Kauf T6 oder doch T4 behalten.....ich weiß nicht mehr weiter und... Krach in der Bude

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Viele Kommentare. Viele Weisheiten. Viele Meinungen.

    Und wenn man am Ende mal ehrlich ist, ist und bleibt so eine Entscheidung doch immer subjektiv.

    Ich fahre jetzt seit längerer Zeit meinen T4 mit AXG und nahezu voller Hütte in gepflegtem Zustand und einen T5.1 mit BNZ und auch mit vielen teuren Kreuzen damals bei VW parallel.

    Sowohl im Alltag, als auch auf Langstrecken nach Skandinavien.

    Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich freue mich immer noch, dass der gut eingefahrene AXG mit regelmäßig <7 l/100km zurecht kommt. Klar nicht bei 170 auf der Bahn und ohne 8to Hänger hinten dran. Der BNZ genehmigt sich bei gleicher Fahrweise locker 1,5 -2 l mehr und fühlt sich dennoch weit weniger spritzig an.

    Dafür ist der T5 was den Komfort betrifft einfach moderner und bietet mehr.

    Mit dem T4 habe ich an den Fähren immer nette Gespräche mit anderen Busfans. Mit dem T5 steht man halt eher auf der 08/15-Hipster Spur, wo man zwar 10000 Bilder für Instagram macht und mit Follower interagiert, aber offenbar verlernt hat zu sprechen.

    Als ich damals vom T3 zum T4 gewechselt bin, war auch klar, dass ein Frontmotor in einem T ein Sündenfall ist und GAR nicht geht. Der ebene Laderaum wurde z.b. geflissentlich ignoriert.

    Warum ein T5.1 Kernschrott sein soll verstehe ich nicht so ganz, kann aber eh mit solchen Allgemeinplätzen wenig anfangen. Aber man kann ja gerne nochmal in den Foren die Anfangszeit der MV2 durchlesen zum Thema Klimakompressortot, der bei schlechter Reparatur ohne ausreichend spülen locker 1-2 Kompressoren auf 100k km gefressen hat.

    Etc. pp. Nur sind die T4 mittlerweile 20 Jahre nach Produktionsende halt entweder durchgenudelte Transporter oder Liebhaberfahrzeuge. Und das ein Liebhaber sich hinstellt und seinen Schatz als Klapperkiste die untauglich und unhaltbar ist, beschreibt dürfte eher selten sein.

    Wenn man mit den Autos in die Werkstatt geht, ist der T5 auch nicht per se teurer als der T4. Ein guter Zahnriemenwechsel am T4 in einer Werkstatt, die wirklich weiss, was zu machen ist, kostet auch ganz schnell locker locker 4stellig. Hat der BNZ halt nicht. Bremsen habe ich keinen Unterschied gemerkt. Bei Reifen auch nicht. Wenn man komplett selber schrauben kann und will, was sich bei einem Autohobby anbietet, sieht das bei manchen Sachen etwas anders aus. Klar. Aber auch mit einem T4 ist es hilfreich VCDS o.ä. zu kaufen...

    Mit dem T4 2WD war ich an Orten, wo sich viele 4Motions nicht mal hingetraut haben. Das ist ja eh immer die spaßige Diskussion...denn Offroad endet halt einfach da, wo der Wahnsinn nicht mehr ausreicht und nicht, wo das Marketing hübsche Instagrammstories macht.

    Dennoch werde ich den T4 jetzt abgeben. 2 Busse sind auf Dauer abseits des Hobbys einfach zu viel auf dem Hof. Der (oder zumindest mein) T5 ist nicht weniger zuverlässig als der T4, wenn man ihn ebenso gut pflegt (was man ja eh mit allem tun sollte). Ich und vor allem die Familie schätzen viele Gimmicks im T5 MV, wie das deutlich bessere Schienensystem einfach sehr.

    Matzel

    Gratulation zu dem Schmuckstück!

