Ersatzteilpreise in freien Werkstätten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Als Werkstatt jedoch Teile aus dem Internet zu verbauen würde ich immer nur in Verbindung mit dem Ausschlusses der Garantie.

    Andersrum besteht volle Garantie.

    Bist Du Dir da sicher oder ist das Wunschdenken?

    Wenn ich als Handwerker eine Leistung erbringe, beispielsweise den Einbau eines von mir gelieferten Radlagers oder die Inbetriebnahme eines Druckers, ist meine Montageleistung doch tadellos, auch wenn das gelieferte bzw. eingebaute Ersatzteil innerhalb der Garantiezeit kaputt geht.

    Beim Austausch des defekten Teils fallen erneut Montagekosten an; lediglich für das defekte Teil gibt es Garantieansprüche.

    Ja bin ich mir und das nicht aus Sicht des Kunden... zumindest bei uns so.

    So solls aber in meinen Augen überall sein.

    Ja genau, deine Arbeit passt aber Du als Handwerker musst im Reklamationsfall schauen das du dein Geld für das nun defekte Teil was du eingebaut hast von Zulieferer wieder bekommst

    Du musst das defekte Teil bei deinem Zulieferer/Lieferanten reklamieren, dem Kunden ist das egal.

    Montagekosten werden bei uns vom Lieferanten übernommen, halt nur mit reduzierten Stundebsätzen.

  • Ist doch ganz leicht:

    Ich kann mir das fahren eines T4 leisten - toll.
    Ich will mir das fahren eines T4 leisten - noch besser.
    Ich will einen T4 fahren, kann’s mir aber nicht leisten - selber Schrauben ist angesagt.

    Ja, die Werkstätten machen eine Mischkalkulation.
    Ich kenne allerdings niemanden, der mit ner Werkstatt reich wird.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Der Kunde erwartet, dass auch die Dienstleistung beim Ausfall eines Bauteils während der Garantiezeit kostenfrei erbracht wird.
    Das ist aber mitnichten eine Verpflichtung, sondern schlichtweg Wunschdenken.

    Hmm, ich würde hier mal ganz vorsichtig einwerfen, dass bei der Vertragsform des Werkvertrags nach §631 BGB der ausführende Unternehmer für das Werk als Ganzes verantwortlich ist.

    Die Abgrenzung zwischen Dienstleistung und Werkleistung ist nicht ganz einfach, aber ich glaube, in sehr vielen Fällen handelt es sich (für den Unternehmer: leider) nicht um den Verkauf von Ersatzteilen und eine separate Einbau-Dienstleistung....:my2cent:

  • Also ich würde auch sagen, dass die an den Teilen nochmal ordentlich verdienen. Zuletzt hielt ich eine Rechnung in der Hand, da ha die Werkstatt 423 Euro für eine Corteco Riemenscheibe ohne MwSt genommen. Kostet im Netz 100. Das lässt sich für mich nicht mot irgendeinem Aufwand erklären.

    Das war dann einfach unverschämt, den Online Preis wird wird eine Werkstatt aber nie anbieten können.

  • Ich habe in der industriellen Produktion von mechanischen Gegenständen gearbeitet und gelernt, dass es Teile unterschiedlicher Qualität gibt.
    Auch wenn die Produktionslinie einzigartig ist, hängen die Produktionsergebnisse von Prozessen ab, die nicht unfehlbar sind und leicht unterschiedliche Teile produzieren.

    Nehmen wir ein Beispiel: Eine zylindrische Stange von 1000 mm Länge akzeptiert eine Abweichung in der maximalen Länge für die Funktionalität von mm +/- 0,6mm

    1000+/- 0,2mm OEM-Stange zur Herstellung von Neufahrzeugen oder Originalersatzteilen
    1000+/- 0,4 mm Stange für den Ersatzteilmarkt, der über Großhändler und Werkstätten verkauft wird
    1000+/- 0,6mm Stangen, die online verkauft werden
    1000+/- 0,6 mm Schrott, der hoffentlich korrigiert/gelöscht wird und nicht auf den Ersatzteilmarkt gelangt

    Die Produktionslinie ist einzigartig, die statistische Qualitätskontrolle bestimmt den Zielmarkt für das Produkt

  • Als Werkstatt jedoch Teile aus dem Internet zu verbauen würde ich immer nur in Verbindung mit dem Ausschlusses der Garantie.

    Gibt bzw. gab bei uns hier in der Gegend aber auch 2 Werkstätten die zum Schluß fast nur noch Teile aus dem Netz bestellt haben (nachweislich), wie gesagt die gab es sind nämlich beide nicht mehr am Markt.

