Zum ersten Mal zum TÜV - Tips und Tricks?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sonnige Grüße in die Runde,

    unser 1992 AAB hat natürlich schon einige Tüv-Untersuchungen gesehen - da wir aber erst seit letztem Jahr stolze Besitzer sind steht bald unsere erste Runde an - und die große Verunsicherung. Ein bisschen habe ich natürlich schon quer gelesen was die Suche so ausspuckt, es bleiben aber doch ein paar Fragen. Falls die Euch blöd vorkommen, schon eine Entschuldigung vorab.

    Wir fragen uns wie ihr das alle so handhabt - fahrt ihr einfach hin und lasst eventuelle Mängel anschließend beheben?

    Oder macht es Sinn schon vorab selber aktiv zu werden? Also von kompetenter Stelle auf etwaige Mängel durchschauen lassen und vorab schon beheben was auffällt?

    Gebt ihr Eurem Liebling vorab auch eine optische Auffrischung? Ich könnte mir vorstellen dass Optik und der Gesamteindruck auch eine Rolle spiele, oder ist das falsch gedacht?

    Wie sieht es den beim Thema Rost aus - ist jedweder Rost Tüv-relevant und sollte behandelt sein, oder ist das nur bei bestimmten Stellen oder einem großen Ausmaß der Fall?

    Und würdet ihr in Hamburg zum Tüv selbst fahren oder eine andere Prüfstelle bevorzugen?

    Zuguterletzt noch eine Corona-bedingte Frage. Man kann ja zur Zeit ohne Strafe den Tüv 4 Monate überziehen. Unser Tüv läuft im Moment blöd im Sommer ab, und eine Verschiebung Richtung Ende der Saison wirkt durchaus reizvoll. Allerdings ist (auch wenn keine Strafe) bei solch einer Überziehung immer noch die detailliertere Prüfung fällig. Gibt es da Erfahrung? Der Aufpreis wär mir erstmal egal, wenn das die Wahrschienlichkeit exorbitant erhöht dass der Gute dann durchfällt wäre es mir das aber wohl nicht wert...

    Vielen Dank schon mal für jede Rückmeldung und beste Grüße! Felix

  • PölChris hat ja schon fast alles aufgezählt. Reifen checken(Profil,Luftdruck), Ölleckagen würde ich noch ergänzen. Wenn der TÜV-Prüfer erkennt, das du die Karre nicht nur zum Fahren Hast, sondern dich auch drum kümmerst ist die Sache schon fast gewonnen.

  • Handbremse ein paar mal betätigen, evtl. mal ein ganz kurzes Stück langsam mit leicht angezogener Handbremse fahren. Auf losem Untergrund kann man auch prüfen ob sie gleichmäßig zieht.


    Meinolf

  • Gebt ihr Eurem Liebling vorab auch eine optische Auffrischung?

    Nein. Aber es ist immer wieder schön zu beobachten, wie die "Rostsucherwerkzeuge" Hämmerchen und Schraubenzieher in der Tasche vom Prüfer bleiben, wenn sie den mal gereinigten und mit Fluidfilm konservierten Boden sehen. ;)

    Wenn vorhanden und die Möglichkeit des sicheren Anhebens besteht, auch mal nach dem Bremskraftregler schauen und ggf. gangbar machen (lassen), der geht gern fest.

  • Gebt ihr Eurem Liebling vorab auch eine optische Auffrischung?

    Nein. Aber es ist immer wieder schön zu beobachten, wie die "Rostsucherwerkzeuge" Hämmerchen und Schraubenzieher in der Tasche vom Prüfer bleiben, wenn sie den mal gereinigten und mit Fluidfilm konservierten Boden sehen. ;)

    Wenn vorhanden und die Möglichkeit des sicheren Anhebens besteht, auch mal nach dem Bremskraftregler schauen und ggf. gangbar machen (lassen), der geht gern fest.

    wie wahr, meiner hat nur drunter geschaut und den Uboden für top befunden, nachdem ich was von Mike erzählt habe:P

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Aussaugen und eine ordentliche wäsche schadet bestimmt nicht.

    Auch der Prüfer will nicht gerne in eine stinkende Dreckskiste einsteigen.

    Der erste Eindruck ist dann schon mal positiv!

    Alles Andere wurde ja schon aufgezählt.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Ich mach zu dem vorenannten noch einen Ölwechsel, fahr in durch die Waschanlage und mach innen sauber. Mache ich sonst nicht/selten/nie, aber Der erste Eindruck zählt und alle 2 Jahre kann man das schon machen ^^

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Alter!
    Ich fahr hin und hol mir den Knopf.
    Da bereite ich mich genau so wenig vor wie auf eine 2000km lange Fahrt. :weissnix:

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Stark, danke für all die Tipps :):thumbup:

    Ich denke dann werden wir uns die genannten Basics vornehmen, ein bischen reinemachen und es dann drauf ankommen lassen.

    Hat denn vielleicht noch jemand Erfahrungen mit der erweierten HU, wenn man mehr als zwei Monate überzieht?