Tipp: Auffahrhilfen um unten zu Basteln. (Auffahrkeile, Auffahrrampe)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, wollte nur mal kurz einen Tipp bzw. praktisches Beispiel zeigen um unterm Bulli
    besser und sicher basteln zu können. Hatte lange überlget mir solche Auffahrrampen zu kaufen

    6_0.jpg

    War mir erhlich gesagt aber zu unsicher.
    1) Wegen der Traglast von nur 1T pro Rampe
    2) Hatte ich mal gelesen das besser auch noch Querstreben verschweißt sein sollen,
    wegen der Satbilität. Das ist aber nicht der Fall bei den Teilen.
    3) Sind sie sehr groß und sperrig.
    4) Kosten richtig gute mit Quersträbenverschweißung so round 150 €

    Um aber dennoch auf gute Arbeitshöhe zu kommen habe ich mir die Fiamma Level Up Premium Auffahrkeile
    beim Holländer versandkostenfrei gekauft. Preis lag bei 57,99 € anstatt 68,99 €

    Die Max Auffahrhöhe liegt hier bei 17 cm also 5 cm weniger als bei den Auffahrrampen.
    Die Tragslast pro Keil liegt bei 2,5 T und irgendwie finde ich die Dinger einfach sicherer, kompakter, handlicher.
    Ich fühle mich da deutlich wohler wenn ich unter dem Dicken liege.

    20201001_142731.jpg

    20201001_142719.jpg

    Läßt sich sehr gut drunter arbeiten.
    Heute die Vakummpumpe ausgetauscht und gleich einen Ölwechsel mitgemacht.
    20201001_155539.jpg

    Also vielleicht sind die Auffahrkeile ja auch die richtige Alternative für den einen oder anderen von Euch.
    Gruß Christian

  • Hhm.

    Meine Erfahrung:

    Kunststoffkeile brechen ohne Vorwarnung blitzschnell zusammen ... falls sie mal versagen. Metall verbiegt sich und kündigt das an. Metall ist UV-unempfindlich.

    Meine Auffahrrampen zur Niveauregulierung aus Kunststoff sind 8 Jahre alt und die versagen so langsam. Es brechen immer mehr Teile raus. Da würde ich mich nicht drunterlegen. Meine Metallrampen (solche wie du oben verlinkt hast) halten seit über 15 Jahren und sind immer noch stabil.

    Gruß, Jörg

  • 1to pro Rampe

    Da sind sie mit dem T4 nicht wircklich gefordert.

    Was wird der vorne wiegen 1,3to aufgeteilt auf zwei Rampen.

    Man überfährt die Metallrampen nicht so leicht wie die Kunststofframpen weil diese kürzer aussehen und wellenförmig sind.

    Ich bleibe bei Metall aber trotzdem danke für den Hinweis.

  • hemisoft

    Welche Keile/Rampen zum Niveauausgleich hast du?

    Ich habe die gelben von Fiamma seit über 20 Jahren und kann keinen Verschleiß feststellen, die sind sehr massiv - und insofern mit denen von Webman nicht vergleichbar.

    Aber Vertrauen in die Stabilität sollte man schon haben, wenn man unter dem Auto liegt.

  • Ich hab das 1x aus der Not heraus mit meinen Thule Keilen gemacht, seitdem haben die einige Risse, mache ich nie wieder.
    Auf nem CP mit weichen Untergrund zum gerade hinstellen sind die Keile völlig ok, aber den harten Untergrund haben sie doch etwas leiden müssen :thumbdown:

    Nach der jetzigen Campingsaison und 5Jahren auf dem Buckel werde ich sie wohl aussondern und gegen ein paar Neue ersetzenX/

  • 1to pro Rampe

    Da sind sie mit dem T4 nicht wircklich gefordert.

    Was wird der vorne wiegen 1,3to aufgeteilt auf zwei Rampen.

    Man überfährt die Metallrampen nicht so leicht wie die Kunststofframpen weil diese kürzer aussehen und wellenförmig sind.

    Ich bleibe bei Metall aber trotzdem danke für den Hinweis.

    Wenn es um die Tragfähigkeit von Auffahrrampen geht, muß ich immer wieder an diesen Fred denken :)

    .................................................

