Ich hab das Thema DPF nie 100% verfolgt, aber es gab doch da einen Filter, dem nachträglich die Zulassung entzogen wurde. Das ist nicht zufällig der? Dann wäre das damals bei Einbau richtig gewesen, aber jetzt nicht mehr und der Prüfer hätte recht...
Probleme mit dem TÜV
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Dann hätte er aber vom KBA Post bekommen müssen, oder?
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Moin!
Die unwirksamen Filter waren von GAT.
Bei einem HJS muss man sich da m.E. keine Sorgen machen.
Grüße,
Jan
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Der Prüfer hat ja nur die Plakette angezweifelt, nicht die verbaute Reinigungsanlage.
Im günstigsten Fall braucht der TE gar nichts abbauen.
Andererseits: hätte der Prüfer dann nicht einfach die Plakette abkratzen und die richtige drankleben können
Das KBA-Gutachten kann man sich bestellen/runterladen ... kann sein, dass es etwas kostet.
Aber ohne kommt man hier nicht weiter.
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.... ich gehe jede Wette ein die Einbauwerkstatt hat das Kreuz bei der PM Einstufung an der Falschen Stelle gemacht.
Um das zu überprüfen breuchte man aber die ABE von HJS.
Wie gesagt Euro1 und PMK3 vertragen sich nicht und das wird auch dem Prüfer aufgefallen sein.
Mit freundlichen Grüßen Kay
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Gut, dann was das GAT, dann ist das ja nicht relevant. Dann habe ich nix gesagt.
Aber wie Kay schon sagt, da passt was nicht.
Ich war bisher immer der Meinung, man muss erst mindestens auf Euro 2 kommen um die richtige Abgsschlüsselnummer zu bekommen und kann dann mit DPF die grüne Plakette erreichen. Zumindest ist das mit Oberland Mangold Kat (Von Euro 1 auf Euro 3) und danach SK DPF (oder baugleiche) der Weg. Wenn HJS das hinbekommen hat ohne diesen Umweg... Keine Ahnung, ich glaube nicht dran.
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ich gehe jede Wette ein die Einbauwerkstatt hat das Kreuz bei der PM Einstufung an der Falschen Stelle gemacht.
Die Wette wirst Du gewinnen, Kay.
Ich behaupte: Das Fahrzeug hatte noch niemals eine Berechtigung zum Führen einer grünen Unfugplakette.
Begründung:
Diesel-Fahrzeuge der Emissionsgruppe 93/59/EWG III bekommen auch nach Einbau eines Dieselpartikelfilters lediglich eine rote Plakette zugewiesen;
übrigens auch die Wohnmobile unter 2,8t, die dann den Abgasschlüssel 0420 und ebenfalls nur die rote Plakette bekommen, nicht dass hier jemand auf die Idee mit der Ablastung (wie beim ACV) kommt und das als Empfehlung ausspricht.
Der Prüfer hat somit alles richtig gemacht und anhand der ihm vorliegenden Unterlagen korrekt beurteilt.
Nachtrag:
Ob die HU-Plakettenverweigerung korrekt, ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich hätte wohl die grüne Plakette entfernt und somit wieder "ordentliche" Zustände hergestellt.Der eingetragene DPF ist da nicht abträglich; einzig die grüne Plakette passt nicht.
CU, Axel
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Der HJS Kat hätte niemals eingebaut werden dürfen. Laut ABE ist dieser Kat nur für ACV und AUF gedacht.
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Und deshalb hätte das Entfernen der Plakette in diesem Fall nicht gereicht ... es scheint eine unzulässige Abgasvorrichtung verbaut, die Betriebserlaubnis wäre erloschen, das Fahrzeug dürfte ohne Rückbau nicht mehr benutzt werden.
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Das Ding ist aber per Einzelgutachten eingetragen und anschließend die Betriebserlaubnis (durch die Behörde) neu erteilt worden.
Also haltet Euch doch nicht mit dem Nebenschauplatz auf, sondern kommt auf den Punkt.
Ein Diesel-Fahrzeug der Emissionsgruppe 93/59/EWG III bekommt niemals eine grüne Plakette, selbst wenn man noch so viel einbaut.
