Kauf T6 oder doch T4 behalten.....ich weiß nicht mehr weiter und... Krach in der Bude

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Kollegen der Bullifahrer,

    ich brauche mit eurer Hilfe einen klareren Kopf.

    Dient mir als Frustabbau und hoffe auf euer Mitleid.

    Wen es nervt nicht weiterlesen!

    Hier kurz die Geschichte:

    Seit 8 Jahren besitze ich einen T4 Generation mit 110KW und allem was man sich an Zusatzausstattung (bis auf Ledersitze) denken kann. Sogar elektrische Schiebetür. In den Augen meiner Frau war es stets aufgrund der Farbe das sogenannte Kloauto(sähe aus wie die Farbe von den DIXIklos)

    ich kaufte ihr beleidigt daraufhin vor 3 Jahren einen T5.

    Dann gabs einen T6 welchen wir dann im Frühjahr mit 133000 km auf der Uhr gegen einen Tiguan Allspace Benziner getauscht haben welcher mittlerweile 53000 km auf der Uhr hat.

    Nu zum Problem:

    Ende Juni unseren 1800Kg Wohni an den Tiguan (199PS) gehängt und ab Richtung Kroatien. In Liezen (Österreich) war dann Schluss mit Lustig. Temperatur schoss bei jeder kleinsten Steigung in den roten Bereich. Ergebnis Auto abschleppen zu VW in Deutschland. Meine Tochter so lieb, kam mit Freund und meinem "Kloauto" runter nach Österreich und wir fuhren 2 Tage später weiter. DURCH alle Berge!! Anschließend wieder zurück!!!

    Tiguan hat "Kühlmittelreglergehäuse" kaputt. Kostet 1200 € für mich 300 wegen Garantie.

    Jetzt Krach mit Frau und Kindern wegen dem Tiguan.Diskussion und Gerede bis hin zu: Tiguan ist wahres Kloauto; der T4 hält wenigstens; Scheiß Technik im Tiguan; sehr komfortabel(sagt die Frau).....

    Nu die Überlegung angestrebt: Tiguan und T4 verkaufen und wieder nen T6 kaufen.

    Jetzt habe ich mit der Werkstatt zwei Telefonate mit jeweils einem anderen Werksattmeister geführt bezüglich des Tiguans und wir kamen auf das Thema T4 oder T6.

    Ergebnis:

    1. Aussage: Bei 20000km Laufleistung: T4 eingefahren ; T6 bald reif für die Presse

    2. Reparatur egal was es ist viiieeellll teurer weil meisst kompakte Sachen und schwer zugänglich,etc

    3. Vier Mitarbeiter fahren nen T4

    4. Aussage des Werkstattmeisters (fährt einen T6) wenn ich nochmals aussuchen könnte zwischen den beiden ich würde wieder nen T4 nehmen!!

    Ich bin am Ende...

    Warum schreibe ich das. Zum einen um meinen Frust der letzten Wochen abzulassen und eventuell Leute zu finden welche ähnliche Situationen erleben oder erlebt haben.

    Desweitern möchte ich wer mag Rückmeldung haben auch wenns hier T4 lastig ist was ich machen soll.

    Sorry das ich mich grad bei euch auskotze. X/

    Soll ich wirklich den T4 komplett aufmöbeln lassen? Von Karosse (fängt langsam an leicht zu blühen) über Motor rewidiern(oder wie man das schreibt) bis hin zur letzten Schraube? Da versenke ich dann gewiss 10.000€

    Wer Lust hat zu antworten darf das gerne tun. Auch Händchenhalten tut grad gut....

    Wenn dieser Beitrag völliger Schwachsinn ist so sollen die Admins ihn löschen :thumbup:

    Jetzt gehts mir schon ein wenig besser....

    Gruß Markus

    Am Bulli schrauben ist schon schön.... :thumbs-up:

  • Hallo, Markus! Wir haben ähnliche Konstellation: T4 Benziner mit Gas, 270 tkm runter, von 99. Dazu T6 Diesel, von 2016, 100 tkm.

    Es sind immer mal Sachen am T4 zu machen, klar, aber: Der T6 fängt jetzt schon ganz leicht an zu rosten, 2-l-Maschine fährt sich besch..., und drinnen viel weniger Platz.

    Und Du musst doch nicht alles auf einmal revidieren, fang mit dem Wichtigsten an (Rost?).

    Und immer dran denken: Selbst bei einem neuen kämen doch auch nach und nach die Reparaturen. Nur teurer....

    Meine Meinung.

    Gruss Martin

  • In den Augen meiner Frau war es stets aufgrund der Farbe das sogenannte Kloauto (sähe aus wie die Farbe von den DIXIklos)

    Gegen den Spruch "sieht aus wie ... " gibt es keine rationalen Argumente.

    Gegen hohe Wartungskosten für T6 gibt es auch keine Argumente ... das ist nun mal der Preis dafür, ein modernes Auto fahren zu wollen.

    Wenn Du den T4 behalten willst, musst Du viele Argumente für seine bessere Funktionalität sammeln ... und Du musst ihn eventuell neu lackieren lassen.

    Da Du aber eh Rostbekämpfung machen musst ...

  • Hi all,

    war im Februar vor ähnlicher Situation gestanden. Der gelbe T4 muss von grund auf restauriert werden, oder Resteverwerter. Frau will keinen Bus mehr, sondern ein Kleinwagen.

    Ich so: Geh jetzt nen langen T4 kaufen mit 380.000 km. Und hab das bis jetzt nicht bereut. War jetzt zum ersten Mal am Gardasee und hab auch schon das erste Wasserleck an der A-Säule identifiziert. Aber was soll's. Das gehört zum T4. An den gelben mach ich mich wieder ran, wenn ich die Muse dazu hab. Der steht jetzt trocken in der Garage.

