(FÜNDIG geworden)T4 Axg, Acv Multivan Kaufberatung bis 10.000€

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu einem sehr schönen Multivan. Gute Entscheidung, auch wenn es gedauert hat, ich kann es nachvollziehen, die geballte Kompetenz kann helfen aber natürlich auch verwirren mit den verschiedenen Standpunkten.

    T4 California AAB 1992

    T4 Colorado S ACV 1999 „neu“

    T5.2 Multivan Highline BiTDI

    Bussammlung komplett

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

    Die Ruhe, die du bei deiner Suche zum passenden Bus hattest, wünsch ich dir

    auch beim fahren, damit du lange Freude mit ihm hast und viele

    gemeinsame Erlebnisse sammelst!

    Gute Fahrt :drive:

  • So ich muss wieder ein Update geben.

    Der Bus steht mittlerweile unter unserem Carport.

    Allerdings gibt es mehr oder weniger (sehr) schlechte Neuigkeiten:

    In den Tiefen der Originalen Boardmappe, lag neben den Originalen Unterlagen noch der Originale Fahrzeugschein und ein tüv Bericht aus 2019.

    So und da kam dann leider folgende Erkenntnis:

    Kilometerstand 2019 knapp 360.000

    Heute 258 Tausend.

    Der Vorbesitzer oder vor-Vorbesitzer hat also mal so richtig am Tacho gedreht.

    Wir schätzen, dass um 200.000 Kilometer Fehlen, also die realistische Zahl befindet sich vermutlich um 450 Tausend.

    Das macht auch Sinn, dass 2017 der Motor Überholt wurde, also Kolbenringe, Verstärkte Pleullager und auch Kopfdichtung und Stößel.

    Außerdem ist die Kupplung bereits 2013 schon einmal neu gekommen.

    All das passt dann auch viel mehr zu der jetzt geschätzten Laufleistung.

    So all das sah man weder an Schaltknauf und Lenkrad. Da auch sonst alles wirklich in akzeptablen Zustand war. Die Bullis, die ich vorher angeguckt habe sahen wesentlich benutzter aus.

    Also Verkäufer am selben Tag kontaktiert, war ja zum Glück nicht weit und Klartext gesprochen.

    Er beteuert, dass er nichts davon weiß und soweit müssen wir es ja „glauben“. Er würde das Auto auch wieder zurück nehmen

    Da aber die Laufleistung jetzt nichts als absolut guten Allgemeinzustand ändert, wollen wir ihn vermutlich behalten. Dennoch wird sich Preislich vermutlich jetzt nochmal was tun.

    Damit bewahrheitet sich aber auch die Aussage wieder, dass fast alle Bullis und 300 Tausend gedreht sind.

    Wie ein schlechter Krimi das ganze.

    Deswegen ging es auch jetzt mit dem Cali in den Urlaub und noch nicht mit dem Multivan

    a>

  • Kilometerstand 2019 knapp 360.000

    Heute 258 Tausend.

    Alles ganz normal. Die magische Zahl mit 250.000km ist immer gewünscht.

    Aber kann auch sein, dass das KI getauscht wurde. Motorüberholung bei 300.000 km ist für die TDI eher ungewöhnlich.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • für das Geld und gedrehter Tachostand?

    Ich würde den abgeben...

    Lieber ein günstigeren T4 nehmen (wo der Tachostand auch gedreht sein kann, da tut es aber nicht so sehr weh)

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Oh man, das ist jetzt tatsächlich eine reine Vertrauenssache.

    Warte mal ab, was nun preislich noch geht.

    Evtl hast du trotzdem Glück im Unglück.

    Andere Busse mit Laufleistungen über 400tkm sind vom Pflege/Wartungsaufwand immernoch schlechter als dein jetziger.

    Lass dir das durch den Kopf gehen wenn du eine Zahl weißt.

    Und überlege, ob du dann wirklich einen besseren für das Geld findest.

