[Gerücht]: Warum halten die T4 Getriebe nicht so lange?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gleich trudelt noch die KI vorbei und dann ist der Faden perfekt 8o

    Und nein, die Getriebe halten. Egal ob Benziner oder Diesel. Es gibt ein paar kleine Schwachstellen (z.B. herausspringender Rückwärtsgang) und man muss das Öl regelmäßig tauschen (5 Jahre ist mein Intervall). Man sollte das Getriebe schonend fahren (sauber kuppeln, Gänge nicht durchreißen). Wenn man das nicht macht leiden die Synchronringe.

    Öfters mzss das Getriebe raus wegen Nehmerzylinder oder Kupplungsverschleiß. Aber da kann das arme Getriebe nichts dafür.

    Bekannte Ausnahme: Automatik, gerade am TDI.


    Gruß Florian

  • Eine Studie besagt, wenn man bei einem Gangwechsel die Kupplung betätigt hält das Getriebe länger. Kann das wer bestätigen? :kratz:

    :lol:

    Es gibt Menschen mit Stil, die anderen fahren keinen T4.

  • Hi,


    Wer richtig schalten kann, merkt erst was kuppeln für ein Betrug ist...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • 395tkm Benziner AAF ...

    Ist das noch mit dem ersten originalen Getriebe? Das wäre ja Wahnsinn...

    Ich kann mir nicht denken, dass es zwischen den Diesel und den Benzinern keinen Unterschied auf die 02B Getriebe hinsichtlich Verschleiß geben soll. Denn der ACU Benzinmotor hat zum Beispiel mehr Kraft in bestimmten Drehzahlbereichen, die auf das Getriebe einwirkt 195Nm laut Wiki, wohingegen es bei den Dieseln so um die 140Nm bis 160Nm sein sollen.

    Was habt ihr denn immer mit diesem Danni? Ist des so ein running Gag hier? Es wäre schön, wenn hier noch ein paar Benziner Fahrer ihre Erfahrungen reinschreiben könnten.

    Ich hab im Diesel das kleine schlechte schnell kaputt gehende 02B.

    Getriebe und Motor haben aber erst 485Tkm drauf.

    Läuft seit längerem mit 210Nm da es kein Spaß gemacht hat mit 2,5+ Tonnen am Haken Berge hoch zu fahren. Jetzt geht's ok.

    Hab aber auch schonmal Getriebeöl gewechselt auch wenn VW das nicht machen will weil Lebensdauerfüllung :D

  • T4 haben eigentlich die haltbarsten Motoren und Getriebe (außer Automatik)

    Von daher versteh ich das Thema hier nicht wirklich, es wird ja eher immer geworben mit der extrem langen Haltbarkeit der Motoren und Getriebe.

    Das Diesel motoren mit 500tkm und erstem Getriebe noch fahren ist ja wirklich keine Seltenheit, gibt genug hier im Forum und auch außerhalb. Das ist jetzt nicht erstaunlich oder besonders.

    Die Benziner laufen auch 500tkm oder länger, brauchen aber viel Sprit und werden evtl eher Kurzstrecke gefahren, deshalb gibt's da nicht so viel. Außer mit Gasumbau evtl.

    Mein AAB hat jetzt ca 475tkm mit erstem Getriebe.

  • . . schöner Thread für einen Samstagmorgen zum Kaffee. . .:coffee:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hab aber auch schonmal Getriebeöl gewechselt auch wenn VW das nicht machen will weil Lebensdauerfüllung :D

    es gibt keine "Lebensfüllung" .. VW Angabe ist schon lange nicht mehr korrekt und irgendwie muss man ein vorzeitigen Schaden provozieren.


    siehe diese Angabe .. hatte ich des öfteren verteilt

    Zitat

    Der empfohlene Zeitraum bis zum Ölwechsel beträgt 40,000 km/2 Jahre

    https://www.mannol.de/de/produkte/ge…lus-75w-90-gl-4

  • Bitte die Überschrift ändern, da offensichtlich falsch :prof:

    Vorschläge zur Formulierung:

    - "Warum halten die Automatik-Getriebe im T4 nicht so lange? ... oder
    - "Warum halten die Schaltgetriebe im T4 so lange? ... oder
    - "Wie lange halten die Schaltgetriebe im T4" ... oder
    - "Was ist diese sog. "Kupplung" "?
    - ...

  • Wer holt denn alle 40000 das getriebeöl raus? Hab ich noch nie gehört

    Alle 200tkm halt ich für ausreichend. Viele wechseln es auch garnicht...

    Meins hab ich gewechselt als schon weit über 400tkm auf dem Tacho waren, hat zumindest von Abrieb und Farbe so ausgeschaut als ob es noch das erste war...

  • PeZe 17. Februar 2024 um 15:20

    Hat den Titel des Themas von „Warum halten die T4 Getriebe nicht so lange?“ zu „[Gerücht]: Warum halten die T4 Getriebe nicht so lange?“ geändert.
  • Eine Studie besagt, wenn man bei einem Gangwechsel die Kupplung betätigt hält das Getriebe länger. Kann das wer bestätigen? :kratz:

    :lol:

    Absolut.

    Das einzige Getriebe, was sich jemals unter mir zerlegt hat, war das meiner Mofa.

    Wollte damals wissen, was passiert, wenn ich unter Vollgas ohne kuppeln vom 2. in den 1.runterschalte.

    .:wall:

    Kostete mich eine neue Hauptwelle von Zündapp und 2 Wochen zu Fuß gehen.

    Damals war Taschengeld echt knapp, aber das hat sich nach fast 40 Jahren garnicht geändert :)

    .................................................

  • Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie lange ein überholtes T4 Automatikgetriebe so im Schnitt durchhält.

    Das kommt ja nun ganz darauf an, was Du und der Generalüberholer unter "generalüberholt" versteht ... es gibt echte Generalüberholungen und es gibt Getriebe, die lediglich außen frisch mit Felgensilber eingesprüht wurden.
    Entsprechend ist dann die Haltbarkeit (des Getriebes und der Farbe).