    Wegen der A-Säule muss ich im Augsut erst mal auf Lecksuche gehen. Dazu melde ich mich hier bestimt mal wieder.

    Wenn ich die t6 so bei uns in der Gegend rumstehen sehe, kommt schon ab und zu etwas Neid auf. Aber ganz ehrlich: Den kann ich mir nicht leisten. Und mein Gardaseeurlaub war trotzdem einfach geil. Und ich muss nicht so aufpassen. Und und und....

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • T4 behalten.

    T5 etc haben andere probleme die auch nur nervig sind, und vor allem teuer.

    Bei den Motoren geht das erst hoch 4 stellig los.

    Für die Kohlen hast du den T4 schon quasi durchrepariert.

    Vom Fahrwerk etc mal abgesehen.

    Wenn,dann würde ich evtl noch den T5 mit der kleinen Maschine nehmen, die halten zumindest...

    Die T6.1 etc, sollen ja schon die übelst konstruierten Motoren ever haben, ist für mich ein nichtkaufgrund.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Moin, ganz klar den T4 behalten, sowas wird nicht mehr gebaut, der Rest ist meist nur Schrott. Lieber dem T4 was gutes tun unde diesen weirer fahren. Zur Not neu lackieren.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • T6.1 Beach/Ocean/California .

    Die T6.1 und die Motoren werden doch sooo schlecht nicht sein können.

    Du kannst ja dann hier über eventuelle kleine Ausfälle und Reparaturen berichten. Interessant wäre es allemal.

  • wenn schon den T4 ersetzen, dann-aus Nachhaltigkeitssgründen- durch einen ID Buzz. Kurz zusammen mit der Frau durchrechnen, das Ding angucken und sie wird begeistert den T4 in der Familie behalten wollen :)

  • Das Teil habe ich heute erst wieder bei uns gesehen.

    Bunt, mit einem Regenbogen und was weiß ich noch was.

    Glaube die Designer waren damals auf LSD.

    Hab beschämend weggeschaut als ich mit meinem Bus dran vorbei gefahren bin.

  • Den Krach in der Bude wirst du nur durch eine gemeinsame Lösung mit deiner Frau auflösen können. Du musst deiner Frau aber offen und ehrlich wissen lassen, dass der T4 schon Zuwendung bedarf - an Zeit und Geld. An letzterem scheint es ja nicht zu mangeln.

    Viel Erfolg!

    on a wave
    inaZone

  • Moin zusammen 🖐️

    Du hast doch schon so ein guten T4, also meine Meinung, behalten, fertig machen, weiterfahren.

    Ein T4 hat noch Herz, alles andere danach sind nur Roboter 😉😁.

    Viele Grüße ✌️

  • An deiner stelle würde ich die zur Verfügung stehende Kohle in den T4 versenken um die nächsten 10 - 15 Jahre mit einem Lächeln im Gesicht damit zu fahren . In der Zeit ist der 6er schon durch die Presse oder zumindest genauso kaputt wie dein T4 .

    Ich war dieses Jahr auch auf dem Weg zur Abtrünnigkeit und habe mit einem Vito Automatik geliebäugelt . Leider gehen meine Vorstellungen und die Vorstellungen der Verkäufer nicht unter einem Hut , Ich kann einfach nicht 31000 Euro für ein 5 Jahre altes Fahrzeug mit 170000 Km ausgeben . Eh können schon aber ich will es nicht . Mit der Kohle kann ich meinem T4 die nächsten 30 Jahre lang von einer Werkstatt reparieren lassen .

    So jetzt haste noch nen bisschen mehr zum grübeln .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Hi,

    Klingt vielleicht etwas daneben, aber wegen der letzten Frau hab ich einen T4, mit der jetztigen, Pueppi, gibt es nur noch T4. Sie hat sich vor 2 Wochen noch, eher aus Anstand, von unserer Rettungskapsel verabschiedet...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Soll ich wirklich den T4 komplett aufmöbeln lassen? Von Karosse (fängt langsam an leicht zu blühen) über Motor rewidiern(oder wie man das schreibt) bis hin zur letzten Schraube? Da versenke ich dann gewiss 10.000€


    Signatur

    Am Bulli schrauben ist schon schön.... :thumbs-up:

    Schau die beiden Absätze nochmal genauer an und Du hast Dir die Antwort selbst gegeben.

    10tEUR ? wofür ? .. Ist der Motor komplett defekt ?

  • Lackieren auf halber Höhe mit Rostentfernung 4000-5000

    Motor bei 200000 einmal über den Kopf streicheln und in 200000 wieder rein schauen, fertig.

    Dann machste nen Hobby draus und kauf Deiner Frau nen Kleinwagen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Was ich nicht ganz verstanden habe: Muss es eine 1-Auto-Lösung sein oder geht auch 2?

    Zu der 10000 in den T4 stecken Variante: Wenn er sicher in den nächsten 5 Jahren nicht verkauft werden soll, ist das wirtschaftlich: 2000 p. a. verschlingt ein neuzeitliches Auto doch locker allein durch Wertverlust, und teure Reparaturen kommen noch dazu. Und so aufgefrischt wird man in 5 Jahren für den T4 nicht weniger als heute (unaufgefrischt) bekommen. Was die Farbe angeht, schon mal über Folie nachgedacht? Kostet weniger (kann vlt. noch innerhalb der 10000 untergebracht werden), und man kann auf "original" zurück wenn gewünscht.

    Und wenn es noch ein 2. Auto sein darf: der Tiguan bringt doch hoffentlich mehr als 10.000? Gbt es für den Rest (ggf. aufgestockt) nicht irgendwas, wo die Dame des Herzens "ach ist der süß" sagt? Z. B. ein Cabrio?