  • Autsch red.cargo die sehen ja ziemlich platt aus =O
    Jedem so das seine. Die Premium Keile die ich jetzt habe, haben eine Traglast von 5T zusammen.
    Ich denke das wird schon halten :).Platzsparend sind sie auch und nur für´s basteln im Carport
    gedacht. Für Unterwegs habe ich die nochmal eine Nummer kleiner. ;) Für mich die richtige Lösung

  • Trotzdem sind die eigentlich nicht so gut für die Verwendung auf festen Untergründen geeignet. Idee: zwei passend zugeschnittene Stücke Bautenschutzmatte unterlegen (die aus Gummi-Granulat). Gibt es z.B. für 'ne Spende in die Kaffeekasse beim freundlichen Dachdecker.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Trotzdem sind die eigentlich nicht so gut für die Verwendung auf festen Untergründen geeignet. Idee: zwei passend zugeschnittene Stücke Bautenschutzmatte unterlegen (die aus Gummi-Granulat). Gibt es z.B. für 'ne Spende in die Kaffeekasse beim freundlichen Dachdecker.

    Gibt es auch in größeren Baumärkten.

    Würde sich ggf auch als Unterlage für die Keile o.ä. sondern auch als Unterlage für den Schrauber eignen (?) ,und um den Boden drunter sauber zu halten.

  • Metallrampen sind mir auch sympatischer, zusätzlich vernünftige Böcke drunter.

    Plaste-rampen mit Böcken sollten auch sicher sein.

    Ich hatte mir mal die Uniko geleistet. Sind immer im Urlaub dabei

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Trotzdem sind die eigentlich nicht so gut für die Verwendung auf festen Untergründen geeignet. Idee: zwei passend zugeschnittene Stücke Bautenschutzmatte unterlegen (die aus Gummi-Granulat). Gibt es z.B. für 'ne Spende in die Kaffeekasse beim freundlichen Dachdecker.

    Sind drunter habe ich mir extra besorgt, auf dem Bild ganz oben kann man´s gut sehen direkt unter den Keilen ;)
    Und selbst wenn man die Handbremse nicht angezogen hat und keinen Gang drinne rollt der Dicke nicht von
    alleine von den Keilen runter...Find ich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Webman (3. Oktober 2020 um 15:10)

  • Diese blauen Stahlrampen hab ich auch. Schon im letzten Jahrtausend als eines der ersten "Werkzeuge" eigener Anschaffung gekauft. Da gibt nix nach, bis heute nicht. Auch wenn mein Langer da nicht mehr drauf kommt (Schürze zu tief, Reifen zu breit) standen dieses Jahr BP3099 und pehaa `sBusse da tagelang drauf. Ohne Geknirsche^^. Die Dinger sind für die Ewigkeit, wenn sie nicht für LKW mißbraucht oder im Regen aufbewahrt werden.

    Der Lange TDI darf auf der Vorderachse 1600 kg wiegen. Meiner wiegt leer 1260 kg. Zwei 1 to Rampen sind da nicht wirklich an ihren Grenzen.

    hemisoft `s Plastikdinger werden vielleicht viieeelll öfter benutzt als andere und haben deshalb mehr Sonne abbekommen. Manche Kunststoffe mögen das nicht. Vielleicht bröckelt da deshalb immer mal was ab.

    Die einfache Variante von dermad hab ich auch selbst gebaut. Vollholz, Brettschichtbauweise, die Kanten abgerundet. in 25 cm Breite für den Langen und den Kleinen, der paßt nämlich auch nicht auf die großen Rampen (tiefe Schürze). Kostet 7,- und eine Hand voll Schrauben das Stück^^.

  • Die UNIKO Faltrampe hat sich bei meinen Autos bewährt.

    13990-a.jpg

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich hab mir Auffahrkeile aus Holz gemacht, aus 20 oder 25 cm Balken, also massiv, 4 Stück. Die finde ich richtig gut. Und geben ein sicheres Gefühl bei drunterliegen.

    Genauso hab ich's auch gemacht.

    Holz statt Plastikdreck.

    Es gibt heute keinen Kunststoff mehr, der länger als ein, zwei, drei Jahre hält.

    (komischerweise gab es den früher-ich hab Plastiksachen aus den 1980ern, die immer noch stabil sind).

    Alles neuere zerbröselt bald, je mehr UV und Hitze es abbekommt, desto schneller...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (4. Oktober 2020 um 11:08)

  • , lege trotzdem immer passende Holzkeile in den Hohlraum direkt unter das Rad.

    so mache ich das auch schon seit jahren , als alter hebebühnen verweigerer kennt man eben alle tricks .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup: