hat auch nicht geklappt - ich gebe mich für's erste geschlagen. 1:0 für's Auto
Offroad-Fahrt in Asien und Afrika: Kupplung zerlegt & Motor zu heiß
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Oder einfach die 4 Schrauben vom „Unterfahrschutz“ lösen und den abnehmen
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Unterfahrschutz runter geht echt super schnell. Musste ich schon an der tanke machen, da der öldeckel durch gefallen war
Dann kam der Kassierer raus "ähm sie können hier aber nicht schlafen"
Mit hohem Bus geht das echt gut.
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Oder einfach die 4 Schrauben
Es sind sechs Schrauben
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Vier Schrauben und zwei Mütter ...
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Diverse Schrauben im Newspeech ......
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die hinteren >Befestigungen< habe ich schon sehr lange nicht mehr genutzt
und die vorderen 4 auf Stehbolzen umgebaut, um dort Muttern nutzen zu können (meine ist wegen des 6.Ganggetriebedeckel schlechter anzubringen und da kann/mag ich nicht Schraubenlöcher suchen
mit den Stehbolzen gelingt das viel besser, weil die Wanne am Gewinde leicht festhakelt an den Punkten, die man bereits gefunden hat und ohne dass man die normalerweise einzufädelnden Schraube mithilfe der schweren Wanne genau senkrecht zum Loch positonieren muss, damit sie greift -
Ich habe schon mal Stehbolzen mit Querbohrung gesehen, durch die Betasplinte die Wanne fixieren.
Splinte ziehen und Wanne aushängen.
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da gibts aber keinen Anpressdruck der Wanne an die Karosserie und die Wanne könnte vielleicht vibrieren und klappern, oder?
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Hi
auf dem Bild mit den Streifensicherungen schaut das so aus als ob die 110er oben zu warm geworden ist , auch die Crimpung scheint suboptimal ?
Hat mit dem zu warm des Motors weniger zu tun .
Gruß
Urs
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Kann man mit Gummi unterlegen. Ich habe die Wanne nicht so fixiert, aber bei meinem AAB wäre das dann Hintergrundrauschen
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Oder einfach die 4 Schrauben
Es sind sechs Schrauben
Bei mir nur vier Schrauben, vorne links und rechts je zwei, hinten zwei Haken.
Hab nicht dran gedacht, dass es hier ein ACV ist.
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Hab nicht dran gedacht, dass es hier ein ACV ist.
Wir ACV-Bewegten haben noch 2 Muttern mit 10 SW vor den Haken. Ich bin stolz drauf. Die Wanne ist dadurch gut fest.
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Die 2 10er Muttern müssten alle haben, bei denen die Dämpfungsdinger nicht abgerissen sind. Die dienen nämlich der Schalldämpfung/Entkopplung... also damit die Wanne nicht rappelt und scheppert.
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Habe Bolzen nachgerüstet und auf diese vor Montage der Wanne schon plastikmuttern gedreht. Die dämpfen und kontern die Bolzen. Auch ohne Muttern hinten scheppert da nix
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- Wo finde ich die Sicherung für meine beiden Motor-Lüfter.
Arakis Darf ich mal einwerfen. Das Kabel vom Sicherungskasten zur Starterbatterie ist ja nicht original, wie man sieht. Da ist auch mal was geschmort gewesen.
Es ist aber mMn mit zu geringen Querschnitt geflickt worden. Wie man auf dem Foto erkennen kann.
Das Kabel sollte dicker sein.
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- Wo finde ich die Sicherung für meine beiden Motor-Lüfter.
Arakis Darf ich mal einwerfen. Das Kabel vom Sicherungskasten zur Starterbatterie ist ja nicht original, wie man sieht. Da ist auch mal was geschmort gewesen.
Es ist aber mMn mit zu geringen Querschnitt geflickt worden. Wie man auf dem Foto erkennen kann.
Das Kabel sollte dicker sein.
Das originale dicke Kabel ist im Hintergrund. Das Dünne ist wohl ein weiterer Verbraucher?
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Wahrscheinlich der, der unten fehlt ... jetzt allerding ungesichert.
