ist Brunox wirklich so gut?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Salü zomman!

    Ich frage mich gerade ob denn Brunox Epoxy Roststop und Grundierung wirklich so gut ist wie es immer angepriesen wird.

    Bin gerade am kompletten Rostentfernen zumindest dachte ich ich wäre fertig damit doch heute ist mir aufgefallen das dort wo mit Brunox gearbeitet wurde so kleine bläschen entstanden sind.

    Die Grundierung(2k Primer von Westcolor) kann man an diesen Stellen ganz easy wegschaben und darunter blüht der Rost wieder durch. manchmal blüht er sogar ohne wegschaben schon durch.

    gibts da ähnliche erfahrungen?

    Habe das ganze vor 4 Monaten gemacht und gleich mit dem 2k Primer versiegelt das Auto stand unterm dach da kam nie wasser hin und trozdem so eine Sch***

    Die arbeitschritte sahen so aus:

    +Rost mit feiner drahtbürste mit flex entfernen

    +mit Silikonentfernen Entfetten

    +1 dünne Schicht Brunox

    +nach ein paar stunden die 2te Schicht Brunox

    +trocknen lassen bis die schicht Hart war

    +mit westcolor 2k primer Dunkelgrau überstrichen

    +anschleifen mit P220

    +erneut 2k Primer von Westcolor

    es sind echt nur ein paar so stellen ansonsten siehst Gut aus.

    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

    Lg Christoph

  • Mit einer rotierenden Drahtbürste (z.B. Flex oder Bohrmaschine) bekommt man den Rost nicht ganz weg sondern „poliert“ ihn. Dann kommt es leider manchmal wieder durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Tadeus (22. September 2023 um 19:04)

  • Ich vermute auch, dass da der Fehler liegt. Mit der Drahtbürste kann man nur das Gröbste wegmachen, sobald blankes Metall sichtbar wird sollte man auf Schleifpapier/-aufsätze wechseln oder sandstrahlen. Wenn noch etwas Rost vorhanden ist, ist Brunox eine gute Wahl. Wenn das Blech allerdings sowieso wieder blank ist, ist es eine schlechte Wahl! Dann mit normaler Grundierung, Füller und Lack arbeiten.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Also meine Erfahrung mit Brunox ist sehr gut. Habe das eigentlich bei allen Rostbehandlungen verwendet seit es mir von einem Lacker empfohlen wurde. Und auch nach mehreren Jahren ist nirgends Rost durchgekommen. Natürlich ist das kein Mittel um zu vergammelte stellen zu retten, wenn ein Blech einfach durch ist, hilft auch kein Rostumwandler mehr. Bei oberflächlichen Rost wirkte es bei mir jedoch top. Zuvor verwendete Baumarkt Produkte könnte ich beispielsweise nicht empfehlen. Ich habe es bisher bei drei Fahrzeugen in den letzten 10 Jahren verwendet und habe seither eigentlich immer ne Dose rumliegen.

  • Audiofrequenz wie ist deine Vorgehensweise?

    ich mal genau recherchiert und vom lackstore gibts auf youtube gute videos und da wird von silikonenferner abgeraten..

    ich denke ich werde die stellen mit meinem kleinen sandstrahler behandeln und nochmals mit brunox und 2k grund aufbauen..

    danke für die antworten ;)

  • Ich habe mir einen kompletten langen Vorderwagen als Ersatz hingelegt...

    Den Träger hinter der Stoßstange habe ich da wo Rost war

    mit Schleifpapier auf der Elektrofeile von Black &Decker entrostet.

    Das ging wirklich super!

    Habe dann den Träger mit Druckluft abgeblasen und mit Bremsenreiniger entfettet.

    Dann Brunox auf die blanken Stellen gestrichen,

    nach zwei tagen noch eine Schicht drauf.

    Nach weiteren 2 Tagen mit Brantho Korux 3in1 gestrichen,

    ein paar Tage später die 2. Schicht Brantho Korux 3in1 drauf.

    Ne gute woche Später den Träger in Luftpolsterfolie eingewickelt und unter die Decke gehängt.

    So habe ich das vorher auch mit den Kotflügeln und dem Schließblech für die Motorhaube auch gemacht.

    Bisher alles top!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • +Rost mit feiner drahtbürste mit flex entfernen

    da hast du deinen Fehler:

    Den Rost mit der Drahtbürste so verdichtet, dass die Rostumwandelkomponente vom Brunox nicht in den Rost eindringen kann.

    Dann rostet es unterm Brunox weiter...

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • +mit westcolor 2k primer Dunkelgrau überstrichen

    Ist der denn dicht gegen Luftfeuchtigkeit?