    Die eine Werstatt war mal ein Markenhändler einer Marke mit R, existierte seit 1991 und hat einen sehr großen Kundenstamm gehabt. Dann hat der Inhaber krankheitsbedingt aufhören müssen und der Sohn hat übernommen. Zwei Jahre später war der Vertrag als Neuwagenhändler weg und nur noch der Servicevertrag, was den Kunden so allerdings nicht kommuniziert wurde, es wurden einfach Autos aus anderen Quellen verkauft, EU sei Dank. Dann dachte sich Sohnemann man könne doch bei den Teilen auch auf das Internet zurück greifen und bei diversen Aftermarket Händlern bestellen, die Teile dann natürlich an die Kunden zu original R Preisen verkaufen. Das ging auch eine Weile gut bis....Ja bis eben R einen "Problemmotor" hatte bei dem es massiv vorzeitige Ausfälle gab wegen Steuerketten (nein es war kein TFSi). Die betroffenen Kunden wollten natürlich Ersatz von R. Nur R hat eben nachgewiesen das die Wartungen zwar eingehalten wurden aber eben nicht mit von R freigegebenen Teilen. So flog der Schwindel dann nach und nach auf. Heute steht die Werkstatt schon seit ein paar Jahren leer.

    Die zweite meinte sie könne doch auch mal schnell gebrauchte Teile einbauen aus relativ neuen Unnfallwagen mit Totalschaden. Da die Kunden meißtens Ü70 und von Autos sowieso keine Ahnung fällt das doch niemanden auf. Bis.... ja bis mal ein Kunde einen Motorschaden hatte. Also wurde dort ein anderer Motor eingebaut. Dumm nur das dieser nicht in das Fahrzeug gehörte, nicht vom Hubraum her, nicht von der Leistung her und erst recht nicht von der Abgasnorm her. Drei Monate später fuhr der Kunde (83 Jahre) zum TÜV und der Prüfer hat gecheckt was an dem Auto nicht stimmte. Der Enkel des Kunden hat die ganz große Keule ausgepackt und hat die Werkstatt verklagt. Folge war das sich diverse Institutionen mit dieser beschäftigt haben. Die da z.B. wären IHK, Kfz Innung usw. Nun der Kunde hat sein Geld zurück bekommen und auch diese Werkstatt steht heute leer.

    Nur mal so als Beispiele auf welch schmalem Grad die Werstätten manchmal unterwegs sind.

  • Nur mal kurz aus meiner Sicht als Einzelhändler:

    Ja, der EK beim Großhändler (ohne MwSt) liegt meist ungefähr beim Verkaufspreis der Onlinehändler. Da habe ich als kleines Licht keine Chance, selbst wenn ich mal irgendwo bessere Konditionen wie beim Großhändler finde. Daher macht es fast keinen Sinn, diese Standardersatzteile anzubieten.
    Und nein, ich kaufe meine Teile nicht bei den großen Onlineportalen ein, das widerstrebt mir.

    Ob die Teile tatsächlich Qualitätsunterschiede haben, kann ich nicht sagen. Den Eindruck hatte ich bei einigen Teilen allerdings schon, bei anderen wieder nicht.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das z.B. Auweh die Qualität einiger Aftermarketteile gutheißt, welche sie selber vertreiben. Da würde ich wetten, dass es da Unterschiede gibt. Der Umkehrschluß ist übrigens meine Erfahrung: Kauft Auweh bei einem Hersteller Teile für sich ein, ist die Qualität des Teiles allgemein besser. Selbst wenn ich da mal davon ausgehe, das ich nur B-Qualität bekomme, was ich aber nicht weiß.
    Die Kunst ist es, dieses Teil zu finden...

    Zu den Werkstätten würde ich mal sagen, wenn eine Werkstatt ein Lager von z.B. Lemförder verbaut, ist es egal, wo das herkommt. Das lässt sich wie gewünscht einbauen und erfüllt die Ansprüche. Bisher habe ich damit selten Probleme in 'meiner' Werkstatt gehabt. Natürlich geht denen dabei Geld durch die Lappen, als Stammkunde geht das dann aber.
    Viele Kunden möchten aber den 5€-Mist eingebaut haben und darauf die gleiche Garantie. Und das funktioniert natürlich nicht. Und die Werkstatt weiß im Vorfeld nicht, was der Kunde anschleppt.

    Ganz allgemein kann man noch sagen, das unsere Autos nur älter werden und die Ersatzteilbeschaffung schwieriger. Da ist manche Werkstatt schon froh, wenn der Kunde die Teile mitbringt, das erspart langwierige Suchen. Und das wird nur mehr werden in den nächsten Jahren, da nicht jeder einen sprechenden Elektroroller fahren möchte. Aber das ist ein anderes Thema...

  • Welches VW Spezialwerkzeug kostet "zig 10 TS Euro"?