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Hurra, ich habe es (mal wieder) geschafft irgendwas am Antriebsstrang kaputt zu machen. Hügel, "relativ" steil. Wollte Kupplung nicht schleifen lassen außerdem hatte ich Bedenken dass dass die Reifen kurz vor Erreichen der Hügelspitze durchdrehen könnten. Also mir Schwung drüber (eine Alternativ-Route ging nicht, da ich von einem anderen Weg kam der noch steiler bergab ging. Es war also der einzige Ausweg) . Die Rechnung ging auf, habe das Hindernis geschafft.
Tja, und danach rasselte es komisch im Motorraum. Es rasselt teils im Leerlauf, mehr bei Bergab als bei bergauf/eben. Nach de Hochbocken des Autos rasselt/scheppert es vor sogar noch mal kurz beim Abstellen des Motors. Also alles sehr ungesund.
Visuell Sichtbar sind vor die abgerissenen Manschetten Richtung Motor (nicht die bei der Bremsscheibe, sondern die Seite, die Richtung Motor zeigt) - auf beiden Seiten! Das ganze hängt stark tief ab und hat irgend nen Träger berührt wo die ganze Dichtung/Manschette abradiert wurde. Auch jetzt hängt es viel zu tief (zumindest im hochgebockten Zustand). Fotos hänge ich mal an.
Videos:
Es könnte natürlich auch sein, dass einfach daran liegt, dass ne Katze im Radkasten ist
Wir haben einen Georgier getroffen, welcher Deutsch spricht und T4 fährt (krasser Zufall, aber das Leben ist manchmal auch nett) und wir dürfen gar bei ihm für längere Zeit residieren, zumindest in seinem Hof (wir dann in unserem Auto). Er ist auch Fit im Reparieren.
Erste Vermutung: Kugellager defekt. Nach Sichtkontakt und Prüfung konnten wir dies (leider) ausschließen.
Nächste böse Vermutung: Getriebe kaputt, z.B. Zahnrad. Nach einem Anruf bei einem Gebrauchtteile Händler: Es ist kein Getriebe verfügbar. Aber: Es ist äußerst unwahrscheinlich dass es am Getriebe liegt. Er vermutet eher ein defektes Zweimassenschwungrad (wurde beim letzten Kupplungstausch nicht getauscht). ZMS wäre aber (gebraucht) verfügbar.
Ich schreibe dies nicht weil ich um Hilfe rufe, sondern eher um einfach mal nen quasi Feedback zu geben was passieren kann wenn man XY macht. Ich bin mir ziemlich sicher dass das Problem lösbar ist. Fahrbar ist das Fahrzeug noch, notfalls fahre ich zurück zur Türkei, wo es eine deutlich bessere Ersatzteil-Situation gibt, sofern mein Fahrzeug diese Strecke noch schafft (Wobei ich nur noch 14 Tage Vis-um (PS: Warum ist das Wort hier im Forum zensiert?) übrige habe für TR: 90 Tage innerhalb der letzten 180 Tage-Regelung). Wobei sich die Frage stellt, ob ich mir noch deutlich mehr zerstöre bei einer noch solch weiten Strecke.
Dennoch habe ich bereits krassere Situationen gemeistert. Entweder ist das Material nun genau "jetzt" ermüdet, oder ist sind noch Nachwehen von Kaukasus.
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Ja, bei den Manschetten hast du dir wohl den Klassiker bei hochgedrehtem Bulli eingefangen. Beim Ausfedern klemmen die "Gnubbel" zwischen Agggregateträger und AW fest, wie du schon richtig erkannt hast. Teil des Problems sind oft ausgelutschte Motor/Getriebelager, wodurch der Motor schonmal etwas tiefer hängt. Die Manschette....also die neue meine ich ...musst du dann mal ein bisschen weiter nach innen Schieben (den Gnubbel) und mit Draht fixieren, damit der beim Ausfedern nicht wieder da klemmt. Oder Abschneiden machen auch einige. Mein Bauch sagt mir, du bekommst auf die Schnelle eh nur irgedneine Universalmanschette...da weißt du dann, worauf du achten musst Den Aggregateträger kann man außerdem auch noch etwas "kaltverformen" an der problematischen Stelle und kann damit auch noch ein paar Millimeter gewinnen.
Bei dem größeren Problem mit dem hässligen Geräusch (bzw eigentlich bei allem) wünsche ich weiterhin viel Erfolg. Und Spaß
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