    Habe gerade folgende Erfahrung gemacht. Sandgestrahlt, und danach (weil doch hier und dort noch die eine oder andere kleine Pore nicht 100% rostfrei war) eine schicht Brunox drauf. Dachte, ich könnte mir dann Zeit lassen mit dem Lackaufbau, aber nach 2-3 Tagen waren die kompletten gestrahlten Flächen mit Flugrost überzogen.

    Den 2k Grundierfiller (MIPA) den ich nutze nennt 6 Wochen Standzeit gegen Feuchtigkeit ohne weiteren Decklack.

  • Soweit ich weiß, wird gegen Rost von rotierenden Drahtbürsten meist abgeraten. Ich kriegs nimmer ganz zam, aber es geht darum, dass der Rost zu heiß wird und sich dann irgendwas bildet, was noch schlimmer is als Rost. Beim Korrosionsschutz-Depot stehts irgendwo in den Flyern, und den Kollegen würde ich auch eine gewisse Expertise unterstellen. Ich glaube (achtung GLAUBE!) auch, dass man sich unter Brantho Korux Whatever Rostumwandler sparen kann wenn man das Zeug dick genug aufträgt. Zumindest schreibt der Hersteller, dass man es direkt auf oberflächlichen Rost auftragen kann. Wenn das Brantho dick genug aufgetragen ist, kommt kein Sauerstoff mehr hin und Schluss is mit Rosten!

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Fazit nach all dem Geschreibe und Philosophieren....besser das als ganz nichts draufmachen.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Hallo zusammen!

    Hab jetzt 4 nagelneue Kompletträder, Stahlfelgen 15“, für meinen CE gekauft, leider außen silber (innen schwarz), siehe Fotos.

    Hätte die gerne außen in schwarz-matt mit möglichst wenig Aufwand.

    Denke da neu, ist ein 2K-Lack aus der Sprühdose besser als Plastidip/Foliatec Sprühfolie? Felgen sollen dauerhaft schwarz matt bleiben. Reicht einfaches Säubern/Entfetten mit Silikonentferner, kein Anschleifen nötig?

    Grundieren notwendig, oder reicht auch einfach 2 x mit der Sprühdose drüber?

    Will mit dem Endergebnis keine Pokale gewinnen, aber einigermaßen ordentlich aussehen sollte es schon.

    Bin für Tipps dankbar. Grüße. Tom

  • Brunox ist eben auch nur so gut, wie die geleistete Vorarbeit. Die Überschirft muss eigentlich lauten: Wo ist der Fehler in der Vorgehensweise?

    CaliExfan Die Frage passt zwar nicht wirklich hier her, aber: SchleifVließ, Entstauben, Entfetten und Sprühdose Schwarz matt reicht. Und dazu muss das nichtmal 2K sein. Anschleifen (Vließ reicht wirklich) muss sein, auf der glatten Oberfläche hält nix.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Also ich arbeite auch ganz gern mit dem Dremel um die Roststelle zu behandeln. Zur Reinigung nehme ich grundsätzlich Isopropanol.

    Beim Dremel kommt es bei mir auf die Stelle an was für Aufsätze ich nehme.

    Ich versuch es dann meist recht blank zu bekommen und behandle es dann danach in mehreren Durchgängen mit Brunox.

    Ich möchte dazu sagen das ich NICHT vom Fach bin und halt so meine eigenen alten Autos am Leben erhalten habe. Kann gut sein das ich Sachen "falsch" mache. Bei der Grundierung habe ich bei einer Aufarbeitung auch Probleme bekommen seitdem, und jetzt ducke ich mich mal ganz ganz tief um fliegenden Steinen auszuweichen, nehme ich Brunox auch als Grundierung was bisher gut funktioniert hat. Aber wie gesagt absolut nicht vom Fach und ich gehe davon aus das mich Lackierer für diese Aussage steinigen wollen :)

  • Bis jetzt schwöre ich auf CSD Scheibe und bei Bedarf Dremel mit bis zu Diamantaufsatz. Das Blech muss porentief blank sein.

    Nun braucht es keinen Rostumwandler mehr.

    Leicht anrauhen, entfetten, dann 2K EP Grundierfüller drauf. Der schließt feuchtigkeits-/luftdicht ab.

    (Auf diesen Untergrund kann man zB bereits perfekt die Frontscheibe kleben.)

    Danach Lackauftrag.

  • Das kommt sicher vom Silikonentferner.

    Warum?

    Genau dafür ist er ja, ich benutze nur Silikonentferner, wenn ich etwas grundieren und lackieren will, bisher nur beste Ergebnisse. Egal ob Kunststoff, Metall oder sogar Holz.

    Wichtig ist natürlich, dass man nicht nur mit nem silikonentfernergetränkten Lappen einmal drüberwischt und allen Dreck verteilt, sondern direkt auch mit sauberem Tuch nachwischt.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...