Scheibenrahmen, oder was davon übrig ist

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  • Hi zusammen,

    ich hatte in meinem Vorstellungsbeitrag gestern bereits berichtet, dass mein Schrotti leider starken Rostbefall am Scheibenrahmen hat.
    Ich möchte das Thema nun angehen und hätte gerne Meinungen von euch dazu, evtl. hat der ein oder andere bereits das gleiche durchgemacht.

    Es tritt bereits Wasser an der Oberkante, relativ mittig, ein. Sodass Schrotti momentan immer abgedeckt herumsteht.

    Folgende Szenarien sind für mich denkbar:
    1. Werkstatt in der Nähe (Nürnberg) beauftragen (am Freitag bin ich bei der ersten vorstellig).
    2. Werkstatt im Ausland beauftragen. Über einen anderen Thread bin ich auf autowerkstatt-in-polen.com gestoßen und habe um einen Kostenvoranschlag gebeten.
    3. Selbst Hand anlegen. Hier male ich mir die geringsten Chancen aus, dass es hinterher dichter ist als vorher. Geschweißt habe ich noch nie, wollte es aber lernen. Es erscheint mir nur nicht ratsam bei einem Scheibenrahmen mit dem Üben zu beginnen.

    Hier mal ein paar Rost Impressionen:

    DSC_6342.jpgDSC_6344.jpgDSC_6350.jpgDSC_6355.jpgDSC_6330.jpgDSC_6349.jpgDSC_6353.jpg

  • Hi, also das du das selber hin bekommst schliesse ich mal aus da du noch keine Erfahrung hast und das ist schon etwas schwierig gerade der Scheibenrahmen....

    Aber vielleicht gibt es ja trotzdem eine 3. Möglichkeit und es findet sich hier im Forum jemand der Zeit und Lust hat das günstig zu machen....

    Hoffe er hat ansonsten nicht noch mehr Großbaustellen.....................

  • Zieh doch mal diese Gummi"dichtung" raus, die um die Scheibe geht. Das ist nämlich gar keine Dichtung, die kannst du einfach rausziehen. Dann siehst du viel besser, was Sache ist.

    Es dürfte allerdings eine ziemlich böse Überraschung sein.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • 🫣 Ach du sch.....

    Das sieht ja übel aus....

    Wenn du das noch nie gemacht hast, sollte zumindest einer dabei sein, der dir da tatkräftig und mit guten Tipp zur Seite steht.

    Die Scheibe muss ja eh raus, dann siehst du deutlich besser woran du bist.

    DS wäre die erste Arbeit die du selber angehen kannst.

    Besorge dir Schneidfaden und dann raus mit der Scheibe...

    Evtl kannst du die auch schon so rausrücken...

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Also danke schon mal für die ersten Einschätzungen. Den Gummi werde ich dann wohl mal entfernen und schauen, was sich darunter verbirgt. Scheibe rausnehmen nimmt mir aber die Möglichkeit mit dem Bus noch irgendwo hinzufahren, da warte ich erstmal bis nach dem Werkstatttermin.
    Wobei, mit einer Schwimmbrille gegen Fahrtwind... :/

  • ohne Verkleidung lässt sich die Haftung des Scheibenklebers gut prüfen.

    Von innen mit Daumen rund herum leicht gegen den Scheibenrand drücken und schauen ob die Scheibe von der Rahmenkante ausgehend Spiel hat bzw sich bewegt.

    Im Falle ja ist Rost unterm Kleber

    Im Falle nein hält der Kleber und die Scheibe kann so bleiben.

  • nachdem ich ja schon Wassereintritt habe, wird wohl schon eine Durchrostung irgendwo zu finden sein. Oder lässt der Kleber mit der Zeit nach, sodass sich das Wasser dort seinen Weg sucht?
    So oder so wird die Scheibe ja raus müssen um das auszubessern. Das vom Vorbesitzer aufgeschmierte Silikon hat jedenfalls nicht viel geholfen...

  • Ich hoffe es findet sich einer der das schon sehr gut bei seinem T4 gemacht hat und dir dabei helfen kann.

    Es ist nicht damit getan, die Scheibe raus zu nehmen, entrosten und alles neu zu lackieren. Die einzelnen kleinen Schritte zwischen Scheibe raus und lackieren sind dabei die allerwichtigsten.

