Stütze für Sitzfläche Westfalia Sitzbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Bei Autobild habe ich bereits gesehen, wie der Metallbügel auf meinem Bild anzuschrauben ist (war ja auch logisch zu erkennen anhand der Löcher).
    Ich frage mich jedoch wofür dieser Bügel und dieser Metallarm eigentlich da ist? Und daran schließt sich die Frage an: Wie kann ich die Sitzbank im geöffneten Zustand abstützen?

    Lg Jonas

    IMG_9766.jpg

  • Ich frage mich jedoch wofür dieser Bügel und dieser Metallarm eigentlich da ist? Und daran schließt sich die Frage an: Wie kann ich die Sitzbank im geöffneten Zustand abstützen?

    In Fahrposition der Bank stützen die schwarz lackierten Bügel auf beiden Seiten die Sitzfläche in Längsrichtung, indem sie in Schlitze des Bankuntergestells eintauchen. Mit den max. Längskräften die auftreten können wären die Scharniere der Bank alleine überfordert.

    Der fahrerseitige Bügel dient gleichzeitig als Abstützpunkt für den silbernen Aufstellhebel bei aufgeklappter Bank, wie gut auf dem Foto von Klaus zu sehen ist.

  • Ich glaube der Aufstellbügel ist in der Produktion irgendwann von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite gewandert. Wahrscheinlich zum gleichen Zeitpunkt als die Verriegelung des Kühlbox Deckels von links nach rechts gewechselt hat ;)... nach " Kaktus ".....?

  • Habe den Bulli aus erster Hand gekauft und der Aufstellbügel war bereits so installiert :/


    Danke für eure Antworten. Es war ja dann doch sehr naheliegend ^^

  • Ich glaube der Aufstellbügel ist in der Produktion irgendwann von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite gewandert. Wahrscheinlich zum gleichen Zeitpunkt als die Verriegelung des Kühlbox Deckels von links nach rechts gewechselt hat ;)... nach " Kaktus ".....?

    Korrekt, sitzt bei mir auf der Beifahrerseite.
    Keine Ahnung wieso, vllt ists dann einfacher zu nutzen wenn man draußen vor dem Auto / Schiebetür steht?

    Einmal editiert, zuletzt von TimosT4 (1. April 2024 um 21:22)

  • Ich glaube der Aufstellbügel ist in der Produktion irgendwann von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite gewandert. Wahrscheinlich zum gleichen Zeitpunkt als die Verriegelung des Kühlbox Deckels von links nach rechts gewechselt hat ;)... nach " Kaktus ".....?

    Korrekt, sitzt bei mir auf der Beifahrerseite.
    Keine Ahnung wieso, vllt ists dann einfacher zu nutzen wenn man draußen vor dem Auto / Schiebetür steht?

    dito.

    Bei meinem ebenfalls auf der Beifahrerseite

  • Servus, eine Frage, ist dieser Bügel bei jedem California drin oder muss er evtl. nachgerüstet werden? Ich kannte ihn vor diesem Thread nicht und mein Bulli ist gerade in der Werkstatt, d.h. keine Ahnung ob ich ihn hab, aber seine Funktion fehlte mir bis jetzt! ;)

  • Ich gehe davon, daß der Aufsteller in allen California-Sitzbänken eingebaut wurde.

    Er ist durchaus praktisch, da man bei hochgestellter Sitzfläche mit zwei Händen in der Bank rumwerkeln kann.

  • Er ist durchaus praktisch, da man bei hochgestellter Sitzfläche mit zwei Händen in der Bank rumwerkeln kann.

    Und wer es allein und ohne den Aufsteller schafft den Tisch zu verstauen gebührt höchster Respekt :thumbup:

    Dieser Bügel ist ein "Musthave" . Ich wusste gar nicht, daß die Sitzbank ohne diesen Bügel ausgeliefert wurde. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ok vielen Dank für die Antworten. Da werde ich mal nachschauen wenn ich den Bulli wiederhabe. Bzgl. des Tisches unter der Sitzbank habe ich manchmal das problem, dass er aus seiner Halterung rausfällt und wenn ich dann die Sitzbank hochklappen will verklemmt er sie und es ist ultra nervig/schmerzhaft ihn so zurechtzurücken, dass die Sitzbank hochgeht. Kennt jemand dieses Problem?