  • ...sagen wir mal so....ich hatte mich zurück gehalten, weil es mich gewundert hat, dass jemand der im KFZ-Gewerbe tätig ist (der Verkäufer war/ist doch aktiver Schrauber?),

    einen MV2 in dem (angeblichen) Zustand für so einen schmalen Taler abgibt, wenn der Großteil der Händler, die dann natürlich differenzbesteuert oder für einen Kunden verkaufen,

    für solche Fahrzeuge locker 20k und auch ohne mit der Wimper zu zucken 25-30k aufrufen. (z.B. https://home.mobile.de/WAGNER-CARS-BIKES#des_368743800)

    ...und die T4 für den preis sogar vom Hof gehen...

    Aber wenn du noch ein gutes Gefühl hast, kann man das ja über den Preis verschönern.

    Es kann ja auch gut das KI getauscht worden sein, das könnte man ggf. noch über das Herstellungsdatum des KI verglichen mit dem Rest des Autos herausfinden, wenn die Aufkleber noch drauf sind.

    Falls der Bauch aber grummelt, was da noch sein könnte...würde ich den - sicher schweren Herzens - zurück geben.

  • Preislich reden wir da auch nicht über Welten.

    Der Verkäufer hat ja nachweislich entsprechend Investiert und der Allgemeinzustand ist weiterhin gut. Sonst hätte ich ihm die 260 nicht abgekauft.

    Dennoch hätte man sich das aufgrund einiger Indizien wohl denken können. Wer sollte einen tdi mit 180 oder weniger gelaufen überholen.

    Wer sollte bei deutlich unter 180 die Kupplung wechseln. Ich denke aber dennoch, dass der Verkäufer das gewusst haben muss. Entweder bewusst oder unterbewusst. Einfach weil das „Beweisstück“ im Auto liegt.

    Falls er es gemacht haben sollte, hat sich das möglicherweise bei der Pixelfehler Reparatur jemand „ausgerutscht“ ist.


    So. Dennoch ist die Tatsache weiterhin, dass das ganze Fahrwerk neu ist und nachweislich die Teile für die Motorüberholung gekauft wurden.

    Leider gibts nichts an Infos über das Getriebe. Ist meine größte Sorge.

    Wir tendieren aber trotz aller Umstände zum behalten, aufgrund eben der Nachweislich getätigten Reparaturen und des Zustands.


    Edit:

    Der Bauch grummelt halt nicht, ich hätte und habe dem die 260 abgekauft, sofort.

    Umso erstaunter bin ich bei der geschätzten Laufleistung.

    Die Tachoeinheit würde ich dann natürlich Berichtigen lassen.

    a>

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz. (15. August 2023 um 18:05)

  • Bei meinem AXG war bei Kauf das Getriebe schon komplett überholt, er hatte circa 260k drauf. Ich kann mir gut vorstellen das deins dann auch schon gemacht ist und wieder lange hält!

    Einmal editiert, zuletzt von Tadeus (15. August 2023 um 20:19)

  • Joar, nach dir man keine Sorgen ums Getriebe - Ölwechsel ist allerdings Pflicht - , jedenfalls, wenn du erstmal zwei, drei Jahre gefahren bist, willst du eh entweder Syncro oder einen sechsten Gang. Oder beides. :devil:

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Hey Moritz,

    Jetzt lass dir den Spaß an deinem neuen Bus nicht nehmen. Ein Bus ist was super super mega tolles und vor allem wenn man noch so jung ist.

    Der Kilometerstand ist auch nicht so wichtig bei einem Bus, der Gesamtzustand ist viel entscheidender.

    Wie andere schon geschrieben haben, das Getriebe hält sowieso ewig, da brauchst dir keine Sorgen machen. Der Motor läuft gut und dir stehen jetzt viele tolle Touren mit dem Bus bevor .

    Klar ist so eine Entdeckung zuerst mal ein Stimmungskiller, aber wenn du es nicht entdeckt hättest, wärs immer noch der gleiche Bus und du wärest auch happy.

    Ich bin gespannt auf deine ersten Reiseberichte.

    Und nicht gleich um einen Baum wickeln das Ding, mit 18 hat man ja ganz gern mal Spaß an der Entdeckung der Geschwindigkeit.