    Einmal editiert, zuletzt von smörre (23. Juli 2023 um 16:24)

  • Hi Smörre,

    da hast du aber eine echt gute Stellungnahme gegeben. Gefällt mir!

    Nach allem was ich jetzt hier gelesen habe und was wir in unserer Familie bereden müssen zwei Themen unterkommen:

    1. starkes geräumiges Zugfahrzeug für Urlaubsfahrten mit Wohni und sonstige weitere Fahrten mit Sack und Pack.

    2. ein "kleineres" Auto für den Alltag mit Luxus.

    Läuft wohl darauf hinaus das wir einen Golf mit Schnick Schnack kaufen und den Bulli für große fahrten und Taten auf Vordermann bringen lassen. Ein paar Sachen kann ich selber obwohl ich kein Automechaniker bin aber den Rest muß eine qualifizierte Werkstatt machen.

    Wenn denn der Tiguan nach Reparatur wieder auf dem Hof steht wird er sauber gemacht und dann wieder verkauft. Er ist einfach nix halbes und nix ganzes für uns.

    Am Bulli schrauben ist schon schön.... :thumbs-up:

  • Lieber Markus,

    ich habe meinen T4 syncro AAB ohne Klima in den letzten 10 Monaten komplett saniert, weil ich kein modernes Auto, an dem Zeug kaputt geht, das ich nicht brauche und dann trotzdem teuer bezahlen muss.

    Selbst meine Frau - Liebhaberin moderner und schneller Autos - hat am Ende der Laufzeit nur gesagt: Wann kommt endlich unser Büs zurück.

    Ohne Worte ...

    Halte durch - bleib standhaft - es kann nur ein T4 sein

    LG

    wir vertrauen auf Gott und MAUSER

  • interessantes zu diesem Thema könnte Redhead auf Youtube bieten...

    Die Tage erst wieder eins gekommen mit nem T6 und der 20x PS Maschine.

    Ist für interessierte ganz gut zu schauen.

    Die Maschinen haben alle Konstruktionsfehler...

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Die Dinger haben alle die selben Probleme. Sie werden zu heiß, durch viele Kurzstrecken und abgebrochene DPF-Regenerationen hohen Dieseleintrag ins Öl, in Verbindung mit viel zu langen Ölwechselintervallen.

    Dazu die ohnehin nicht optimale Beölung mit 0W30 oder 5W30. Das alles garniert mit hohen AGR-Raten zur NOx-Reduktion um fast jeden Preis, noch dazu als Hochdruck-AGR, also Abgriff noch vor dem DPF.

    Man kann schon viel verbessern, wenn man alle 10.000km Öl wechselt, Kurzstrecken vermeidet, DPF-Regenerationen zu Ende fährt statt abbricht, ein anderes Öl als die die dünne 507.00-Norm nimmt, wie z. B. Ravenol NDT 5W40.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • Ich beziehe mich auf den ersten Post und will sagen, dass ich diese Fragen legitim finde. Ich würde am T4 festhalten und für die Familie sonst im Alltag ein anderes Auto haben wollen, das den wie auch immer gearteten Ansprüchen gerecht wird. Einen funktionierenden T4 würde ich nicht gegen einen T6 tauschen wollen. Viel Erfolg!

  • Ich fahre auch beide. Einen T4 syncro den ich relativ weit durchrepariert habe und einen T5.1 4Motion mit Vollausstattung. Kein Vergleich beim Fahren. Der 174 PS Motor zieht ab 1500 super durch, da muss man kaum schalten wo ich beim gechippten T4 und dem ultra kurzen Getriebe doch ganz anders hantieren muss. Autobahnfahrt geht klar an den T5. Man kann mit der Familie locker 140 fahren und eine Unterhaltung ist mit normaler Lautstärke möglich. Beim T4 hab ich da ordentlich Dämmmatten eingebaut, aber trotz allem kein Vergleich.

    Nachdem ich den T5 schon 120.000 km fahre kenne ich Schwachstellen und weiß was kommen kann. Die Motoren sind in der höchsten Ausbaustufe immer ein Thema. Beim T5.1, T5.2 usw. Aber den T5.1 bekommt man in den Griff mit sog. PDE Brücke. Ich würde definitiv für die Familie einen neueren Bus holen. Meine Frau wollte immer einen T4 und als er dann fertig war, sagte sie das er ihr zu altbacken fährt, laut blablabla.

    Ein neuer ein alter, damit Papa auch was hat an dem er sich freut. Denn ich mag den T4 gerne fahren. Kauf Dir was modernes mit kleinem Motor und nicht unbedingt auf die tollen Zusatzfeatures reinfallen. Denn die fallen garantiert aus. Da hat sich nix verbessert.

  • WhatsApp Bild 2023-07-24 um 21.47.48.jpg

    WhatsApp Bild 2023-07-24 um 21.47.47.jpg

    WhatsApp Bild 2023-07-24 um 21.47.47.jpg

    WhatsApp Bild 2023-07-24 um 21.47.47.jpg

    WhatsApp Bild 2023-07-24 um 21.47.48.jpg

    WhatsApp Bild 2023-07-24 um 21.47.47.jpg

    WhatsApp Bild 2023-07-24 um 21.47.47.jpg

    WhatsApp Bild 2023-07-24 um 21.47.47.jpg

    Diese Bilder habe ich vor 2 Wochen in Kroatien gemacht als Erinnerung das er mir den Urlaub gerettet hat :brav1: Grade gefunden und wollte euch teilhaben. Ihr habt recht ein solch treues Schätzchen darf man nicht abgeben. :asche: das ich das eventuell vorhatte.

    Am Bulli schrauben ist schon schön.... :thumbs-up:

  • :) :thumbup:

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Nein. Nicht nur bei Dir. Wenn man sich in Werkstätten umschaut, stehen ja auch alle Plätze voll. Da liegen dann Probleme vor, deretwegen ein T4 niemals in die Werkstatt müsste:

    Softwareupdates, spinnende Assistenten, defekte Differenzdrucksensoren, SCR-Fehler, DSG-Störungen, ….. Als T4-Fahrer oder als Fahrer eines älteren Autos steht man da locker drüber. Was nicht da ist….

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • Matzel. Deine Fotos sprechen für eine emotionale Beziehung zu dem Auto. Das wird nicht einfach, eine rationale Entscheidung zu treffen.

    Interessant zu erleben, wie viele hier im Forum sagen, toller Bus. Sonst werden immer Fotos von den neuralgischen Stellen verlangt, damit man den Zustand wirklich beurteilen kann. Das würde ich gerne sehen, auch wenn er von weitem wirklich gut dasteht. Hat er denn schon Mal eine Mike Sanders Kur bekommen?

    Komfort und eine stärkere PKW Nähe ist meiner Meinung nach das Hauptargument gegen den T4 und für den T 5-6.1. Ja, der T5(.2) ist leiser innen, er rollt geschmeidiger ab - aber dann ist die Argumentation pro T5 schon fast zu Ende. Jeder hat seine individuellen Erlebnisse, der T5.2 meines Bruders in der angeblich haltbaren 140Ps Variante hat bei 220000km den 3. Motor bekommen - für ca 14000.- €. Der 2. war der Klassiker - Keilriemen gerissen und dann den Zahnriemen zum Überspringen gebracht, scheckheftgepflegt übrigens.

    Beim T4 gibt es sicher auch Maleschen und zunehmend Ersatzteilprobleme, gerade beim 111Kw. Aber wenn die Karosse gut ist oder gut gemacht wird, ist es ein Auto ohne Wertverlust bzw mit Wertsteigerung (gerade ein 111Kw Generation).

