Allgemeine Empfehlungen zum Kauf bis max 15K realistisch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    Nach einiger Zeit Recherche muss ich feststellen es wird echt ne harte Nummer was vernünftiges zu finden!


    Gefühlt gibt es nur Schrott auf dem Markt und Händler die einen übers ohr hauen wollen...zumindest in der kurzen Zeit in der ich auf der Suche bin.

    Der Blog vom Buschecker hat mir den Rest gegeben:

    https://blog.buschecker.de

    Vielleicht bin ich zu Naiv an die Sache rangegangen oder habe Falsche Vorstellungen

    Zu meiner Vorstellung die ich hatte:

    T4 Modell Generation, Atlantis oder Last Edition (Alkantara)

    KM stand bis 300.000

    Vorbesitzer Max. 2

    Zustand natürlich gut

    Preisvorstellung 10.000 bis ca max 15.000€
    würde natürlich noch was in Reserve haben für Rückfahrkammera etc.


    bitte mal um eine realistische Einschätzung von euch!

    Habe es nicht eilig mit meiner Suche, aber vor allem der Blog vom Buschecker hat mich etwas deprimiert!

    Liege ich da vollkommen falsch oder lässt sich da was finden.


    Falls ich in in der falschen Kategorie gepostet habe bitte verschieben.


    lieber Gruß

    Marco

    2 Mal editiert, zuletzt von Marco-13 (17. September 2020 um 09:05)

  • Marco-13 17. September 2020 um 09:05

    Hat den Titel des Themas von „Allgemeine Empfehlungen zum Kauf 15K realistisch?“ zu „Allgemeine Empfehlungen zum Kauf bis max 15K realistisch?“ geändert.
  • Es wird immer schwerer, klar, die Kisten werden ja nicht jünger.

    Vor 2 Jahren für nen Bekannten gekauft: Atlantis erste Hand, von privat, null Rost, 190tk, 151PS - 15 Mille.

    Da war aber auch grad Dieseldesaster. (oder sind das schon drei Jahre her?)

    Geht bzw. ging damals noch. Wird deutschlandweit gefühlt alle 3 Monate angeboten.

    Geduld und Spucke, mit deinen Suchkriterien muss was zu finden sein, nur eben nicht gleich und sofort.

  • War bei mir ähnlich....

    Vor 2 Jahren immer mal geschaut und total deprimiert, dann immer mal mit Bekannte geredet und deren Meinungen eingeholt.

    ...und zack stand einer drin! (auch wenn ich heute vielleicht noch gerne ein Aufstelldach hätte, aber da muß man das Budget noch mal um 10k erhöhen)

    Nur Geduld, das wird schon!!!

    2 LEFTHAND Crew?

  • Und lies nicht so viel beim Buschecker... sonst verleidet Dir das den T4 Kauf noch... diese ellenlangen Texte und das selbstbeweihräucherische Geschwafel... grausam.

    Suche lieber nach "dem Alter entsprechenden" T4s. Kratzer, Dellen, Schmutz, egal. Hauptsache gut gewartet und keinen Rost in versteckten Ecken. Alles andere lässt sich mit Spucke, Geduld und etwas Reserve-Geld beheben. Astreine Busse kosten eben auch astreines Geld und für den unerfahrenen Laien ist es schwer, echte Schätzchen von aufgehübschten Hollywood-Kulissen zu unterscheiden.

  • Ich hab dieses Jahr erst angefangen zu suchen.

    Angeschaut hab ich mir 11stk.

    Preisspanne von 5000€ bis 15000€.

    Von Atlantis bis Last Edition.

    Von 300tkm bis 500tkm.

    Baujahr ab 2000 mit dem AXG Motor, das waren eigentlich meine einzigen Wünsche.

    Am Ende ist es der LE geworden.

    Warum?

    Weil Preis/Leistung am Ende gepasst haben.

    Ich bin jetzt der dritte Halter.

    Gelaufen hatte er 332tkm, im Scheckheft war ein AT Motor vermerkt.

    Bei den anderen 10 Autos hab ich mich gefragt was die Anbieter für Vorstellungen haben.

    Rostfrei ist keiner, das wissen wir.

    Aber da waren Karren dabei, wo ich mich gefragt hab ob die in der Nordsee geparkt wurden.