    Damit du es nur mal gehört hast und es gibt da viele verschiedene Möglichkeiten des Erfolges. So wie ich es mit meinem Spezi gemacht habe.

    Scheibe mit Schneidedraht raus

    Kleberreste entfernen

    Rost entfernen mittels Schleifpapier, Draht o. Zopfbürste, Dremel mit Fräsaufsätze für Karies in der Tiefe, Akuschleifscheibe

    Wenn nötig, Teile entfernen, neu einschweißen, oder punktuelle Schweißarbeiten

    Sauber machen, entfetten

    dann Rostumwandler drauf zwei bis drei mal (z.B. Brunox 2K Epoxy) zwischen den Gängen bei warmer trockener Witterung mindestens 12 Std trocknen. (Nicht mit einem Heißluftfön zusätzlich fönen) ((der Umwandler benötigt die Reaktionszeit ohne Zugabe von Hitze))

    Ein Zwischenschritt wäre den kompletten Rahmen zu verzinnen.

    nach der Trocknung leicht mit 300er oder 360er Sandpapier anschleifen, sauber machen, entfetten

    2K Grundierprimer drauf ( auch gerne 2 mal) Trockenzeit gerne 2 bis 4 Std, wieder kurz anschleifen, sauber machen entfetten,

    dann 2K Lack lackieren 2 mal nass in nass durchtrocknen lassen 1 Tag dann bei Metalliclack mit 2K Klarlack nass in nass 2 mal ablackieren

    und 2 Tage trocknen lassen besser 3 bis 4 Tage in einer trockenen eventuell beheizten Halle.

    Scheibe von dem Restkleber befreien und entfetten

    Für den Scheibenkleber den dazugehörigen Haftungsprimer nach Datenblatt aufbringen und die Scheibe vollflächig satt einkleben. Ich glaube wir haben 2 große Kleberbeutel für die Akkupresse verwendet.

    Danach oder dabei die neue Scheibendichtung wieder einziehen. 2 Tage in der Halle ohne das Fahrzeug zu benutzen oder zu bewegen, den Kleber aushärten lassen. Türen die Scheiben runter drehen und nur langsam schließen, damit kein Überdruck im Fahrzeug statt findet und durch den Druck die Scheibe abhebt. Die Scheibe ist übrigens ein tragendes Statikteil der Karosserie.

    Mit der Scheibendichtung gibt es hier unterschiedliche Meinungen, viele lassen diese weg. Dann sollte man beim einkleben der Scheibe mehr Material verwenden, oder anders ausgedrückt Scheibenkleber verwenden welches UV u Lichtbeständig ist und mit zunehmenden Alter nicht spröde wird oder Risse sich bilden und den Zwischenraum zwischen Scheibe und Rahmen komplett verfüllen.

    Das klingt nun vielleicht kompliziert, ist es im Großen und Ganzen aber nicht.

    Meine Scheibe habe ich von einem Profi der mit meinem Spezi und Werkstatt zusammen arbeitet ausschneiden und später wieder einbauen lassen. Genau in diesen Schritten.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


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    3 Mal editiert, zuletzt von Hakki (20. März 2024 um 09:12)

  • Zusatz, vielleicht macht es bei dir sogar Sinn, die Verkleidung vom Amaturenbrett auszubauen.
    Die Innenverkleidung und oben am Dachhimmel ist ja eh schon zurück gebaut, damit der Rahmen dort auch mit behandelt wird.

    In dem Zusammenhang bitte die A Säulen mit Fluidfilm oder MikeSanders Hohlraum versiegeln.

    ….. soooo issss esss…..


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    Hakki


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  • Hätte mein Scheibenrahmen so einen Rostbefall und würde ich Deine Anleitung lesen, würde ich direkt zum Schrotthändler damit fahren. Es hört sich für einen Neuling sicher ganz schlimm an, das zu lesen. Und leider ist es auch ganz schlimm an dieser Stelle. Aber Hakki hat "leider" recht. Das ist echt keine Kleinigkeit wenn Du Ruhe haben willst. Der Zustand ist schon so fortgeschritten das man mit so Sachen wie: Fluten mit Owatrol, dann Mike Sanders, nicht mehr weit kommt.