    Zugegeben, keine Zehntausende, aber dennoch heftig:

    VAS 611 007 - das dürfte mit allen Adaptern und der Software bei rund 10.000€ liegen.
    Ohne das Teil wird es bei EA211 Motoren schwierig bis unmöglich die Nockenwellen beim ZR-Wechsel korrekt einzustellen.

    Da sich beim EA211 doch gerne mal die Schrauben des Verstellers der Auslassnockenwelle lösen und somit den Zahnriemen in Öl baden lassen, muss man da ab und an mal dran.


    Böse Zungen behaupten, das sich VW die Konstruktion mit Absicht so ausgedacht hat, dass da auch ja keine freie Werkstatt dran geht :weg:

  • Als Werkstatt jedoch Teile aus dem Internet zu verbauen würde ich immer nur in Verbindung mit dem Ausschlusses der Garantie.

    Andersrum besteht volle Garantie.

    Bist Du Dir da sicher oder ist das Wunschdenken?

    Wenn ich als Handwerker eine Leistung erbringe, beispielsweise den Einbau eines von mir gelieferten Radlagers oder die Inbetriebnahme eines Druckers, ist meine Montageleistung doch tadellos, auch wenn das gelieferte bzw. eingebaute Ersatzteil innerhalb der Garantiezeit kaputt geht.

    Beim Austausch des defekten Teils fallen erneut Montagekosten an; lediglich für das defekte Teil gibt es Garantieansprüche.

    axelb jupp ist, so da du in dem Fall eine Werkvertragsleistung erbringst. Wenn du von deinem Lieferanten nur das Material ersetzt bekommst, bleibst du auf den Montagekosten sitzen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Vielen Dank für die rege Beteiligung.

    Es ist mir natürlich klar, dass im Stundensatz der Werkstatt nicht nur die reinen Lohnkosten, sondern auch Versicherungen, Raumkosten, Abschreibungen u.s.w. enthalten sein müssen. Darum geht es mir nicht. Mich stört, dass z.B. auf der Rechnung der Preis eines Ersatzteiles steht und dieser Preis ziemlich genau das 2,5 - fache des Einkaufspreises ist und dass sich die Werkstatt auf empfohlene Verkaufspreise beruft. Die kennt man ja aus dem Lebensmittelhandel und bezeichnet sie als Mondpreise. Die sind so kalkuliert, dass auch der letzte Laden da noch Rabatte geben kann. Die Aufschläge sind um ein vielfaches höher als die berechneten Stundensätze.

    Hier aus meiner Rechnung die Nettopreise:

    OC105 Ölfiler Mahle Original 35.20
    Ölniveausensor Hella 87,33
    LA Innenraumfilter Mahle 29,05
    Mittelschalldämpfer Ernst 149,40
    Montagesatz Schalldämpfer Ernst 15,65 u.s.w.

  • Vielen Dank für die rege Beteiligung.

    Es ist mir natürlich klar, dass im Stundensatz der Werkstatt nicht nur die reinen Lohnkosten, sondern auch Versicherungen, Raumkosten, Abschreibungen u.s.w. enthalten sein müssen. Darum geht es mir nicht. Mich stört, dass z.B. auf der Rechnung der Preis eines Ersatzteiles steht und dieser Preis ziemlich genau das 2,5 - fache des Einkaufspreises ist und dass sich die Werkstatt auf empfohlene Verkaufspreise beruft. Die kennt man ja aus dem Lebensmittelhandel und bezeichnet sie als Mondpreise. Die sind so kalkuliert, dass auch der letzte Laden da noch Rabatte geben kann. Die Aufschläge sind um ein vielfaches höher als die berechneten Stundensätze.

    Hier aus meiner Rechnung die Nettopreise:

    OC105 Ölfiler Mahle Original 35.20
    Ölniveausensor Hella 87,33
    LA Innenraumfilter Mahle 29,05
    Mittelschalldämpfer Ernst 149,40
    Montagesatz Schalldämpfer Ernst 15,65 u.s.w.

    Ich gehe Mal davon aus , daß die Teile für einen T4 sind.

    Wenn ich jetzt oberflächlich die Teile im Netz suche,dann komme ich auf folgende Durchschnittspreise Brutto.Jetzt bitte nicht immer den billigsten suchen,das ist nicht durchschnittlich und realistisch.

    Ölfilter ca 15 Euro

    Ölstandssensor ca 50 Euro

    Filter Innenraum14 Euro.