    Teilweise Halter im zweistelligen Bereich.

    Aber auf den Bildern sahen sie immer gut aus...

    Ich hab dieses Jahr rund 10tkm auf den Bus gespult, obwohl es sozusagen mein Drittfahrzeug ist.

    Aber ich gebe den Vorpostern recht.

    Es wird immer schwieriger etwas sauberes zu finden.

    Wie oft hab ich bei Kleinanzeigen oder woanders was tolles gefunden, was dann innerhalb von 24h verkauft war.

  • Wenn man die beliebtesten Sondermodelle auspickt, wenig Vorbesitzer und guten Zustand mit wenig Kilometer haben will braucht man Geduld. Und die Zeit, nahezu stündlich die gängigen Portale durchzusuchen. Solche Autos sind nicht tagelang im Angebot wenn nix verstecktes lauert. Es gibt einfach zu viele Leute, die ganz meschugge wegen der alten Kisten sind^^. Vielleicht sind die 15t schon etwas knapp gesetzt wenn man sieht, welche Kurse die Abräumer aufrufen. Und es werden eben auch nicht mehr Busse. Je länger du auf den Besseren wartest, je mehr wird es kosten oder je schlechter wird das Angebot. Eine intakte Karosse ist unbestritten das Wichtigste. Der Rest ist tauschbar.

  • Auf den KM-Stand würde ich keinen Wert legen. Über 60% sollen beim T4 zurückgedreht sein.

    Lieber einen gut erhaltenen mit 350tkm von privat als einen mit 200tkm in schlechter Zustand vom Händler

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • ... ich würde mich mal von 2 Vorbesitzern verabschieden.

    Viele der hochwehrtigen Sondermodelle waren als Vorführer zugelasen.

    Bei mir wäre die Schmerzgrenze bei 4. Das wären dann immernach fast 5 Jahre Haltedauer pro Halter, was so in etwa der Durchschnitt ist.

    MfG der Kay

  • Hai , es hilft zwar keinem potentiellen Käufer wirklich weiter , aber ich gebe mal den damaligen Kaufpreis eines Multivan T4 "Atlantis " , EZ 01/2003 , ACV 75 000 Watt ,silbermetallic, Kurzer Radstand im Jahr 2015 an - und den Zustand. Nicht um fies zu sein , sondern zur besseren Lageeinschätzung .

    * 205000 Kilometer

    * rostfrei , alles Original, neuer Zahnriemen.

    * sehr schöne , fast neuwertige Innenausstattung

    * Öl neu

    * Standheizung Eberspaecher (Dieselbetrieb)

    * Climatronic

    * Alle Ausstattungen die bei T4 -Wiki- "Atlantis" aufgeführt sind .Climatronic , BBS -Felgen , tieferes Sportfahrwerk ... etc.

    Jetzt in 2020 sind 240000 auf der Uhr .Dank ausgefallener Winter ist der Zustand praktisch unverändert . Und - seltsam : Kein Motoroelverbrauch .

    Wegen selbst angeschraubter Turboschelle zieht das Bussle wie ein Tiger, und verbraucht nur 6-7 Liter /100 km Diesel.

    Preis beim Händler damals : 12 500 Euro.

    Fazit : Die billigsten Tage sind beim T4 vermutlich vorbei. Die absolute Schnäppchenzeit war wohl in den Zeiten der "Dieselmotor- Verdammnis " um 2016-2018

    Gruss Christian

  • Für nen Schnäppchen muss man wirklich lange suchen und viel Geduld aufbringen. Bisher hatte ich bei meinen Bussen immer Glück, aber es gab immer irgendwas wo man Abstriche gemacht hat, sei es an Ausstattung, Farbe oder Kilometern.

    Und wenn es nur nen normaler MV wird, mit ner guten Basis, und dem 75kw ACV, ist manchmal leichter und schneller zu finden als so Sondermodelle;)

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…content=app_ios


    Nur mal so auf die Schnelle gefunden, hab nix mit dem Inserat zu tun, ist sogar von nem Händler, und auch toll aufgehübscht für den Verkauf:rolleyes:

    Ist halt nur nen Standard MV2 mit 75kw, nix aufregendes:weissnix:

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (17. September 2020 um 13:30)

  • Das Angebot oben ist nicht übel. Den Preis kann man sicher noch etwas nach unten palavern.75 Kilowatt wirken in dem Bus recht kräftig , und durch den Abgasturbolader hat man schon von unten raus ein sportliches Gefühl. ...

