Offroad-Fahrt in Asien und Afrika: Kupplung zerlegt & Motor zu heiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Oder einfach die 4 Schrauben vom „Unterfahrschutz“ lösen und den abnehmen :weg:

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Unterfahrschutz runter geht echt super schnell. Musste ich schon an der tanke machen, da der öldeckel durch gefallen war :shake:

    Dann kam der Kassierer raus "ähm sie können hier aber nicht schlafen" :nono: :lol3:

    Mit hohem Bus geht das echt gut.

  • die hinteren >Befestigungen< habe ich schon sehr lange nicht mehr genutzt
    und die vorderen 4 auf Stehbolzen umgebaut, um dort Muttern nutzen zu können (meine ist wegen des 6.Ganggetriebedeckel schlechter anzubringen und da kann/mag ich nicht Schraubenlöcher suchen
    mit den Stehbolzen gelingt das viel besser, weil die Wanne am Gewinde leicht festhakelt an den Punkten, die man bereits gefunden hat und ohne dass man die normalerweise einzufädelnden Schraube mithilfe der schweren Wanne genau senkrecht zum Loch positonieren muss, damit sie greift

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (3. Juni 2022 um 22:12)

  • Ich habe schon mal Stehbolzen mit Querbohrung gesehen, durch die Betasplinte die Wanne fixieren.

    Splinte ziehen und Wanne aushängen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • da gibts aber keinen Anpressdruck der Wanne an die Karosserie und die Wanne könnte vielleicht vibrieren und klappern, oder?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hi

    auf dem Bild mit den Streifensicherungen schaut das so aus als ob die 110er oben zu warm geworden ist , auch die Crimpung scheint suboptimal ?

    Hat mit dem zu warm des Motors weniger zu tun .

    Gruß

    Urs

  • TiloS

    Kann man mit Gummi unterlegen. Ich habe die Wanne nicht so fixiert, aber bei meinem AAB wäre das dann Hintergrundrauschen :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Oder einfach die 4 Schrauben

    Es sind sechs Schrauben :weg:

    Bei mir nur vier Schrauben, vorne links und rechts je zwei, hinten zwei Haken. :weissnix:

    Hab nicht dran gedacht, dass es hier ein ACV ist.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Die 2 10er Muttern müssten alle haben, bei denen die Dämpfungsdinger nicht abgerissen sind. Die dienen nämlich der Schalldämpfung/Entkopplung... also damit die Wanne nicht rappelt und scheppert.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • - Wo finde ich die Sicherung für meine beiden Motor-Lüfter.

    Arakis Darf ich mal einwerfen. Das Kabel vom Sicherungskasten zur Starterbatterie ist ja nicht original, wie man sieht. Da ist auch mal was geschmort gewesen.

    Es ist aber mMn mit zu geringen Querschnitt geflickt worden. Wie man auf dem Foto erkennen kann.

    Das Kabel sollte dicker sein.

  • - Wo finde ich die Sicherung für meine beiden Motor-Lüfter.

    Arakis Darf ich mal einwerfen. Das Kabel vom Sicherungskasten zur Starterbatterie ist ja nicht original, wie man sieht. Da ist auch mal was geschmort gewesen.

    Es ist aber mMn mit zu geringen Querschnitt geflickt worden. Wie man auf dem Foto erkennen kann.

    Das Kabel sollte dicker sein.

    Das originale dicke Kabel ist im Hintergrund. Das Dünne ist wohl ein weiterer Verbraucher?

  • Hurra, ich habe es (mal wieder) geschafft irgendwas am Antriebsstrang kaputt zu machen. Hügel, "relativ" steil. Wollte Kupplung nicht schleifen lassen außerdem hatte ich Bedenken dass dass die Reifen kurz vor Erreichen der Hügelspitze durchdrehen könnten. Also mir Schwung drüber (eine Alternativ-Route ging nicht, da ich von einem anderen Weg kam der noch steiler bergab ging. Es war also der einzige Ausweg) . Die Rechnung ging auf, habe das Hindernis geschafft.