    Das Problem für jeden Hobbyschrauber ist die Scheibe wieder ordentlich einzusetzen. Du kannst ja nicht zum Autoglaser ohne Scheibe fahren. Und andersrum kannst Du nicht die Scheibe beim Glaser ersetzen ohne den Rost behandelt zu haben. Der wird Dir bei dem Rost wahrscheinlich erst gar keine Scheibe mehr einsetzen wenn Du es so lassen würdest.

    Da muss man jetzt echt gut überlegen. Ohne kundige Hand wird das nix! Oder Du nimmst richtig Geld in die Hand und fährst den Bock zu einem Spezialisten der das kann. Das kostet aber keine 1.000€ sondern deutlich mehr.

  • Hakki hat die Vorgehensweise Schritt für Schritt beschrieben. Leider ist es nicht damit getan, eine YT-Video dazu anzuschauen und schon kann man das. Das braucht neben handwerklichem Geschick auch eine Grunderfahrung und Fachwissen, das man sich nicht einfach in der Theorie anlesen kann. Also ganz klar auch meine Empfehlung: wenn durch das Budget eine Fachwerkstatt ausscheidet, dann such Dir einen Bekannten, der die nötigen Erfahrungen mitbringt und sich das zutraut.

    Liebe Grüße

    Roland

  • So wei das aussieht, kannste eigentlich nur noch warten, bis Blechbude24 den Rahmen als Ersatzteil fertig hat und den einmal komplett tauschen....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • So wei das aussieht, kannste eigentlich nur noch warten, bis Blechbude24 den Rahmen als Ersatzteil fertig hat und den einmal komplett tauschen....

    So schwarz malen würde ich da nicht, oft ist noch mehr Substanz da als blühender Rost vermuten ließe. Aber ja, da muss man schon einiges an Aufwand reinstecken.

    Liebe Grüße

    Roland

  • So wei das aussieht, kannste eigentlich nur noch warten, bis Blechbude24 den Rahmen als Ersatzteil fertig hat und den einmal komplett tauschen....

    So schwarz malen würde ich da nicht, oft ist noch mehr Substanz da als blühender Rost vermuten ließe. Aber ja, da muss man schon einiges an Aufwand reinstecken.

    Wenn das so aussieht und schon so lange tobt?

    Bei uns sah viel harmloser aus. Nur ein paar Ansätze außen. oben fast komplett unterrostet. Bis zum Zustand TE wäre nicht mehr viel übrig.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich hab mich in einem früheren Leben mit der Restaurierung von Oldtimern beschäftigt, daher schrecken mich die Bilder nicht zu sehr. Ich vermute da noch mehr als genug Substanz, um das restauriert zu bekommen ohne gleich den ganzen Rahmen zu ersetzen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich werfe mal die Frage in den Raum,


    "Wo will der TE eigentlich hin, Wie lange soll der Bus halten"


    SOFERN noch genug Fensterramen unter dem Rost vorhanden ist:

    - Scheibe Raus

    - Gut entrosten

    - Lackaufbau

    - Scheibe Rein


    Das ist für einen begabten Laien mit Y- Videos gut machbar und hält paar Jahre.

    (Meine Meinung: paar Jahre = 5 Jahre)

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Na da hab ich ja ganz schön Interesse geweckt. Erstmal vielen Dank für die ganzen Meinungen, Vorschläge, das Mutmachen aber auch das Klartext sprechen.

    Alles vertreten ^^:thumbup:

    Also ich möchte in erster Linie, dass es wieder Dicht ist, aber natürlich auch, dass es sich nicht verschlimmert. Also eine gewisse Rostbehandlung muss schon passieren.
    Zeithorizont von 5 Jahren fände ich erstmal super, wenn eine Reparatur hält. Wer weiß, was in der Zeit noch alles hopps geht.

    Ich bin auch bereit Geld in die Hand zu nehmen, aber wie viel das weiß ich noch nicht genau. Ich warte jetzt mal den Termin am Freitag bei der Werkstatt ab, die Schrotti damals TÜV fertig gemacht hat.
    Die machen auf mich einen fairen Eindruck und werden mir bestimmt eine Hausnummer nennen können.

    Dann ist noch ein Kostenvoranschlag von "autowerkstatt-in-polen" ausstehend.

    Mit den beiden Zahlen werde ich dann weitere Überlegungen anstellen.

    Danke Hakki für die umfangreiche Beschreibung, wie du es bei deinem gemacht hast :thumbup: