Viele Kommentare. Viele Weisheiten. Viele Meinungen.
Und wenn man am Ende mal ehrlich ist, ist und bleibt so eine Entscheidung doch immer subjektiv.
Ich fahre jetzt seit längerer Zeit meinen T4 mit AXG und nahezu voller Hütte in gepflegtem Zustand und einen T5.1 mit BNZ und auch mit vielen teuren Kreuzen damals bei VW parallel.
Sowohl im Alltag, als auch auf Langstrecken nach Skandinavien.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich freue mich immer noch, dass der gut eingefahrene AXG mit regelmäßig <7 l/100km zurecht kommt. Klar nicht bei 170 auf der Bahn und ohne 8to Hänger hinten dran. Der BNZ genehmigt sich bei gleicher Fahrweise locker 1,5 -2 l mehr und fühlt sich dennoch weit weniger spritzig an.
Dafür ist der T5 was den Komfort betrifft einfach moderner und bietet mehr.
Mit dem T4 habe ich an den Fähren immer nette Gespräche mit anderen Busfans. Mit dem T5 steht man halt eher auf der 08/15-Hipster Spur, wo man zwar 10000 Bilder für Instagram macht und mit Follower interagiert, aber offenbar verlernt hat zu sprechen.
Als ich damals vom T3 zum T4 gewechselt bin, war auch klar, dass ein Frontmotor in einem T ein Sündenfall ist und GAR nicht geht. Der ebene Laderaum wurde z.b. geflissentlich ignoriert.
Warum ein T5.1 Kernschrott sein soll verstehe ich nicht so ganz, kann aber eh mit solchen Allgemeinplätzen wenig anfangen. Aber man kann ja gerne nochmal in den Foren die Anfangszeit der MV2 durchlesen zum Thema Klimakompressortot, der bei schlechter Reparatur ohne ausreichend spülen locker 1-2 Kompressoren auf 100k km gefressen hat.
Etc. pp. Nur sind die T4 mittlerweile 20 Jahre nach Produktionsende halt entweder durchgenudelte Transporter oder Liebhaberfahrzeuge. Und das ein Liebhaber sich hinstellt und seinen Schatz als Klapperkiste die untauglich und unhaltbar ist, beschreibt dürfte eher selten sein.
Wenn man mit den Autos in die Werkstatt geht, ist der T5 auch nicht per se teurer als der T4. Ein guter Zahnriemenwechsel am T4 in einer Werkstatt, die wirklich weiss, was zu machen ist, kostet auch ganz schnell locker locker 4stellig. Hat der BNZ halt nicht. Bremsen habe ich keinen Unterschied gemerkt. Bei Reifen auch nicht. Wenn man komplett selber schrauben kann und will, was sich bei einem Autohobby anbietet, sieht das bei manchen Sachen etwas anders aus. Klar. Aber auch mit einem T4 ist es hilfreich VCDS o.ä. zu kaufen...
Mit dem T4 2WD war ich an Orten, wo sich viele 4Motions nicht mal hingetraut haben. Das ist ja eh immer die spaßige Diskussion...denn Offroad endet halt einfach da, wo der Wahnsinn nicht mehr ausreicht und nicht, wo das Marketing hübsche Instagrammstories macht.
Dennoch werde ich den T4 jetzt abgeben. 2 Busse sind auf Dauer abseits des Hobbys einfach zu viel auf dem Hof. Der (oder zumindest mein) T5 ist nicht weniger zuverlässig als der T4, wenn man ihn ebenso gut pflegt (was man ja eh mit allem tun sollte). Ich und vor allem die Familie schätzen viele Gimmicks im T5 MV, wie das deutlich bessere Schienensystem einfach sehr.
Gratulation zu dem Schmuckstück!