Es hätte ansonsten zunächst festgestellt werden müssen, dass das Auto in eine andere Emissionsgruppe gehört, dann ginge es weiter.
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AAB und grüne Plakette passt per se nicht zusammen. Ich kenne keinen. Obwohl es sowas mal hier gab, der sowas angestrebt hat. Aber da ist ein Motorumbau günstiger.
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Hier wird sowas für den AAB angeboten.
https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/dpf-fuer-…er-t4-2.4/13774
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Mit dem wird man aber auch keine grüne Plakette bekommen:
"Voraussetzungen: das Fahrzeug muss bereits die Euro III - Norm erfüllen und ein zulässiges Gesamtgewicht von midestens 2500 bis maximal 3500 kg erreichen."
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Es wird hier immer wieder verbreitet, dass AAB und ABL legal keine grüne Plakette kommen könnten, weil sie sich nicht richtig informiert haben . Es ist/war möglich, aber leider auch kostspielig, weshalb die grüne Plakette bei den Vorkammermotoren nur sehr selten anzutreffen ist.
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Mit dem oxikat von Oberland sollte Euro3 für den AAB drin sein.
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Steht ja eindeutig da geschrieben "EU3 muss vorhanden oder nachrüstbar sein".
Hatte wir bei einem unserer 1er Sprinter durch gezogen (erst auf EU3), hat knapp 3800€ bei SK gekostet und von dem Zusatz sind dann alle Dichtungen kaputt gegangen, ist dann nach nicht ganz 2 Jahren in den Schrott gegangen.
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soweit ich weiß, läuft ein aab auf eu3 aber echt schei..... Weil der Förderbeginn auf sehr spät gestellt werden muss.
Schönen Gruß,
Christoph
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um nochmals die Frage des Themenstarters Arminus aufzugreifen, hier (auch nochmals) die Antworten:
bin ich richtig eingestuft.
Ja, Du bist richtig eingestuft.
Wenn Du Dir die verlinkten ADAC-Beiträge mal genau anschaust wirst Du feststellen, dass diese für den PKW Abgasschlüssel "50" gelten, genauer gesagt für 0450,
nicht aber für den für WoMos über 2,8t angewendete 0650.
Du bist da also einem Irrtum aufgesessen, wenn Du meinst, dass Dein Auto tatsächlich EURO 4 eingestuft ist.
Was kann ich tun?
Was kannst Du tun?
Um die HU zu bestehen?
Einfach die grüne Plakette entfernen.
Um die grüne Plakette für das Auto zu bekommen?
Das geht in 2 Stufen ... zunächst mal muß erreicht werden, dass das Auto in eine andere Emissionsgruppe eingestuft wird.
Da soll es verschiedene, nicht gerade günstige Möglichkeiten geben.
Irgendwie muß die Emissionsgruppe 96/69/EG I erreicht werden, wie sie beispielsweise für ACVs.ab 97 üblich ist.
Erst dann (im zweiten Schritt) kann durch Einbau des DPFs eine Berechtigung zum Erhalt einer grünen Plakette erwirkt werden, selbst wenn dann der ganze vorher eingebaute Abgaskram wieder raus fliegt.
Klingt komisch, ist aber so; muß man auch nicht verstehen.
Zudem ist das zulässige Gesamtgewicht des Autos auf maximal 2,8t zu begrenzen, weil die Regelung nur für den PKW Abgasschlüssel gilt, der bei WoMos nur bis zu diesem zGG angewendet wird.
CU, Axel
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ich staune auch immer wieder... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…690938-216-6262
scheinbar gibt es diesen Fehler öfters oder ABL`s ab 2000 hatten Euro 3
Auch die Anhängelast ist beim ABL 68PS von Haus aus nur 1700 kg.
Scheint also einiges zu gehen.
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ich staune auch immer wieder... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…690938-216-6262
scheinbar gibt es diesen Fehler öfters oder ABL`s ab 2000 hatten Euro 3
Auch die Anhängelast ist beim ABL 68PS von Haus aus nur 1700 kg.
Scheint also einiges zu gehen.
Es gibt abl die von anfang AHK haben und bis 2000kg ziehen dürfen
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