de/VARTA-Professi…tterie-12V-90Ah .Schmeissen die da die eierlegende Wollmilchsau als Nassbatterie auf den Markt?

    Oder ist es wie sonst auch (siehe Putzmittel, Ganzjahresreifen etc.): einer für alles kann eigentlich nichts richtig gut.

    Verdächtig erscheint mir auch, dass keine relevanten Daten angegeben werden und man zur angeblich besseren Zyklenfestigkeit schon mal in einem Angebot 2 verschiedene Aussagen findet: „bis zu 4-fach erhöhten Zyklenfestigkeit“, „Dreifach höhere Zyklenfestigkeit im Vergleich zu konventionellen Blei-Säure-Batterien“

    Hat die jemand verbaut?

    Und erschreckt haben mich dann die Bewertungen für Varta vom großen Fluss: 5% 1-Punktebewertung mit massig „gibt den Geist nach kurzer Zeit auf…Varta war mal gut, kannste jetzt vergessen…nie wieder Varta“. Sind die wirklich so schlecht geworden?

    Würde ja gerne bei Nassbatterie auch als Versorger bleiben (Preis, Austauschbarkeit mit Starterbatterie, Überbrückung falls Starter doch mal schlapp) – nicht optimal, ich weiss…

    Wie überbrückt ihr bei platter Starterbatterie wenn ihr als Versorger einen anderen Batterietyp habt der eigentlich nicht Startergeeignet ist?

    …und so langsam brummt mir der Schädel…

    Vielleicht hilft mir euer „Schwarmwissen“ ja weiter – bin für jede Einschätzung und Tipps dankbar!

    Erstmal noch einen schönen Sonntag

    Jay

  • nimm die billigste, die du kriegen kannst, denn halten werden alle auf dem Markt befindlichen nicht lange.

    Als Starter.

    (...)

    Nachdem bei mir eine gut gepflegte Markenbatterie (aus dem Batteriefachhandel im Nachbarort) nach nicht mal zwei Jahren den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir dann die günstigste Batterie bei autobatterienbilliger.de geholt.

    Bei Autobatterienbilliger.de gibt es aktuell diese hier für ca 80€ inkl. Versand (und inkl. Pfand):

    https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-Premium-…Ah-Autobatterie

    Die würde ich mir kaufen.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Wie überbrückt ihr bei platter Starterbatterie wenn ihr als Versorger einen anderen Batterietyp habt der eigentlich nicht Startergeeignet ist?

    Die Ruhespannung ist immer kleiner als die Ladespannung, d.h. du kannst sie ruhig(mitt passender Leitung) fur einige Zeit zusammenschalten. Dann trennen und DANN erst starten!

  • ... also Varta und nicht mal 2-3 Jahre kann ich bestätigen.

    Ich verbauen auch nur noch die billigsten Noname Batterien und wenn die vier Jahre alten habe ich ihm im fünften Jahr eine neue.

    Die Lebensdauer von Erstausrüster Batterien schaffen Zubehör Batterien bei weiten nicht.

  • Das du beim ersten Link 75euro Pfand zusätzlich zahlen musst hast du gesehen?

    Und bei Internetbewertungen schreiben immer die mit Problemen, die einfach nur zufrieden sind vergessen gerne mal die Bewertung...

    Ich bin mit der Varta Silver Dynamic H3 100Ah seit Jahren zufrieden aber das will nix heißen.

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Gibt es ja auch passendes, erstaunt hat mich: https://batterie24.de/VARTA-Professi…tterie-12V-90Ah .Schmeissen die da die eierlegende Wollmilchsau als Nassbatterie auf den Markt?

    Die hab ich als Zweitbatterie in meinem Wohnmobil. Bin äußerst zufrieden damit --- sie ist tatsächlich sehr zyklusfest, und versieht ihren Dienst tadellos. Ob sie auch als Starterbatterie taugt, vermag ich aber nicht zu sagen...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • wenn man nicht scheut das Massekabel 10cm zu verlängern, die Optima YellowTop mit 75ah, ansonsten die kleinere Optima YellowTop.

    Meine erste war für ein paar Jahre im Iveco und werkelt jetzt im Traktor, jetzt seit über 10 Jahren im Einsatz, paar mal tiefentladen, aber hat sie gut weg gesteckt.


    vor kurzem eine neue für den Bus gekauft :thumbup:

    Befestigt habe ich die übrigens auch mit einem Spanngurt, wie die meisten. ist die einfachste und eleganteste Art

    (oder man schweißt sich was aus Stahlbändern)

  • Wir haben 7 zugelassene Autos.

    Seit etwa 10 Jahren wurden nach und nach alle mit Banner-Batterien ausgerüstet.

    Bisher haben zwei den Geist aufgegeben. In beiden Fällen lag das aber wohl auch daran, dass sie versehentlich in Winter tiefstentladen wurden - Kofferraum nicht ganz zu und die Leuchte zieht die Batterie dann in zwei Tagen leer.

    Insofern, auch wenn man manchmal Gegenteiliges liest - Banner ist ok.

  • Ein Geheimnis für längere Lebensdauer ist, man muß sie im Winter alle zwei Monate mit dem Ladegerät durchladen. Auch wenn sie täglich genutzt werden.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Ich glaube man kann bei den meisten Herstellern Glück oder Pech haben.

    Aber eine 100Ah werde ich nicht zum Nachladen ausbauen... Im Auto laden ist auf Grund der Wohnsituation nicht möglich.

    Auch meine Batterie wurde ein paar mal tiefentladen im Winter, überlebt die meistens auch. Sie darf halt nicht einfrieren...

    Aber dabei geht es um die Starterbatterie - die sollte halt nicht langsam geladen oder entladen werden.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • In meinem Bus werkelt eine Banner, seit 2014 keine Probleme.

    Bin mir grad nicht sicher ob die verbaute die 2012 für den Vorgängerbus gekaufte ist oder die, die im Bus war. Hab da anfangs gewechselt damit nicht eine stirbt.

    Bus steht im Winter immer 4-6 Monate, früher draußen, jetzt unbeheizte Garage.

    Ich bau sie nicht aus und lade nicht nach. Bisher gabs nicht ansatzweise Probleme.

    Seit letztem Jahr besitze ich ein CTEK Ladegerät mit dem ich meine Motorradbatterien (immer ausgebaut in der Wohnung) immer wieder nachlade.

    Lustigerweise hat gerade diese Saison meine seit 2012 in meiner Fireblade verbaute Varta angefangen zu zicken.

    Zu Saisonstart musste ich nach 1 Woche immer wieder anschieben.

    Nach mehreren längeren Touren lebt sie jetzt wieder.

  • Nachdem bei mir eine gut gepflegte Markenbatterie (aus dem Batteriefachhandel im Nachbarort) nach nicht mal zwei Jahren den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir dann die günstigste Batterie bei autobatterienbilliger.de geholt.

    Bei Autobatterienbilliger.de gibt es aktuell diese hier für ca 80€ inkl. Versand (und inkl. Pfand):

    https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-Premium-…Ah-Autobatterie

    Exakt die hab ich mir vor nem Monat eingebaut.

    Läuft problemlos.

    Langzeiterfahrung gibts natürlich noch nicht - aber für den Preis kann man´s ja einfach probieren und schaun wie lang die hält.