Fahrrad Diebstahlsicherung beim Campen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mal ne kurze Frage an Euch, da wir jetzt das erste Mal auch mit Fahrrädern verreisen wollen.

    Diese werden auf einem Fiamma Heckträger transportiert. Während der Fahrt hatte ich angedacht, sie mit einem stabilen und langen Kettenschloss am Heckträger zu sichern.

    Nur wie sichere ich die Räder am sinnvollsten auf dem Campingplatz? Dort werden wir unser Vorzelt an der Schiebetür aufbauen. Im Zelt wäre genug Platz die Räder abzustellen, allerdings fehlt ja dort irgendwie etwas, wo man die Räder anschließen könnte.

    Jetzt würde mich einfach interessieren, wie ihr das so macht. Packt ihr die Räder bei Nichtgebrauch und nachts dann einfach wieder auf den Heckträger und schließt sie dort ab? Oder gibt es vielleicht am T4 irgendwo eine Möglichkeit die Räder dann auch innerhalb des Vorzeltes anzuketten?

    Freue mich auf Eure Erfahrungen! :)

  • Naja, ich finde der Campingplatz unterscheidet sich jetzt nicht grundlegend von andere Orten, wo man sein Rad mal abstellt:

    • Gutes (!!!) Fahrradschloss an Baum, Pfeiler etc. befestigen
    • Möglichst mehrere Räder zusammenschließen (reicht auf Campingplätzen mMn. in der Regel
    • (langes) Schlaufenkabel (Ummanteltes Stahlseil mit Ösen), um mehr Flexibilität zu haben um die Räder wo anzuschließen. Dann bspw. auch stehend am Heckträger.

    Generell ist es mir deutlich zu viel Aufwand jeden Abend die Räder wieder auf den Träger zu heben. Zumal man dann nicht mehr gut die Heckklappe aufbekommt.

    Daher haben wir das Schlaufenkabel dabei, um im Zweifelsfall die Räder auch stehend an den Bus anketten zu können. Ich persönlich finde aber, dass es reicht mehrere Räder (sofern vorhanden) aneinander zu schließen.

    • (langes) Schlaufenkabel (Ummanteltes Stahlseil mit Ösen), um mehr Flexibilität zu haben um die Räder wo anzuschließen. Dann bspw. auch stehend am Heckträger.

    Daher haben wir das Schlaufenkabel dabei, um im Zweifelsfall die Räder auch stehend an den Bus anketten zu können. Ich persönlich finde aber, dass es reicht mehrere Räder (sofern vorhanden) aneinander zu schließen.

    Handhabe ich ebenso.

    Bei Bedarf wird das Schlaufenkabel durch eine Alufelge vom Bus gezogen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Oder gibt es vielleicht am T4 irgendwo eine Möglichkeit die Räder ......................... anzuketten?

    Abschleppöse

  • Dein Fahrrad muss einfach nur rostiger sein als das vom Nachbar :weg:


    Sorry.

    Ich lege sie aufeinander und mach ein Schloss drum. Wenn’s einer mit nimmt dann hat er ein altes aber schönes Fahrrad.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Wir stellen die Fahrräder hinter den Bus und ketten Sie am Fahrradträger an. Das empfiehlt sich nur, wenn man dann die Heckklappe nicht öffnen muss/will.

    Noch einfacher ist ein Baum oder sowas in der Nähe.

    Eine Unterbringung im Vorzelt halte ich für unpraktisch.

  • Also, ich kenne einen Fall. wo die Räder nebenan an einem Baum angeschlossen waren. Nur waren die am nächsten Morgen weg. Ich würde die mit einer Kette ( die schön Krach macht, wenn sie bewegt wird) am Heckträger fest machen. Durch die Vibrationen und auch weil das bei Euch dichter am Ohr ist, wird man schneller wach. Denn eine Kette, kann man nicht so festhalten beim Schloß knacken ohne das man es dann bemerkt..

    Oder so etwas unten am Rad befestigen und das andere Ende versteckt unter dem Auto sichern. Ich habe so ein Teil mit einem halben Meter Schnur dran. Und des Nachts, wollen Diebe ja auch nicht viel licht machen. >>> https://www.amazon.de/Bxroiu-BXR0IU-…aps%2C91&sr=8-7

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Danke für die vielen inspirierenden Rückmeldungen bisher! Da werde ich bestimmt was mitnehmen. Ob wir die Räder dann hinten anketten oder in den Felgen/Abschleppöse anbinden werden wir dann sehen, wie es so am praktischsten ist. :thumbup:

    Bin ich jetzt glücklich oder naiv, wenn ich mir noch nie gedacht habe, die Fahrräder müssen gesichert werden?

    Ich bin mir im Klaren, dass man das ganze Thema auch überdramatisieren kann. Eigentlich glaube ich auch noch an das Gute im Menschen :P Jedoch besitze ich schon ein recht teures MTB, in welches ich schon viel Arbeit, Zeit und Geld gesteckt habe und das soll noch möglichst lange bei mir bleiben :) Und da in den letzten Jahren schon mehrmals in mein Auto eingebrochen worden ist, mache ich mir so langsam eben Gedanken, wie ich im Vorfeld bestimmte Dinge "abwenden" kann.

  • Auf einem CP in Cavallaire-sur-Mer wurden in einer Nacht ca. 20 Räder geklaut. Alles Räder, die nur abgeschlossen, aber nicht angeschlossen waren.

    Und das, obwohl der CP von einer Mauer umgeben ist und ein Tor hat.

    Die Gendarmerie erzählte uns später, diese Banden kommen nur in Nächten mit viel Wind. Aber nicht so viel, dass die Camper aufwachen und ihr Vorzelt sichern, sondern nur so, dass das Blätterrauschen ihre Laufgeräusche auf dem Kies übertönen.

    Das Fahrrad, welches uns gestohlen wurde, konnten wir zufällig 3 Tage später auf einem Flohmarkt bei St.Tropez zurückergattern (mit Hilfe der Polizei natürlich), die meisten Räder sind wohl viel später über ebay.fr weggegangen.

    Also ANschließen ist wohl das Mittel der Wahl.

  • Ist wie beim Bus, die Menge macht’s…. und was einem das Rad wert ist.

    Mein altes MTB schließe ich auch nur mit einem Schloß an.

    Mein teures Trekkingrad habe ich unterwegs schon mit 3 Schlössern gesichert. Bügelschloss, Zollstockschloss( beide hochwertig) und zusätzlich so ein langes Motorradkabelschloss.

    Außerdem sind die Komponenten mit Spezialschrauben gesichert. Also nix mit Laufräder klauen und Sattel weg 😂

  • Wo sind die Bäume/Laternen o.a. wenn man sie braucht... ^^ ^^ ^^

    Ich habe Glück... Die --> Trelock-Kette vom E-Bike passt durch die vordere Abschleppöse. Akku kommt über Nacht ins Fzg. = alles gut :thumbup:

    Fahrrad ist versichert... Shit happens !

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (29. September 2023 um 09:25)

  • Alarms Sirene mit Bewegungsmelder und kein E-Bike. Normale Fahrräder klaut keiner mehr.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."