(FÜNDIG geworden)T4 Axg, Acv Multivan Kaufberatung bis 10.000€

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich denke das artet hier in ne jung alt Diskussion aus. Deshalb werde ich jetzt Heia gehen. Ja...um halb 8...ich bin alt ..33 😂. Bin aber auch seit 3 uhr wach.

    Fazit meiner Seite: hast du die Kohle? Kauf ihn

    Hast du sie nicht...lass es. Du hast sowieso zum investieren, egal ob er prima dasteht oder nicht. Spätestens bei der nächsten Überprüfung.

    Hier im Forum kann dir mir viel know und auch mit teilen geholfen werden. Das hilft enorm.

    Edit: 2 waren schneller 😂

    PS. Guter austausch bei dem Thema 👍👍

    Edit PPS: ich Krieg meinen ABB morgen zugestellt und fahr zeitgleich nein Spender in der Umgebung holen. 😂

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

    3 Mal editiert, zuletzt von dotzii (3. August 2023 um 19:36)

  • Mein Sohn hat sich mit 17 auch einen T4 gekauft.

    Ok, nicht so teuer (damals!) ein Trapo mit 88PS für 6.000€

    Ich bin mir sicher, das ich da was „zwischenfinanziert“ habe. Den Bus hat er immer noch ( seit 13 Jahren) und er liebt ihn. Gerade lackiert für 5k.

    Ich finde, man sollte solche „Träume“ nicht abwürgen mit „das ist nichts für dich“.

    Wenn die Eltern das unterstützen und ihm das fehlende Geld leihen, ist das doch schön.

  • Mein Sohn hat sich mit 17 auch einen T4 gekauft.

    Ok, nicht so teuer (damals!) ein Trapo mit 88PS für 6.000€

    Ich bin mir sicher, das ich da was „zwischenfinanziert“ habe. Den Bus hat er immer noch ( seit 13 Jahren) und er liebt ihn. Gerade lackiert für 5k.

    Ich finde, man sollte solche „Träume“ nicht abwürgen mit „das ist nichts für dich“.

    Wenn die Eltern das unterstützen und ihm das fehlende Geld leihen, ist das doch schön.

    Unter welchem Namen angemeldet? ^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Er war hier tatsächlich mal angemeldet, hat aber kein Interesse am Forum. Der Account wurde aufgrund Nichtaktivität gelöscht 😉

  • Ich persönlich finde es ist zu teuer für das erste Auto.

    Da rennst du bei mir offene Türen ein.

    Besonders mit "zu teuer für das erste Auto"

    Hat der Te nach einer „Lebensberatung“ oder einer „Kaufberatung“ gefragt?

    Kann Kommentare in diese Richtung in keinster Weise nachvollziehen….

    Das geht niemandem etwas an, ist ganz alleine seine Entscheidung!

  • RobNer

    500 hatte ich auch erwartet, ich erhöhe auf XXX !

    T4 1998

    Kann man so sehen wie du.

    Der TE hat aber wiederholt auf sein Budget für Kauf/Reparaturen/Reserven hingewiesen. Insofern gehört der finanzielle Aspekt meiner Meinung nach schon zum Thema Kaufberatung, die im vorliegenden Fall ohnehin sehr breit streut.

  • Das ist wohl korrekt.
    Und auch richtig, Grundsatzdiskussionen bitte ich dennoch von Abzusehen, ob dass das richtige für einen 17 Jährigen sei.
    Diese ganzen Beitragswetten erhöhen den Kaufdrucvk

    a>

  • Mach dir keine Gedanken, letztendlich bestimmst nur Du!

    Geht nur um die Bussuche.

    Der letzte ist bisher der einzige der keine Aufzählungen von "Problemstellen" bekommt, ist halt Murks dass er so über'm Budget liegt.

    Überlegen und abwägen ist immer gut aber den einen Tipp möchte ich dir geben: "sei mutig" (bist du ja schon), und dann musst du irgendwann auch konsequent sein. Viel Glück!

    Alle Angaben ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von Racoon (3. August 2023 um 21:46)

  • Moritz. lass dich nicht stressen, manche hier beobachten sowas immer etwas indifferenziert, die meisten hier meinen es aber trotzdem nur gut.

    Ich hab mit 17 ne alte Ranzkarre gekauft (Corsa B), nach einem Jahr musste ein Alfa Romeo her, nach etwas über einem jahr ein anderer, dann der erste T4.... Geld hatte ich immer gerade so, bei den Alfas hat Mama Vorfinanziert. Immer mit dem Punkt: Der wird bezahlt, egal ob er noch existiert oder nicht ;)

    mittlerweile hab ich es irgendwie geschafft zwischen den ganzen Autos noch ein renovierungsbedürftiges Haus zu kaufen, ne Freundin zu finden, mehrfach die Arbeitsstelle zu wechseln bis ich jetzt einigermaßen glücklich bin und und und... Und nebenbei immer 400€ Jobs um mir den ganze Kram leisten zu können.

    HEUTE sag ich: Man war ich doof. Würd ich es wieder so machen? keine Ahnung. Wars geil? DEFINITIV!

    Also lass dich hier nicht stressen sondern mach dein Ding. und nachdem der Trend eh zum zweibus geht kann der zweite ja ein langer Transporter werden den du selbst aus baust ;)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich lese auch schon eine Weile mit!

    Ich finde, gerade in dem jungen Alter sollte man sich seine Träume erfüllen, auch wenn die Vernunft manchmal zu etwas anderem rät.

    Ich bin ganz leicht über der Volljährigkeit, im Kopf aber immer noch 17!

