Motor umbauen oder doch alles beibehalten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ,

    da ich hier neu bin, stelle ich mich kurz vor… Ich heiße Daniel und komme aus dem Erzgebirge. Bin irgendwie zwischen 30 und 40 Jahre jung und konnte zwecks T4 schon etwas an Erfahrung sammeln…

    Vor ca. einem Jahr habe ich mir einen T4 Transporter Syncro mit AXL Motor von 2001 gekauft. Dieser war von Nöten zwecks des Hauskaufes und den damit verbundenen Ausbaus. Vollkommen zufrieden ist mir dann leider kurz vor Weihnachten der Nehmerzylinder gestorben. Nach kurzem

    Hin und her war klar, der Motor kommt raus. Dabei wurde so einiges erneuert. Turbolader Kupplung , sämtliche Flüssigkeiten, Hydrolager etc.

    Nach zwei Wochen „Schrauben“ über Weihnachten war ich wieder happy. Im Juli diesen Jahres kam unsere Tochter zur Welt und ich musste relativ schnell feststellen dass ein Golf 7 Variant mit zwei kleinen Hunden, Kind und Frau sehr schnell an seine Grenzen kommt. Da mich aber das T4 Fieber schon gepackt hatte, war klar es muss ein T4 mit Sitzen her. Nach langem Suchen fand ich einen Multivan Syncro in einem Zustand (für überschaubares Geld) der für mich okay war… Seit September bin ich nun stolzer Besitzer eines 99er Multivan Syncro mit ACV Motor.Nach langem reinigen und instandsetzen wurde er endlich im

    November zugelassen …( Den anderen T4 will ich technisch in Ordnung bringen und dann verkaufen…)

    Letzte Woche kam nun der Hammer… Warscheinlich habe ich zwecks Steuern falsch recherchiert :(

    683€ da Euro 1

    Ziemlich schnell bin ich dahinter gekommen, was die verschiedenen Partikelfilterbezeichnungen zu bedeuten haben…. ^^

    Nun komme ich mal auf den Punkt und zu meiner eigentlichen Frage. Was macht eurer Meinung mehr Sinn….

    Einen anderen Partikelfilter einbauen und abnehmen lassen ?

    Das komplette Motorpaket umbauen ? ( klingt zwar absurd aber mir gefällt irgendwie die Charakterristik des AXL Motors ….Außerdem hat er die bessere Abgasnorm…

    Oder ist das als Otto Normalo relativ zu sehen und ich sollte einfach beides belassen und fahren und glücklich sein ?


    Ich hoffe der Text ist nicht zu langweilig geschrieben….

    Danke schon mal vorab .

    Gruß :) :) :)

  • Mir wäre nicht bekannt, dass du einen ACV Syncro mit einem DPF auf eine bessere Abgasnorm bringst, die die Steuer beeinflussen würde.

    Da wird nur der Umbau bleiben.

    Viele Grüße

    Marc

  • Durch die DPF bekommst du nur eine andere Schlüsselnummer, damit evtl eine andere Unsinnsplakette (aber soweit ich weiß niemals grün)...

    Wenn du die Steuern beeinflussen willlst musst du entweder einen LKW draus machen oder ein Womo...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Naja LKW macht ja bei einem Multivan wenig Sinn… und WoMo hatte ich bei der Dekra angefragt. Wurde aber verworfen, da theoretisch immer die Ausstattung verbaut sein muss :/

    Ansonsten wäre das doch Steuerhinterziehung oder sehe ich das falsch ?

  • Naja LKW macht ja bei einem Multivan wenig Sinn… und WoMo hatte ich bei der Dekra angefragt. Wurde aber verworfen, da theoretisch immer die Ausstattung verbaut sein muss :/

    Ansonsten wäre das doch Steuerhinterziehung oder sehe ich das falsch ?

    relativ einfach, nur ist seit neuestem die Aussenlüftung vorgeschrieben ( bei Gasherd) Das meiste ist ja schon im MV vorhanden.

  • Grüße aus dem Vogtland und dem hier ansässigen T4 Stammtisch.

    Deine Möglichkeiten wurden ja bereits genannt.

    Umbau auf AXL (nur die Teile, nicht den Motor)

    Umbau und Umtragung auf Wohnmobil

    Umbau und Umtragung auf LKW

    MV Syncro Benziner kaufen

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Naja LKW macht ja bei einem Multivan wenig Sinn… und WoMo hatte ich bei der Dekra angefragt. Wurde aber verworfen, da theoretisch immer die Ausstattung verbaut sein muss :/

    Ansonsten wäre das doch Steuerhinterziehung oder sehe ich das falsch ?

    Mein MV ist ein Womo.

    Eingetragen bei der Dekra in Zwickau

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Was wäre eine Umbau auf AXL und eine Eintragung auf Womo?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hallo ,

    Was ich gerade als problematisch sehe…. Mache ich bei beiden einen Quertausch der Motoren , würde ich den anderen Transporter nicht mehr verkauft bekommen . Geschweige denn die Eintragung des ACV in einer AXL Karosse …. Außerdem müsste ich dem zukünftigen Käufer den anderen Kilometerstand und den Umbau erklären müssen … Ich werde es auf die WoMo Schiene versuchen … Oder sieht das jemand anders ?

  • Hallo ,

    Was ich gerade als problematisch sehe…. Mache ich bei beiden einen Quertausch der Motoren , würde ich den anderen Transporter nicht mehr verkauft bekommen . Geschweige denn die Eintragung des ACV in einer AXL Karosse …. Außerdem müsste ich dem zukünftigen Käufer den anderen Kilometerstand und den Umbau erklären müssen … Ich werde es auf die WoMo Schiene versuchen … Oder sieht das jemand anders ?

    Verkauf den als Frontantriebs ACV

  • Mal so nebenbei: geht es ums Prinzip oder ne reale Überlegung?

    wie hoch wie lange muss die Steuerersparnis sein, damit sich der der ganze Aufwand lohnt?

    T4 Fahren ist eh teuer und wegen ca. 20-30€ im Monat tausend(e) raushauen?

    Hauptsache die Kiste fährt.