    Wo ist jetzt da der Faktor 2.5 wenn man eigentlich noch Versand,dazu rechnen muß,und so ein Auspuff oft Speditionsversand ist.Dann muss irgendjemand das ganze noch im System raussuchen und bestellen,und wie gesagt es ist in ein paar Stunden später da.Lass dir Mal was via Express liefern ,das kostet richtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusC (13. Februar 2024 um 19:17)

  • Man kann sich an der Höhe der Aufschläge stören oder nicht, das ändert nichts daran, dass eine Werkstatt langfristig profitabel sein muss. Und wenn der Aufschlag auf‘s Material niedriger ist, wird der Stundensatz höher- dann kann man sich über den Stundensatz aufregen.

    Ich kenne allerdings niemanden, der mit ner Werkstatt reich wird.

    Genau so ist es- also wenn‘s einem zu teuer ist, bleibt noch selber machen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Woher weißt du wie hoch der Einkaufspreis ist? Das bei den ET draufgeschlagen wird ist ja hinlänglich bekannt, aber das 2,5 fache ? Erscheint mir doch etwas sehr hoch gegriffen.

    Beispiel von heute:

    Radnabe Chrysler Grand Voyager vorn kostet mich bei meinem Großhändler rund 290, empfohlener VK 380 ( alles Brutto)

    Einmal Bremse ringsum Scheiben+ Beläge sind wir bei 400, empfohlener VK 460.

    Und ich kriege seit Jahrzehnten bei meinem Großhändler die selben Rabatte die hier in der Gegend jede Werkstatt bekommt, obwohl ich privat bin. Muss er mir geben sonst gibt's Ärger, ist nämlich weitläufige Verwandtschaft.

    Ich glaube nicht das eine Werkstatt hier bei uns einem Kunden 1000 € für den Satz Bremsen berechnen kann. Das machen die einmal und nie wieder.

  • Man darf auf keinen Fall Werkstatt und Onlineshops miteinander vergleichen.

    Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt sieht man dass es nur eine handvoll Shops online gibt, die sich auch länger halten. Die haben einen Umsatz davon träumt jede große Werkstatt. Hier wird mit minimalem Aufschlag kalkuliert, minimale Lohnkosten, usw.


    Im Gegensatz hast du eine Werkstatt mit Facharbeitern, für die Werkstatt brauchst du Genehmigungen bis zum umfallen.


    Es gibt halt auch für jeden Fall Vor und Nachteile, und die muss man für einen persönlich Abwägen.

    Ich persönlich kaufe online und schraube dann selbst, sofern ich die Zeit dazu habe. Das gilt jetzt für den T4 und war in den letzten Jahren so bei meinen Motorrädern.

  • Ich bin mit einem Besitzer einer KFZ Werkstatt befreundet. Bremsbeläge Internetpreis für mich 20 Euro, er zahlt 50 Euro bei seinem Grosshandel und baut diese für 70 Euro ein.

    Ich würde mir eine Werkstatt suchen, die mitgebrachte Teile einbaut.

  • Jo, das nutze ich auch (wobei ich die Teile i.d.R bei Matthies hole, wo ich meist mit Rabatt einen ähnlichen Preis wie im Onlinehandel zahle). Der Deal mit der Werkstatt ist dann, dass sie aus Haftung und Garantie für die Teile natürlich raus sind.

  • Jo, das nutze ich auch (wobei ich die Teile i.d.R bei Matthies hole, wo ich meist mit Rabatt einen ähnlichen Preis wie im Onlinehandel zahle). Der Deal mit der Werkstatt ist dann, dass sie aus Haftung und Garantie für die Teile natürlich raus sind.

    Ja, so läuft das bei mir auch. Ich bestelle allerdings meistens im Internet. Und der Werkstattinhaber ist sehr zufrieden mit der Lösung. Ich habe nicht den Eindruck, dass es ihn irgendwie nervt.

  • Wenn Du die Teile beistellst und nachher ein Problem auftaucht, hast Du aber die Diskussion ob es ein Montagefehler war oder das Teil versagt hat - das Risiko geht man dann ein.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Mich stört, dass z.B. auf der Rechnung der Preis eines Ersatzteiles steht und dieser Preis ziemlich genau das 2,5 - fache des Einkaufspreises ist

    Völlig ok dass es dich stört

    Aber das ist doch völlig normal ! Natürlich verdient die Werkstatt auch an den Teilen. Alles andere zu denken wäre absolut blauäugig.


    Im übrigen ist deine Rechnung komplett üblich bzw. sogar eher günstig


    Nächstes mal einfach vorher fragen.

    Ist bei jedem Handwerker Betrieb übrigens das gleiche nur sind die nicht alle so „blöd“ und schreiben alle Posten und teile so detailliert drauf

  • Ich verstehe die Diskussion generell nicht. Frust von der Seele reden? :/

    Wenn einem was nicht passt, einfach woanders hingehen und halt vorher die Preise erfragen.

    Bei Strom und Gas wechselt doch auch jeder hin und her wie beim Fernsehprogramm.

    Gruß Patrik