    Eventuell sind T5 -Busse demnächst als Preisbrecher die bessere Alternative...:iek:. Was genau macht die T5 - Busse bei Experten so unattraktiv ?

  • Das Angebot oben ist nicht übel....


    Eventuell sind T5 -Busse demnächst als Preisbrecher die bessere Alternative...:iek:. Was genau macht die T5 - Busse bei Experten so unattraktiv ?

    Der silberne ACV vom Händler klingt wirklich ganz gut - muss eben kritisch besichtigt werden :glaskugel:


    Und die T5 und ff?? Naja, sind - wenn man die richtigen Motoren auswählt - in meinen Augen bestimmt für den Einen oder Anderen die bessere Alternative. Ich hab meine AAB geliebt und mag meinen T5 auch sehr gerne :brav1:


    Und - ganz ehrlich: Wenn man die Wahl hat zwischen einem 20 Jahre alten T4 für teilweise 15 - 20k€ und einem nagelneuen T6 EU Reimport für 40 ...dann versteh ich den Markt eher nicht :kratz:


    Aber jeder so, wie er will :rock:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Komischerweise laufen mir die T4 immer zu, wenn ich eigentlich garnicht suche. Den Generation hab ich per Zufall bei Facebook in einer T4 Gruppe gefunden, wo der Eigentümer fragte, was man für den bekommen kann. Er hatte den geerbt und konnte mit dem Wagen nichts anfangen. Hat ihn bei der Werkstatt durchsehen lassen und einen KVA von über 5.000 Euro bekommen um TÜV zu erhalten. Ich bin dort vorbeigefahren, mich nett mit ihm unterhalten und gesagt ich nehme ihn. Sicherlich hat er Mängel : Schiebedach undicht, AHK weggerostet, Innenraum benötigt eine Reinigung , Kabelbruch in der Fahrertür, Schiebetür schliesst nicht über Zentralverriegelung auf ). Kurzum: gebrauchte Westfalia AHK druntergebaut,zum TÜV gefahren ( ich konnte den angemeldet mitnehmen) Mängelbericht abgeholt ( Spurstangenköpfe zuviel Spiel, Blinkerbirne vorne rechts erblasst und Tragbild Bremsen beachten) und dann gehts es zur Nachprüfung .Dann werde ich die anderen Mängel beheben , Insprektion und der gute läuft wieder ..... Wie gesagt: EIgentlich brauchte ich den Wagen gar nicht, aber man kennt das ja, wenn man sich den T4 Virus einmal eingefangen hat, hat man immer das gleich Problem . Haben ist besser als brauchen.

  • 9 Monate intensive Suche bei Vorgabe: AXG, Highline(wegen Leder), Vorbesitzer überschaubar. Mein Auto ploppte auf, ich war der 2. Anrufer. Nach einem Tag hat ihn der Besitzer aus dem Netz genommen, weil die Leitungen durchschmorten. Und der war nicht in der Schnapper-Kategorie, er wußte schon, was er da hat(te).

    Amicars Idee mit den Vorbesitzern ist nicht von der Hand zu weisen: gerade bei den Vollausstattern steht oft VW AG oder ein Händler als Erstbesitzer.

    Ich hatte ja auch gedacht, durch den Dieselaufruhr und die Klimadebatte gehen die Preise runter - erst gestern wieder ein Angebot bekommen, was nicht so weit von dem weg war, was ich 2013 bezahlt hatte, aber mehr als das Doppelte an km runter.

    Was man aber sieht ist die große Zahl an T4´s, die es entweder hinter sich haben, unattraktive Kombinationen (z.B. kleine Diesel mit Automatik)anbieten oder wirklich km (500000 sind nicht gerade selten). Und bei den Syncros werden zweifelhafte Exemplare wie Goldstaub angeboten (gerade gelesen: Syncro von 95 mit dem 78 Ps Motor, Tarnlackierung, Selbstausbau, 213000km, als zukünftiges H-Kennzeichenauto ausgelobt - bei der Lackierung und der Innenausstattung niemals) und mit MOTORSCHADEN: 11500.- €8|)

    Verrückte Zeit!