    Mein T4 ist mein einziges Auto, keinen Busschoner! Ok, meine Frau hat einen Audi A3 von 2001, den kann ich im Notfall auch nehmen, aber den gab es bisher nur ein Mal auf von mir gefahrenen 225000km. Und nach Hause gekommen ist er immer.

    Regelmäßige Wartung, normale Ölwechselintervalle (15000km) und 5W40 Ravenol, dann hält die Technik sehr lange.

    An die Unterdruckschläuche vom T4 111KW kommt man eigentlich ganz gut dran, wenn man das Motordesignplastikteil abbaut.

    PS: Was ist das für eine aufgeklebte Zierleiste mit den Reflektoren auf deinem Bus? :weg:

  • Soll ich wirklich den T4 komplett aufmöbeln lassen?

    Lass das "lassen" weg. Vieles teure kann man selbst machen, z.B. Rost wegmachen ist Fleißarbeit. Bleche einschweißen kann man auch selbst, mit einem schutzgas Schweißgerät ein Klacks. Hobbywerkstätten vermieten sowas, die Hebebühne hat man da auch und lernt ggf. auch ein paar Leute kennen, die einem für kleines Geld helfen, wenn es mal nicht so gut klappt. Ich würde den T4 jedenfalls nicht gegen einen Freak tauschen, der einem ganz bestimmt mit UNAUSGEREIFTEN technischem Schnickschnak auf den Senkel geht, und dazu muss so ein T6 gar keine 20 J. alt werden, das setzt üblicherweise viel früher schon ein. Der alte solide T4 erfreut im Osteuropa den neuen Besitzer immer noch, wo der T6 seinen Besitzer bereits mit Zipperchen hier und da nervt. Der Rost von heute ist die Elektronik. Weil man gerne die eierlegende Wollmilchsau programmiert, dann aber in seinen eigenen Sourcen nicht mehr durchsteigt - vor lauter "Wenn" und "Dann" - kommt fast immer etwas heraus, das mehr lästig ist als es dem Fahrer nützt. Soll ja keine Verallgemeinerung sein, aber ICH brauche keine CPU, die mir verbindlich vorschreibt, wann ich dieses oder jenes machen soll.

  • T5/T6/T6.1 und ein Pickup - Mercedes X-Klasse ist auch eine schöne Kombination.

    Bedenke, die T4 werden jetzt richtig alt. Die Ersatzteilversorgung wird sich verschlechtern ,und auch teilweise auf Null zu bewegen.

    Die jetzigen Handelspreise für T4 sieht man eventuell erst in 25 Jahren wieder.

  • Bei dem Bus gibt es 3 Dinge zu tun,

    1 Rost weg und Lacken

    2 10 Kilo Mike Sander und 10 Dosen Fliud Film

    3 Mindestens 3 Sicherungsmaßnahmen.

    dann freuen und fahren, ^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Matzel

    Hab mir mal das Leid durchgelesen und verstehe die Beweggründe, aber für mich käm es nie in Frage den Bus abzugeben.

    Ich zieh seit Jahren ein 2,4to schweren Tandemachser über die Alpen und fahr grundsätzlich mit dem T4 in Urlaub.

    Den Tiguan hab ich auch noch, aber als TDi. Der zieht den WoWa mal zum TÜV oder zum Unterstellplatz, aber nicht in Urlaub.

    Warum? Platz, Verbrauch, Fklexibilität.

    Klar, wenn man sich Jahre lang kein Kopp um den Fahrzeugerhalt gemacht hat, wirds auf ein Schlaf viel und Teuer,

    aber die Quali und die Robustheit die Du hier hast, wirst in keinem T6 oder neuer mehr bekommen.


    Die Überlegung, den Bus auf Vordermann zu bringen ist nicht die Schlechteste. Aber ein Kloauto seh ich hier nicht.

    Ich denk du bist mit der Entscheidung eh schon durch, also auf, Hübsch machen. Und wenn nein, und du willst Dich trennen, schick mir ne Nachricht.