Liebe Forumscommunity!
Es ist Entschieden: Ich mache mit meinem T4 die Panameriocana. Verschiffung am 28. September, Abholung in Buenos Aires: Di, 31. Oktober. Treffpunkt 15:00 Uhr, Hotel Conquistator.
- 200 Reisetage Plus X stehen vor mir und meinem T4 BJ. 2000, 2,5 TDI, 75kw (Reiseveranstaltung mir 17 weiteren Elefanten, ich selbst Alleinreisender).
- insgesamt ca. 40.000km.
- 500-1.000km Piste
- Hochebenen über 4000 Höhenmeter mit Pässen bis knapp unter 4800HM.
Meine Frage an Euch: Worauf muss ich achten, damit mein T4-Goldstück diese Reise auch heil übersteht?
Am meisten beschäftigt mich das Thema Automatikgetriebe und die Problematik steiler Pass Abwärtsfahren bis zu 2000HM:
Wie schaffe ich die, ohne mein Automatikgetriebe zu ruinieren und meine Bremsscheiben durchzuglühen?
- Ich denke natürlich an Schaltstellungen bergab nicht mehr als Stufe 2, intensive Bremsbetätigung und ausgiebige Pausen bei Bergabfahrten.
- Aber irgendwo habe ich auch gelesen, dass es einen Hitzesensor für das Automatikgetriebe gibt?
- Ich nehme an, der wird irgendwo am Getriebegehäuse angebracht:
- Was ist das für ein Sensor? Meine VW-Werkstatt kennt ihn nicht.
- Wie wird er angebracht, und wie am Armaturenbereich hineingeführt und sichtbar gemacht?
- Bei welcher Temperatur ist Alarmsignal? Ich würde mal annehmen Gehäusetemperatur 90 Grad.
- Irgendwo habe ich gelesen, es gibt auch einen „Reparatursatz N91“ für Schaltschiebekasten und Kolbendichtung. Was ist das? Ist der wichtig? Macht es Sinn, den vorsorglich mitzuführen?
- Es heißt, die Lateinamerikaner seien bei Motor- und Getriebearbeiten sehr geschickt. Es sei aber sinnvoll, Reparaturanleitungen mit Skizzen mitzuführen. Könnt Ihr mir da was empfehlen? Optimal wäre natürlich in Spanisch.
Und gibt es vielleicht auch einen Hitzesensor für die Bremsscheibe, und wie wird der angebracht und nach innen geführt?
Folgendes habe ich bereits gecheckt, bzw. wird noch durchgeführt:
- Dieselpartikelfilter und ggf. Katalysator werden ausgebaut, damit sie bei ü4000HM nicht verstopfen. Meine VW-Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass bei BJ. 2000 die Motorelektronik noch nicht darauf abgestellt ist, Der Ausbau müsste also problemlos möglich sein.
- Reifen und Ersatzreifen natürlich neu bzw. überprüft.
- Vor 13Tkm wurden Zahnriemen ausgetauscht, Wasserpumpe, Spannrolle und Umlenkrolle, außerdem der Förderbeginn neu eingestellt, der massiv daneben lag.
Ersatzteilmitnahme ist dringend geboten, weil der T4 und überhaupt die VW-Transporter in Lateinamerika nicht sehr verbreitet sind. Dabei stehen auf meiner Liste:
- 1 Set Bremsscheiben vorne
- 2 Set Bremsbeläge vorne
- 1 Set Bremsbeläge hinten
- 1 Set Radlager hi+vo, li+re
- Alle möglichen Filter: Luft, Benzin, Pollen etc. (Werkstatt wird’s wissen?!)
FÄLLT EUCH NOCH ZUSÄTZLICH WAS EIN?
Bin gespannt auf Eure Reaktionen und sage jetzt mal schon DANKE, DANKE!
Weitere Themen sind natürlich Vorbereitung von Visa, Impfungen, Versicherungen, Kreditkarten, Zahlungsmittel, Verschiffungs- und Flugbuchungen. Dazu noch zusätzliche Campingausstattung für den T4 mit kurzem Radstand, auch in Hinblick auf Duschen, Kochen, WC und sonstigen Komfort. Da bin ich gerade mitten drin, bei Bedarf und Interesse kann ich auch mehr berichten.
Jetzt aber erst mal bitte EURE Ideen und Anregungen.
Vielen Dank und viele Grüße, Gerhard