Den T4 im Winterquartier ein paar mal aufwecken?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auf ein gutes Neues (und möglichst gesundes) 2022 Euch allen hier im Forum!

    Ich hätte gerne mal Eure Meinung gehört zu folgendem:

    Unser T4 California Exclusive steht in der Winterpause (10 - 04) in einer gut belüfteten, trockenen Halle. Bei winterlichen Außentemperaturen sinkt die Innentemperatur der Halle auf knapp über 0°C. Deshalb gibt es auch keine besondere Winterfestmachung, keine Extra-Gummipflege. Außen waschen, innen eine Komplettreinigung - gut ist.

    Könnte es aber vielleicht nützlich sein, wenn man das Auto ca. 1 x im Monat kurz richtig warm fährt? Das verzweigte Außengeländer der Halle ist dazu groß genug (wir haben ja ein Saisonkennzeichen und dürfen nicht auf öffentlichem Grund fahren). Ansonsten steht er 5 lange Monate nur so rum und setzt vielleicht im übertragenen Sinne "Rost" an.

    Wir sind sowieso regelmäßig vor Ort, um nach dem Rechten zu schauen, und schieben ihn dabei immer um eine halbe Radumdrehung hin bzw. her, um einen Standplatten zu vermeiden.

    Wie lautet Euer Kommentar? Nützt es? Schadet es vielleicht sogar?

    Pontis

    Winter-Quartier.jpg

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)

  • Einfach stehen lassen.

    Alle 6 Wochen nen C-Tek dran und gut.

    Hält meiner schon seit 20 Jahren aus ^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Schädlich ist es nicht, solange du nicht zwischem dem hin und her rollen die Handbremse angezogen hast ;)

    Wenn der Platz ausreichen ist um ihn auch mal warm zu fahren, warum denn nicht. Wenn das Wetter draußen trocken ist würde ich das regelmässig machen, schon weil ich keine 5 Monate warten wollen würde.

    Die restlichen Wartungen nicht vergessen wärend der Standzeit. Zahnriemen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit ect.

    Es gibt Dinge, die braucht man nicht. Einen T4 schon

    2016-2021 96'er Trapo Lang ABL

    2022- jetzt 02'er Trapo Kurz, AJT

  • Moinsen Pontis schicker Bus und dir auch ein frohes neues , also ob das FZ auf einer Fahrt um die Halle so warm wird als wenn du 100 km über Land fährst wage ich zu bezweifeln.

    Aber wenn es länger als ne 1/2 Std dauert dürfte es zumindest nicht schaden denke ich .

    Alle Gelenke und lagerungen werden bewegt und es sollte wohl keine Standschäden geben .

    Wichtig ist das er nicht nur im Stand läuft damit das Kondenswasser auch weg kommt was aber nur passiert wenn er richtig warm wird.

    Da ich meinen das ganze Jahr Fahre stellt sich bei mir die Frage nicht.

    Die Anzahl der Kaltstarts ist natürlich ein Punkt, aber wenn die sonstige Pflege okay ist denke ich das es zu vernachlässigen ist.

    LG cbxhobby :drive:

  • Ich habe beides schon gemacht. Aktuell steht mein CE einfach nur in der Halle und wartet darauf, dass ich den Rost entferne. Dabei wird der Bus nicht bewegt und die Batterien sind abgeklemmt.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Bock ihn doch etwas auf, um einen Standplatten zu vermeiden. Ich würde ihn nicht warmfahren, sondern einfach die Zeit stehen lassen, Luftentfeuchter rein und Batterien abklemmen.

    Aufbocken mögen die Gummis nicht, dann ist er ja ausgefedert.

    Warm fahren schadet nicht, muss aber in meinen Augen nicht sein. Er steht ja gut, da wo er stehtm

  • Du bekommst den Bus nicht richtig warm gefahren wenn er so ein bisschen rumrollt. Warm wird der nur unter Last.

    Aber auch das nutzt dem gesamten Fahrzeug nur wenn du ihn dann mal richtig durchheizt damit er durchtrocknet. Und wenn du immer nur Linkskurven fährst werden die Gummis und Gelenke auch nur einseitig belastet.

    Du müsstest ihn mindesten 3 Stunden fahren um einen positiven Effekt zu haben.

    Lass ihn stehen ... er wird ja im Frühjahr wieder bewegt.

    Gruß, Jörg

  • . . . sich Sorgen machen ist wie ein Schaukelstuhl: man bewegt sich, aber kommt nicht vorran. . .

    . . . ist wie beim Arzt, 4 Fragen, 5 Meinungen. ..

    Du hast die Wahl. . . :wacko:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich hab meinen Bus letztes Jahr auch 4 Monate eingewintert und nicht mal die Batterie abgeklemmt. Die war nach 4 Monaten noch relativ voll und der Bus ist sofort angesprungen als ob er gestern abgestellt worden wäre. Ich hab ihn auch nur 2-3 mal etwas hin und her gerollt damit die Reifen rund bleiben. Angelassen hab ich ihn in den 4 Monaten nicht.

    Der Bus hat das hervorragend weggesteckt und ich habe keine Probleme festgestellt.

  • … nach dem 4 undichten Ausdrucklager bei Bussen die länger standen, wüde ich alle 4 Wochen ein paar mal die Kupplung treten.

    genau das wollte ich schreiben-da ich leider genau diese Erfahrung nach 6 Monaten machen durfte und je nach Getriebe muss dasselbe dann raus…

    Luftdruck leicht erhöhen, Batterie alle paar Wochen laden,

    Fenster einen Spalt offen, sonst nichts!

  • Moin, wenn er die ganze Zeit steht würde ich ihn vollgetankt abstellen wg Dieselpest - war hier im Forum ja schonmal Thema.

    Meine beiden werden täglich, ACV, und am WE, AAB, genutzt. Beste Grüße

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Mein Bus steht auch bis zum Frühjahr in der Halle. Außer dem C-Tek und ab und an mal Landstrom mache ich da auch nix dran. Das kleine Lüftungsgitter ist noch im Schiebefenster drin, dass war’s.

  • Bei einer handvoll Autos sind bei mir immer ein Teil eingewintert.

    Anlassen mache ich nicht, Thema Kaltstartverschleiss.

    Die Busse springen dabei selbst bei längeren Abstellzeiten (3/4-Jahr) gut an.

    Bei einem Fahrzeug eines Familienmitgliedes, dass regelmäßig das Fahrzeug während der Abstellzeiten angelassen hat, zeigte sich bei 330 tkm ein zunehmender Ölverbrauch. Ob das damit zu tun hatte, ist unklar.