    Tja, und danach rasselte es komisch im Motorraum. Es rasselt teils im Leerlauf, mehr bei Bergab als bei bergauf/eben. Nach de Hochbocken des Autos rasselt/scheppert es vor sogar noch mal kurz beim Abstellen des Motors. Also alles sehr ungesund.

    Visuell Sichtbar sind vor die abgerissenen Manschetten Richtung Motor (nicht die bei der Bremsscheibe, sondern die Seite, die Richtung Motor zeigt) - auf beiden Seiten! Das ganze hängt stark tief ab und hat irgend nen Träger berührt wo die ganze Dichtung/Manschette abradiert wurde. Auch jetzt hängt es viel zu tief (zumindest im hochgebockten Zustand). Fotos hänge ich mal an.

    Videos:

    Kupplung treten

    Motor abstellen

    Es könnte natürlich auch sein, dass einfach daran liegt, dass ne Katze im Radkasten ist :lol3:

    Wir haben einen Georgier getroffen, welcher Deutsch spricht und T4 fährt (krasser Zufall, aber das Leben ist manchmal auch nett) und wir dürfen gar bei ihm für längere Zeit residieren, zumindest in seinem Hof (wir dann in unserem Auto). Er ist auch Fit im Reparieren.

    Erste Vermutung: Kugellager defekt. Nach Sichtkontakt und Prüfung konnten wir dies (leider) ausschließen.

    Nächste böse Vermutung: Getriebe kaputt, z.B. Zahnrad. Nach einem Anruf bei einem Gebrauchtteile Händler: Es ist kein Getriebe verfügbar. Aber: Es ist äußerst unwahrscheinlich dass es am Getriebe liegt. Er vermutet eher ein defektes Zweimassenschwungrad (wurde beim letzten Kupplungstausch nicht getauscht). ZMS wäre aber (gebraucht) verfügbar.

    Ich schreibe dies nicht weil ich um Hilfe rufe, sondern eher um einfach mal nen quasi Feedback zu geben was passieren kann wenn man XY macht. Ich bin mir ziemlich sicher dass das Problem lösbar ist. Fahrbar ist das Fahrzeug noch, notfalls fahre ich zurück zur Türkei, wo es eine deutlich bessere Ersatzteil-Situation gibt, sofern mein Fahrzeug diese Strecke noch schafft (Wobei ich nur noch 14 Tage Vis-um (PS: Warum ist das Wort hier im Forum zensiert?) übrige habe für TR: 90 Tage innerhalb der letzten 180 Tage-Regelung). Wobei sich die Frage stellt, ob ich mir noch deutlich mehr zerstöre bei einer noch solch weiten Strecke.

    Dennoch habe ich bereits krassere Situationen gemeistert. Entweder ist das Material nun genau "jetzt" ermüdet, oder ist sind noch Nachwehen von Kaukasus.

  • Ja, bei den Manschetten hast du dir wohl den Klassiker bei hochgedrehtem Bulli eingefangen. Beim Ausfedern klemmen die "Gnubbel" zwischen Agggregateträger und AW fest, wie du schon richtig erkannt hast. Teil des Problems sind oft ausgelutschte Motor/Getriebelager, wodurch der Motor schonmal etwas tiefer hängt. Die Manschette....also die neue meine ich :D ...musst du dann mal ein bisschen weiter nach innen Schieben (den Gnubbel) und mit Draht fixieren, damit der beim Ausfedern nicht wieder da klemmt. Oder Abschneiden machen auch einige. Mein Bauch sagt mir, du bekommst auf die Schnelle eh nur irgedneine Universalmanschette...da weißt du dann, worauf du achten musst ;) Den Aggregateträger kann man außerdem auch noch etwas "kaltverformen" an der problematischen Stelle und kann damit auch noch ein paar Millimeter gewinnen.

    Bei dem größeren Problem mit dem hässligen Geräusch (bzw eigentlich bei allem) wünsche ich weiterhin viel Erfolg. Und Spaß :)