    Es gab damals kein Forum, allerdings jede Menge Zeigefinger als ich mir, nicht sehr lange nach der Führerscheinprüfung, einen 76er Camaro gekauft habe. Ja, nicht 100% Mainstream aber mich hat er glücklich gemacht.

    Und unterm Strich hätte mich ein Leasing Polo wesentlich mehr gekostet als der alte Schleifer.

    Wenn es ein 111kw Bus sein soll, dann würde ich auch so lange suchen, bis der Richtige vor Dir steht.

    Ich habe nach keinem gesucht, aber dieses Jahr einen gefunden, 23 Jahre im Rentnerbesitz, 192.000km, naja…rot, aber ein sehr guter Zustand für 11.500€. Allerdings ein AHY.

    Zahnriemen musste erledigt werden und zum unpassendsten Zeitpunkt hat sich die Lichtmaschine verabschiedet.

    Das muss man einkalkulieren.

    Aber ich weiß, es gibt gute Busse zum vernünftigen Preis.

    Den angebotenen finde ich auch gut, aber ohne Investitionen danach wird es nicht lange gehen.

    Ich wünsche viel Spaß bei den Besichtigungen und beim finden Deines Busses!

    Viele Grüße

    Stefan

  • Ich hab damals vor 23 Jahren während meiner Ausbildung einen Passat VR6 mit knapp 200 PS gefahren. Da haben auch viele die Nase gerümpft --- aber ich habe mich damit weder um einen Baum gewickelt, noch hat mich das Ding ruiniert. Man muss halt einfach Prioritäten setzen... :weissnix:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Moin

    mir ist da noch was aufgefallen

    Wagenheberaufnahme.jpg

    Was ist das Grüne da an der Aufnahme?

    Kotflügel vorne.jpg

    Hier und

    Schweller innenkante.jpg

    hier rostet er.

    Ich weis, minimal aber währed den Anfängen. Und unter so mancher kleinen Rostblase haben sich schon riesige Löcher versteckt.

    Da steckst du also noch in naher Zukunft Geld rein.

    Überleg dir das gut mit dem Budget das dir zur Verfügung steht.

    Schau dich nach was um, was ins Budget passt.

    So wie den für 6K.

    Und dann den Rest selber fertig machen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Machs wie ich, Kauf dir nen billigen und mach den nach un nach...

    Meinen 98ér ACV Multivan hab ich für 1750 geschossen, hatte noch 1 Jahr Tüv und war Fahrbereit...

    Optisch hatte er viele Beulen,Dellen. Rost nur sehr wenig, Scheibenrahmen und wichtige Dinge alle ok.

    Gekauft und erstmal Wartungsstau beseitigt...

    Motor fast komplett neu abgedichtet

    beide Zahnriemen, Ölpumpe Wapu Servopumpe usw neu, Flüssigkeiten neu

    Dieselpumpe und Düsen (0.216ér) neu für Fahrspaß...

    Auspuff ab Kat neu

    Stoßdämpfer und Federn neu

    Klima repariert

    Motorlager erneuert

    Kombiinstrument hier reparieren lassen

    Tempomat nachgerüstet auch hier aus dem Forum...

    Zuheizer zur Standheizung umgerüstet

    und paar Kleinigkeiten wie Kontaktschwierigkeiten etc beseitigt.

    Das hat bis jetzt zwischen 3 und 4000 gekostet. (Motorabdichten und alles am Motor, Klima hat die Werkstatt gemacht)

    Gesamt mit Kaufpreis max. 5750 ...

    Grundsätzlich ist der Bus momentan Ok

    Nun geht es an die Optik, Rost beseitigen an Schweller Radläufe Kotflügel vorne und hinten rechts (Kotflügel werden gelich erneuert, hinten ausgebessert)

    Und dann Beulen beseitigen lassen und ringsrum neu lackieren von jemand der das kann und ohne Rechnung macht...

    Grob geschätzt hab ich dann ca 9000 ausgegeben und ein Fahrzeug das auf einen guten Stand ist und noch lange Spaß bereitet...

    Im Frühjahr ist der Tüv fällig, dafür werde ich dann noch die Vorderachse neu lagern und die Bremsen erneuern

    Das Kostet nicht unbedingt viel ist aber Arbeit die mann aber auch selber machen kann wenn mann nicht ganz dumm ist..

    Kauft mann einen für diesen Preis sind da sicherlich auch noch viele Baustellen zu finden die mann zuerst gar nicht sieht merkt...und das ganze wird noch teurer für ein sagen wir mal ehrlich

    nicht mehr zeitgemäßes Fahrzeug..

    In meinen Fall weiß ich das ich das Geld gut angelegt habe und für den Fall eines Verkaufs ich noch gutes Geld dafür bekomme in einer "normalen" Preisregion.

    Preise über 10000 für Multivan´s ,Caravelle oder gar Transporter find ich fast nie gerechtfertigt.........Es ist was es ist ein alter Bus....

    Der eine hängt mehr dran der andere weniger....

    Ob du das Glück und die Schnelligkeit hast wie ich bei meinen kann ich dir nicht sagen, aber hätte ich nur 20 sekunden später angerufen und wäre nicht sofort am nächsten früh mit Geld und Kulmbacher Bier dort gewesen würde ich vermutlich auch jetzt noch suchen :)

  • Gestern inseriert!

    Rhauderfehn

    Nicht der Schönste, aber TÜV um erstmal mit los zu fahren und wenn du mit dem fertig bist weist du was du hast.

    Suchkriterium:

    T4 Multivan

    max. 6500€

    TÜV 2024

    min 90Ps

    Km beliebig

    Treffer unbeschädigte Fahrzeuge : 8

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von AltesEisen (4. August 2023 um 08:53)